Das große "Glee" Abschiedsspecial: Teil 4
Die witzigsten Performances

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Die Serie "Glee" hat in den sechs Jahren des Bestehens natürlich auch sehr von der Musik gelebt. Das lag jedoch nicht nur an der gesanglichen Qualität sondern auch an den teilweise sehr aufwändigen Performances. Unter den weit über 500 Nummern waren auch einige dabei, die im Kontext überaus belustigend waren oder einfach nur sehr witzig umgesetzt wurden. Im vierten Teil unserer Kolumne haben wir die zehn amüsantestens Performances rausgesucht.

Die lustigsten Performances

Welche Performance ist die lustigste?

Afternoon Delight
Bad Romance
Burts 'Single Ladies'
Don't stand so close to me/Young girl
Final Countdown
Make 'em Laugh
My Cup
Run Joey Run
Superbass
You can't touch this
eine andere Performance

Foto: Jayma Mays, Dianna Agron & Lea Michele, Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX
Jayma Mays, Dianna Agron & Lea Michele, Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX

Afternoon Delight (#2.15 Sexy)

Im Kampf der Ansichten versucht Emma mit diesem Song gegen Holly gegenzuhalten und präsentiert diesen scheinbar harmlosen Song, der in dieser herrlichen Kleidung nach Prüderie schreit, im Subtext aber genau das Gegenteil zum Ausdruck bringt. Es ist so herrlich, mit welcher Naivität Emma performt, während sich Puck köstlich amüsiert und auch der Rest Bescheid weiß und sich innerlich über Emma kaputt lacht. Ich kann es immer wieder genießen, diese Performance zu sehen.

Foto: Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Bad Romance (#1.20 Viel Theater)

Lady Gaga ist seit einigen Jahren mit ihrer Musik sehr erfolgreich im Geschäft. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Macher von "Glee" auch ein Stückchen vom Erfolg haben wollten und so ließen sie die Darsteller in einer Episode Songs der Sängerin interpretieren. Einer davon war 'Bad Romance'. Das Lustige an dieser Performance war nicht unbedingt die Choreografie sondern vielmehr die Kostümauswahl, denn diese entsprachen den verrückten Outfits der Künstlerin selbst. Herrlich.

Burt tanzt zu 'Single Ladies' (#4.22 Vom Finden der Liebe)

Als Burt zum Beginn der ersten Staffel erfuhr, dass sein Sohn Kurt homosexuell ist, hatte er Probleme damit, wie er sich entsprechend verhalten soll. Um Kurt nochmals deutlich zu zeigen, wie wichtig er für seinen Vater und wie stolz er auf ihn ist, präsentiert er in #4.22 Vom Finden der Liebe seine eigene Performance zu 'Single Ladies' und man bekam nicht nur vor Rührung Tränen in die Augen, sondern auch weil Burts Tanzeinlage einfach witzig aussah.

Foto: Matthew Morrison & Lea Michele, Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Matthew Morrison & Lea Michele, Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Don't stand so close to me/Young girl (#1.10 Balladen)

Will versucht Rachel von ihrer plötzlichen Schwärmerei abzubringen und performt mit aller Entschlossenheit das Mash-Up. Doch statt Rachel bewusst zu machen, worum es eigentlich geht, erreicht er das Gegenteil. Seine Unterstützung Emma ist auch nur hin und weg. Herrlich, wie Will während des Songs schon merkt, dass es nicht klappt, mit hilfloser Mimik und Gestik alles versucht, während Emma und Rachel dahin schmelzen.

Final Countdown (#6.10 The Rise and Fall of Sue Sylvester)

Man kann ja über die Feindschaft von Will und Sue denken, was man will, aber ihre Momente hatten sie. Ein letzter Höhepunkt war gegen Ende der sechsten Staffel zu sehen, als sie in voller Europe-Montur die letzte Schlacht angehen. Auch hier sind es wieder die Kostüme und die wilden Ausdrücke in den Gesichtern, die diese Performance wirklich zum Brüllen komisch machen.

Foto: Matthew Morrison & Harry Shum Jr., Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Matthew Morrison & Harry Shum Jr., Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Make 'em Laugh (#2.07 Ersatzspieler)

Als Will fiebrig im Bett liegt, träumt er von einer Performance mit Mike und diese hat es in sich. "Make 'em laugh" besticht durch die slapstickhaften Tanzeinlagen, die vor Körperbeherrschung und Ausdruck nur so strotzen und dem Titel absolut gerecht werden. Wahnsinnig gut und wirklich witzig umgesetzt.

My Cup (#2.22 New York)

Bei "My Cup" ist die Performance eher zweitrangig, aber einer der eigentlichen peinlichen Versuche der Eigenkompositionen musste es einfach in die Liste schaffen. Rachels erste Ideen waren schon der Hammer, aber Artie und Brittany setzen mit ihrem Gute-Laune-Lied über eine Tasse der ganzen Geschichte noch die Krone auf. Ein wirklich witziger Song und die Überzeugtheit, mit der er dargeboten wird, tut ihr Übriges.

Run Joey Run (#1.17 Schlechter Ruf)

Rachel versucht sich mla wieder selbst zu inszenieren und dreht dafür ein Video, dass sie sowohl mit Finn als auch Jesse und Puck dreht, um ihr Image zu ändern. Das Video ist von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur herrlich. Hier werden alle Basisfertigkeiten der Schnitttechnik vereint und Rachel kann sich bestens aufplustern und ihren Charakter mit all ihrer Extrovertiertheit in Szene setzen.

Superbass (#4.16 Fehde)

Sue ist immer wieder für eine Überraschung gut, gerade wenn dabei auch der Glee-Club involviert ist. Deswegen zählt ihre Performance zu "Superbass" zu einer der lustigsten, die man je von ihr gesehen hat. Nicht zuletzt weil sie in voller Montur als Nicki Minaj auftritt und somit für einige Lacher und eigentlich auch für einen WTF-Moment sorgt, da man Sue in diesem Outfit einfach nicht ernst nehmen kann und dennoch seine Freude beim Zusehen hat.

Foto: Heather Morris,  Jenna Ushkowitz & Kevin McHale, Glee - Copyright: 2010 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX
Heather Morris, Jenna Ushkowitz & Kevin McHale, Glee
© 2010 Fox Broadcasting Co.; Michael Yarish/FOX

You can't touch this (#1.17 Schlechter Ruf)

Auch die zweite Riege des Glee-Clubs versucht sich an einem schlechten Ruf und versucht deshalb die Bibliothek der Schule unsicher zu machen und dort aufzumucken. Die Kostüme sind großartig und auch hier macht die Inbrunst und Entschlossenheit, einen Rauswurf zu provozieren und somit aufzufallen viel bei der Performance aus. Umso witziger ist dann natürlich die Reaktion der betagten Bibliothekarin, die die Gruppe lieber mieten möchte, statt sie zu verwarnen.

Und welche ist für euch die witzigste Performance gewesen?
Zur Abstimmung

Daniela S. & Emil Groth - myFanbase

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