Die Graphic Novels (1-10)

01 Monsters

A story from Suresh's childhood haunts him to this very day.

Der erste Comic dreht sich um Mohinder Suresh und ist direkt mit der ersten Episode #1.01 Genesis verknüpft. Nach dem Tod seines Vaters begibt sich Mohinder nach New York, wo er sich in ein Leichenschauhaus begibt und die Leiche seines Vaters identifiziert. In der Geldbörse des Verstorbenen findet er die Adresse der Chelsea Cab Company und findet dort das zerstörte Taxi, in dem sein Vater ermordet worden war. Er trifft auf eine junge Russin, der das Taxiunternehmen gehört und die ihn als neuen Fahrer einstellt.

02 Hiro

To save the world it takes conviction, dedication, and a real Hiro.

Als Hiro in #1.02 Don't Look Back im zukünftigen New York eine riesige Druckwelle auf sich zurasen sieht, teleportiert er sich schnell weg und landet wieder daheim in Tokyo. Dieser Comic zeigt uns, wie Hiro nach dieser Erfahrung den Entschluss fasst, die amerikanische Metropole vor der Katastrophe zu retten. Nebenbei erfahren wir, dass Hiro von seiner Mutter nach Hiroshima benannt wurde.

03 Nathan

A terrible inferno can melt the coldest of hearts.

In der dritten Online Graphic Novel, die nach der Folge #1.03 One Giant Leap einsetzt, entdeckt Nathan den Helden in sich: auf seinem Nachhauseweg am Abend kommt er an einem brennenden Hochhaus vorbei, in dem im vierten Stock eine junge Frau eingeschlossen ist. Nathan entschließt sich dazu, seine Fähigkeit zu ihrer Rettung zu nutzen und fliegt ins vierte Geschoss. Er kann die Frau erfolgreich befreien, verschwindet jedoch, bevor sie sich bei ihm bedanken kann.

04 Aftermath

Through flame and fire, a little Claire-ity comes.

Wir erfahren, was passiert ist, nachdem Claire den Wagen mit Brody auf dem Beifahrersitz in eine Mauer gefahren hat (in #1.04 Collision): die Cheerleaderin, deren Körper in der Frontscheibe steckt, befreit sich und will Brody im Auto zurücklassen. Doch da fängt der Wagen Feuer: Claire rettet Brody aus dem Wagen, der kurz darauf explodiert. Während sie den benommenen Brody vom Unfallort wegbringt, rückt bereits die Polizei an - da erwacht Brody plötzlich wieder zu Bewusstsein und ist entgeistert, als er Claire völlig ohne Verletzung vor sich stehen sieht.

05 Snapshots

Some bonds are too strong to ever be broken.

"Snapshots" liefert uns ein paar Hintergrundinformationen zu D.L. und dem Geld, das er Linderman schuldet: sechs Monate vor den Geschehnissen in #1.05 Hiros sitzt D.L. im Gefängnis und wird verhört. Seine alte Bande hatte in Primm zwei Millionen Dollar gestohlen und dabei einen Bodyguard getötet. Bei D.L. fand man eine Waffe, die genau mit der übereinstimmt, mit der der Bodyguard erschossen worden war. D.L. ist zwar unschuldig, kann sich aber nicht gegen die Anklage wehren, weil er nichts in der Hand hat.

Als sein Befrager ihn provoziert, befreit sich D.L. unbewusst mit mithilfe seiner Fähigkeit aus den Handschellen und greift ihn an. Er wird in ein anderes Gefängnis nach Nevada gebracht, wo er Nacht für Nacht versucht, seine Fähigkeit wieder aufzurufen. Schließlich gelingt es ihm, durch die Zellenwand zu gehen und er flieht.

06 Stolen Time

There's nothing quite like a refreshing desert drive.

Auch die sechste Graphic Novel erzählt uns eine Geschichte, die vor sechs Monaten stattfand: wir erfahren, wie Nikis böse Seite Jessica mit D.L.s alter Clique den Geldraub in Primm organisiert hat. Jessica hatte mit den drei Jungs zusammen gearbeitet und ihnen beim Coup geholfen, um das Geld für Micahs Schule zu bezahlen. Um nicht nur einen Anteil, sondern alles von den zwei Millionen Dollarn zu behalten, brachte Jessica schließlich alle drei um und vergrub sie in der Wüste.

07 Control

Everything is black and white.

Matt ist immernoch reichlich verwirrt durch seine neue Fähigkeit, die Gedanken anderer lesen zu können. Als er die Gedanken seines Kollegen Tom McHenry liest und so erfährt, dass er mit seiner Frau eine Affäre hat (in #1.07 Nothing To Hide), bricht für ihn eine Welt zusammen. In einer waghalsigen Verfolgungsjagd nutzt er seine telepathische Gabe, um einen Kriminellen zu verhaften.

08 Isaac's First Time

You always remember your first time.

Isaac erinnert sich zurück an das erste Mal, an dem er eine Zukunftsvision auf die Leinwand gebracht hat - damals wusste er noch nicht, dass seine Bilder das Zukünftige zeigen. Wir sehen, dass Isaacs Bilder auf einer Ausstellung von Simone gezeigt werden, die erfolgreich läuft. Plötzlich schlägt ihn eine wütende Besucherin ins Gesicht: Isaac hat sie auf einem Gemälde dargestellt, wie sie von einem Bus erfasst wird. Der Künstler ist verwirrt, da er die Frau überhaupt nicht kennt, doch diese verlässt bereits die Ausstellung. Isaac folgt ihr, doch da wird die Frau von einem Bus überfahren.

09 Life Before Eden

How Eden found her voice.

Der neunte Comic ist Eden gewidmet. Er zeigt, wie sie als kleines Mädchen unter den ständigen Auseinandersetzungen zwischen ihrem Vater und ihrer Stiefmutter litt und sich irgendwann dazu entschied, nichts mehr zu sagen. Als ihr Vater verschwand, wuchs Eden - ähnlich wie Aschenputtel - bei ihrer Stiefmutter auf, die sie wie eine Sklavin behandelte. Eines Tages, als Eden schon eine junge Frau war, ließ sie ihre aufgestaute Wut schließlich frei und schrie, dass sie wünschte, dass ihre Stiefmutter sterben würde. Nicht wissend, welche Macht ihre Stimme beinhaltete, starb ihre Stiefmutter tatsächlich und Eden floh aus dem schrecklichen Leben in die Freiheit.

10 Turning Point

FBI Agent Audrey Hanson plays a deadly game of cat and mouse.

Vor drei Monaten in Chicago: FBI Agentin Audrey Hanson befindet sich am Tatort eines weiteren Mordes durch Sylar. Auch Sylar selbst ist anwesend, um das Resultat seiner letzten Gewalttat zu sehen. Audreys sechster Sinn sagt ihr, dass Sylar am Tatort ist und sie entdeckt ihn. Die beiden liefern sich eine Verfolgungsjagd, die an einer Bahnstation endet. Audrey zielt mit ihrer Waffe auf Sylar und trifft - doch als sie zu dem leblosen Körper hinläuft, ist es nicht Sylar, sondern ein alter Mann: Sylar hat sie ausgetrickst.

Weiter zum zweiten Teil des Specials