Serenity - Flucht in neue Welten

Vor Jahren kämpfte Captain Malcolm Reynolds im Galaktischen Bürgerkrieg gegen die Allianz - und verlor. Mittlerweile lebt er mit seiner kleinen, bunt zusammengewürfelten Crew seines Raumschiff Serenity am Rande des Universums. Als Malcolm zwei Passagiere an Bord nimmt - einen jungen Arzt und dessen telepathische Schwester - handelt er sich riesige Probleme ein: Die allmächtigen Allianz will das Geschwisterpaar in ihre Gewalt bringen. Doch nicht nur ein unaufhaltbarer Militärapparat und die grauenhaften kannibalischen Reavers bedrohen die Serenity, sondern auch eine Gefahr, die im Raumschiff selbst lauert ...

Gewinnspiel

Nach seinen Kultserien "Buffy - Im Bann der Dämonen" und "Angel - Jäger der Finsternis", mit denen er ohne Frage TV-Geschichte schrieb, machte sich Drehbuchautor und Regiesseur Joss Whedon 2002 an ein neues Serienprojekt. Mit "Firefly" wollte er eine abenteuerliche Sci-Fi-Western Serie erschaffen, die ebenfalls zum Kult werden sollte. Doch das Projekt schlug fehl, die Serie fand bei den Zuschauern wenig Anklang und wurde vom US-Sender FOX nach nur 11 Folgen bereits wieder abgesetzt.

zur offiziellen deutschen Website zum Film

Foto: Copyright: Universal Pictures
© Universal Pictures

Doch da hat man die Rechnung ohne Fans und eben Macher gemacht. Denn trotz magerer Einschaltquoten im US-Fernsehen wurde "Firefly" wenig später auf DVD veröffentlicht. Die Senderverantwortlichen bei FOX dürften sich jetzt noch ärgern, denn die DVD-Box zur Serie entwickelte sich in kürzester Zeit zum Verkaufsschlager und stärkte die bereits bestehende Fanbase um weitere Begeisterte. So trat der gewünschte Erfolg doch noch ein.

Die Entscheidung aus dem Serienmaterial einen Spielfilm für die Kinoleinwand zu gestalten fiel unter den Umständen natürlich nicht schwer. Der Startschuss also für "Serenity", der mit einem äußerst geringem Budget unter der Leitung von Joss Whedon produziert werden sollte. Und so konnte man innerhalb kürzester Zeit auch mit den Dreharbeiten zu "Serenity" starten, waren die vielen Vorarbeiten, wie zum Beispiel das Casting, durch die Serie doch schon so gut wie erledigt.

Im November letzten Jahres war es dann endlich soweit. Kurz nach Veröffentlichung der "Firefly"-DVD-Box auch hierzulande, kam auch "Serenity - Flucht in neue Welten" in die deutschen Kinos. Das Leinwanddebüt Joss Whedons sollte Zuschauer und Kritiker gleichermaßen beeindrucken. Dabei wurden nicht die riesengroßen Special Effects aufgefahren, wie im Sci-Fi-Genre eigentlich üblich, eher beeindruckte "Serenity" durch Handlung, Charaktere und den Humor, welchen Whedon schon bei seinen Serien zum Einsatz brachte.

"Serenity - Flucht in neue Welten" - Seit dem 02.03. als Single- oder Special-Edition auf DVD bzw. UMD Video erhältlich!

Galerie zu "Serenity - Flucht in neue Welten":

Anklicken zum VergrößernAnklicken zum VergrößernAnklicken zum VergrößernAnklicken zum Vergrößern
Anklicken zum VergrößernAnklicken zum VergrößernAnklicken zum VergrößernAnklicken zum Vergrößern