Pompeo über Probleme hinter den Kulissen

Foto:

Gerade in den ersten Jahren von "Grey's Anatomy" war die ABC-Hitserie von einigen Skandalen hinter den Kulissen gebeutelt worden - vor allem die Kontroverse um Isaiah Washington und Katherine Heigls plötzlicher Ausstieg sorgten damals für Furore. Nun äußerte sich erstmals Hauptdarstellerin Ellen Pompeo zu dem Ganzen und sprach so frei wie noch nie mit der New York Post über verschiedene Entwicklungen hinter den Kulissen von "Grey's Anatomy".

Pompeo verriet, dass sie es damals war, die Patrick Dempsey für die Rolle des Dr. Derek Shepherd aka McDreamy wollte - und nicht Isaiah Washington, den Serienmacherin Shonda Rhimes ursprünglich für den Part vorgesehen hatte: "Shonda wollte unbedingt einen [afroamerikanischen] Mann im Cast haben. Ich dachte nicht, dass sie wirklich ein gemischtes [kaukasisch-afroamerikanisches, Anm. d. Red.] Paar in der Serie zeigen würden und ich wollte [Isaiah] auch nicht. Das war für mich zu sehr wie daheim." Pompeo ist im wahren Leben nämlich mit dem Afroamerikaner Chris Ivery verheiratet. "Ich sagte, dass ich diesen Dempsey haben wollte. Ich glaube, als Isaiah diese Rolle nicht bekommen hat, ging der Schuss nach hinten los." Washington war nach Staffel 3 gefeuert worden, unter anderem wegen homophober Aussagen.

Auch über Heigl erlaubte sich Pompeo einige Worte. Sie glaubt, dass Heigls Ausstieg mit "verletzten Gefühlen, plötzlichem Erfolg und außer Kontrolle geratenen Gehältern" zu tun hatte. "Je verrückter die Dinge wurden, als ich all den Tumult mit Isaiah und dann mit Katie [Heigl] sah, desto mehr konzentrierte ich mich auf die Arbeit [...] Ich wollte all dem Chaos um mich herum einfach keine Aufmerksamkeit schenken." Der Abschied von Heigl fiel ihr dennoch schwer: "Als Katie ging, war das hart", so Pompeo. "Man konnte verstehen, warum sie gehen wollte - wenn du 12 Millionen Dollar pro Film angeboten bekommst und nur 26 bist. Aber Katies Problem ist, dass sie ihren Vertrag nicht hätte erneuern sollen. Sie hat ihn verlängert, hat eine riesige Gehaltserhöhung bekommen und wollte dann die Serie verlassen. Und dann hat ihre Filmkarriere nicht den Auftrieb erhalten, den sie sich erhofft hatte."

Vom Originalcast von "Grey's Anatomy" ist neben Washington und Heigl bisher nur T.R. Knight gegangen. Zudem werden die Fans sich nach der aktuellen Staffel auch von Sandra Oh verabschieden müssen. Und Pompeo? Diese beabsichtigt erstmal nicht, die Serie zu verlassen: "Schauspieler glauben immer, dass es anderswo besser ist. Ich nicht. Ich habe ein großartiges Leben. Ich habe ein Haus, das fünf Minuten weg ist vom Studio, ich habe ein Haus in den Hamptons, ein Haus in Malibu, eine wunderschöne Tochter, die ich jeden Abend sehe, und all das, weil ich bei 'Grey's Anatomy' geblieben bin."

Staffel 10 ist vor zwei Wochen in den USA angelaufen. Alles zur neuesten Episode #10.03 Everybody's Crying Mercy könnt ihr hier nachlesen!

Quelle: New York Post



Maria Gruber - myFanbase
08.10.2013 15:42

Kommentare