Episode: #1.23 In Trümmern
Oliver und Diggle müssen sich beeilen, um den Dark Archer davon abzuhalten, seine Rache an den Glades auszulassen. Sie werden allerdings von einer Straßensperre aufgehalten, während Detective Lance Felicity für ein paar Fragen abholt. Als Thea mitbekommt, dass in den Glades Gefahr besteht, macht sie sich auf den Weg, um Roy zu finden. Damit bringt sie sich selbst in große Gefahr, denn Malcolm hat sich einen bösartigen Rachefeldzug überlegt. Tommys und Olivers bereits angespannte Beziehung wird noch komplizierter, als Oliver Tommy etwas über Laurel gesteht. Auf der Insel befinden sich Oliver, Slade und Shado in einem Kampf um Leben und Tod gegen Fyers, der plant einen Jet von Ferris Air abzuschießen.
Die Serie "Arrow" ansehen:
Malcolm holt Oliver, der in einer leeren Halle, gefesselt an den Füssen an der Decke hängt, aus der Ohnmacht. Er entschuldigt sich bei Oliver, dass sein Vater sterben musste und er auf der Insel landete. Malcolm glaubt, dass Oliver nicht wirklich begreift, für was er kämpft und lässt ihn hängend zurück. Oliver schafft es sich aus den Ketten zu befreien und kämpft sich mit Diggles Hilfe den Weg frei. Diggle merkt an, dass er jetzt verstehe, warum Oliver ein GPS-Signal in seinem Schuh versteckt hat.
Lance nimmt Felicity in Gewahrsam, da er sicher ist, dass sie irgendeine Verbindung zu Arrow hat. Plötzlich bekommt er einen Anruf von Arrow, der ihm Malcolms Plan erklärt. Lance lässt Felicity laufen, um sich um das Problem zu kümmern und eine Evakuierung der Glades zu veranlassen. Doch der Plan geht schief und Lance wird suspendiert, da er mit Arrow zusammen gearbeitet hat und dem Präsidium nichts davon sagte.
Auch Oliver muss mit einem Rückschlag zurecht kommen. Als Tommy zu ihm kommt, um zu erfahren, warum dieser ihn zu Laurel schickt, nur um Oliver und sie küssend zu beobachten, versucht er Tommy zu erklären, dass dessen Vater einen Plan geschmiedet hat, die Glades zu zerstören. Tommy will davon nichts hören und glaubt seinem ehemalig besten Freund kein Wort.
Fyers lässt die Rakete an einem Flugzeug montieren. Oliver, Wilson und Shado schaffen es auszubrechen, können den Start der Maschine aber nicht verhindern. Doch Oliver gibt nicht auf und versucht die Rakete umzuprogrammieren. Das gelingt ihm im letzten Moment, sodass sie nicht das anvisierte Flugzeug trifft, sondern umkehrt und Fyers Camp zerstört.
Oliver sieht keinen anderen Ausweg, als seine Mutter unter Druck zu setzen. Er sagt ihr, dass er mit Malcolm gesprochen habe und von dem Plan weiss. Um Moira zu überzeugen, erzählt er ihr, wie sein Vater wirklich gestorben ist. Moira erhält einen Anruf von Malcolm, in welchem er ankündigt die Glades noch in dieser Nacht zerstören zu wollen. Oliver hat nun nur noch wenige Stunden, um den Standpunkt der Maschine ausfindig zu machen, die den Stadtteil in Schutt und Asche legen soll. Doch auch seine Mutter kann ihm dabei nicht helfen. Plötzlich taucht Laurel bei ihm Zuhause auf und will mit Oliver sprechen. Sie will wissen, wo sie nach der vergangenen Nacht stehen und macht sich Sorgen, dass alles wieder so wird, wie vor Olivers Verschwinden. Er versichert ihr, dass das nicht der Fall sei und sie sich deswegen keine Sorgen machen soll. Oliver bittet Laurel auch sich von den Glades und somit von ihrer Arbeitsstelle fern zu halten.
Für Felicity steht fest, dass die Vorrichtung zur Zerstörung der Glades unterirdisch versteckt sein muss. Oliver glaubt zu wissen, wo Malcolm es versteckt hat. In dem Augenblick ruft Thea an und informiert Oliver darüber, dass ihre Mutter eine Pressekonferenz angekündigt hat. In dieser gesteht Moira vor laufender Kamera die Verschwörung und einen Fünf-Jahres-Plan die Glades zu zerstören. Als Haupttäter bezichtigt sie Malcolm Merlyn und sagt, sie habe Beweise, dass er für seinen Plan bereits getötet hat. Moira rät jedem die Glades so schnell wie möglich zu verlassen. Thea schaut ihrer Mutter zu und kann unter Tränen kaum fassen, was passiert. Sie will und kann Roy nicht zurücklassen und macht sich auf den Weg in die Glades.
Mit einigen Zweifeln beladen besucht Tommy derweilen seinen Vater und erfährt, dass das was Oliver gesagt hat, wahr ist. Malcolm erklärt seinem Sohn, dass er die Glades zerstören wird, wie sie seine Familie zerstört haben. Er spielt Tommy die Voice-Mail vor, die seine Mutter am Tag ihrer Ermordung sterbend auf Malcolms Mailbox hinterließ. Tommy ist unendlich bewegt davon, muss jedoch erkennen, dass sein Vater sich nicht durch gute Worte und Beschwichtigungen zurück halten lässt. Er sagt stattdessen, dass er bereits getötet habe, um seine Frau zu rächen und zeigt Tommy sein Black-Arrow Kostüm. Als die Polizei hinein kommt, tötet Malcolm einige von ihnen. Als Tommy ihn aufhalten will, schlägt Malcolm seinen Sohn bewusstlos und flieht.
Diggle und Oliver als Arrow verkleidet, suchen Malcolm auf, um ihn auf diese Weise aufhalten zu können. Arrow gibt Lance Anweisungen, wo er das Erdbebengerät finden kann und der Polizist macht sich, unterstützt von Felicity, auf den Weg in die U-Bahnstation, in welcher Malcolms Frau getötet wurde. In den Glades herrscht totales Chaos. Autos brennen und die Menschen laufen in Panik umher. Lance findet in der Station das Gerät und beginnt es mit Felicitys Hilfe zu deaktivieren. Arrow und Diggle kommen in Malcolms Büro, dieser befindet sich jedoch schon nicht mehr dort.
Nach dem Einschlag legt sich der Staub langsam und Oliver findet eine Kiste mit Pfeil und Bogen. Fyers konnte Shado in seine Gewalt bringen und droht sie zu erschießen. Er verlangt, dass Oliver sich ergibt, doch anstatt dem nachzugeben, feuert Oliver einen Pfeil auf Fyers und tötet ihn.
Auf dem Bodes des Büros findet Arrow den bewusstlosen Tommy. Er eilt zu ihm und fragt, wo sein Vater sei. Tommy sagt, dass alles wahr sei, was Oliver sagte und fragt ihn, ob er seinen Vater töten wird. Diggle entdeckt einen geheimen Raum, in welchem es zum Kampf zwischen ihm, Arrow und Malcolm kommt. Diggle wird dabei verletzt. Oliver folgt Malcolm auf das Dach, wo es erneut zum Kampf kommt. Zunächst sieht es so aus, als würde Malcolm wieder gewinnen, er hält Arrow im Würgegriff, doch Oliver greift nach einem Pfeil und sticht durch sich selbst auf Malcolm ein, was diesen aufhält.
Lance schafft es in der Zwischenzeit die Maschine zu stoppen und Felicity informiert Oliver darüber. Dieser freut sich, doch Malcolm, der sterbend am Boden liegt, sagt, dass dies nicht alles gewesen sei. Sekunden später geht eine zweite Maschine los und ein großer Teil der Glades bricht unter den seismischen Wellen in sich zusammen. Malcolm stirbt und Diggle schaut mit Oliver vollkommen geschockt auf die Szenerie.
Thea konnte Roy davon überzeugen mir ihr zu kommen, doch als er einen Bus mit eingesperrten Gladesbewohnern entdeckt, verabschiedet er sich von Thea, um ihnen zu helfen. Thea macht sich auf den Weg aus den Glades, als das Gerät losgeht. Laurel, die trotz Olivers Bitte ins Büro gefahren ist, wird während des Bebens unter Schutt eingeklemmt. Tommy kommt ihr zu Hilfe, der sich sofort auf den Weg zu ihr gemacht hatte, als Arrow mit seinem Vater kämpfte. Er gesteht ihr seine Liebe und befreit sie. Während Laurel aus dem Haus läuft, kommen weitere Teile der Decke herunter und begraben Tommy unter sich.
Oliver erreicht Tommy und versucht seinen Freund zu befreien. Doch er erkennt, dass er ihn nicht retten kann. Während Tommy immer schwächer wird, versöhnen sich die beiden und Tommy fragt, ob Arrow seinen Vater getötet habe, was Oliver verneint. Tommy entschuldigt sich bei Oliver und nimmt die ganze Schuld auf sich, da er wütend und eifersüchtig gewesen war, genau wie sein Vater. Oliver versichert seinem Freund, dass er nicht wie sein Vater sei und sich nicht seine Sünden aufladen soll. Tommy stirbt in Olivers Armen, während Oliver ihn immer und immer wieder unter Tränen bittet seine Augen zu öffnen.
Jamie Lisa Hebisch - myFanbase
Vorherige Episode: #1.22 Das Verhör | Alle Episoden | Nächste Episode: #2.01 Feindliche Übernahme |
Reviews zu dieser Episode
Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:
- Maria Schoch vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
Die erste Staffel von "Arrow" endet mit einem großen Knall und zwar im wörtlichen und übertragenen Sinne. Denn während in Starling City alle versuchen... mehr
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #1.23 In Trümmern diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: SacrificeErstausstrahlung (US): 15.05.2013
Erstausstrahlung (DE): 17.02.2014
Regie: David Barrett
Drehbuch: Marc Guggenheim & Andrew Kreisberg
Links
Gastdarsteller
Celina Jade
als Shado
Sebastian Dunn
als Edward Fyers
Roger R. Cross
als Lukas Hilton
Annie Ilonzeh
als Joanna De La Vaga
Emily Bett Rickards
als Felicity Smoak
John Barrowman
als Malcolm Merlyn
Adrian Holmes
als Lt. Frank Pike
Jarod Joseph
als Alan Durand
Jetzt ansehen/bestellen
bestellen
ansehen
ansehen
ansehen
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare

05.04.2025 02:39 von Daniela
Pulse: Pulse
Ich habe angefangen und starte die Tage mit der zweiten... mehr

02.04.2025 20:00 von Lena
News: "Grey's Anatomy" sichert sich Trevor Jackson für Staffel 21
Extrem interessantes Casting, ich mochte ihn als Aaron... mehr