Stars unterzeichnen für Staffel 7 von "GoT"
Es gibt grandiose Neuigkeiten für die "Game of Thrones"-Fans: Wie The Hollywood Reporter meldet, konnte HBO die zentralen Hauptdarsteller nach langwierigen Vertragsverhandlungen für eine siebte - und wahrscheinliche letzte - Staffel an die Serie binden. Mit den neuen Veträgen sind signifikante Gehaltserhöhungen verbunden, die die "Game of Thrones"-Stars zu den mitunter bestbezahltesten Schauspielern innerhalb der Cable Networks machen.
Im April hatte HBO verkündet, dass Staffel 5 und 6 beschlossene Sache sind. Die neuen Verträge der Darsteller machen eine siebte Staffel zwar nicht offiziell, aber doch sehr, sehr wahrscheinlich.
Bei den Vertragsverhandlungen gibt es zwei unterschiedliche Blöcke an Darstellern, die nach ihrer relativen Wichtigkeit für die Serie aufgeteilt wurden. Der A-Block, in dem sich unter anderem Kit Harington, Peter Dinklage, Emilia Clarke, Nikolaj Coster-Waldau und Lena Headey befinden, werden am besten bezahlt und haben für Staffel 7 auch die satteste Gehaltserhöhung aushandeln können. Den B-Block hingegen bilden unter anderem Natalie Dormer, Sophie Turner und Maisie Williams, die etwas schlechter bezahlt werden, sich aber bei einer Teilnahme an Staffel 7 ebenfalls auf eine anständige Gehaltserhöhung freuen dürfen. In welchem konkreten Bereich die neuen Gehälter angesiedelt sind, ist leider nicht bekannt. Bisher hieß es, dass beispielsweise Dinklage und Headey rund 150,000 US-Dollar pro Episode erhalten. Für Staffel 7 ist nicht auszuschließen, dass die Darsteller 50 Prozent oder gar mehr verdienen werden.
Dass diese Darsteller für Staffel 7 unterschrieben haben, heißt natürlich noch lange nicht, dass ihre Charaktere in der Serie auch so lange überleben werden. Die Verträge halten lediglich die Option für eine siebte Staffel offen, das heißt, sollten die Charaktere der jeweiligen Darsteller so lange weiterleben, sind sie vertraglich gebunden, auch in Staffel 7 mitzuwirken. Wenn nicht, scheiden sie aus.
"Game of Thrones" ist quotentechnisch die derzeit mit Abstand erfolgreichste HBO-Serie und konnte allein im vergangenen Jahr bei den Emmys satte 19 Nominierungen einfahren.
Quelle: The Hollywood Reporter
Maria Gruber - myFanbase
30.10.2014 17:56