Stan Rizzo

Foto: Jay R. Ferguson, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Jay R. Ferguson, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

In der Zeit nach Peggys Wechsel zur Konkurrenzagentur CGC steht Stan nahezu täglich in telefonischem Kontakt zu seiner ehemaligen Kollegin. Neben der gewohnten Neckerei nutzen sie die spätabendlichen Gespräche hauptsächlich dazu, um sich über den neuesten Klatsch und Tratsch auszutauschen. Im Zuge dessen erwähnt Stan eines Tages am Rande, dass die Firma Heinz auf der Suche nach einer neuen Agentur für ihr Ketchup-Geschäft ist. Es handelt sich dabei um eine streng vertrauliche Information, und nicht einmal Stans Bürokollegen wissen, dass er hinter verschlossenen Türen an entsprechenden Kampagnenentwürfen arbeitet. Umso überraschter ist der Werbegrafiker, als er am Tag der Präsentation mitbekommt, dass auch das CGC-Kreativteam um den lukrativen Kunden buhlt. Offensichtlich hat Peggy sein Vertrauen missbraucht und den Heinz-Hinweis an ihren Vorgesetzten Ted Chaough weitergeleitet, was Stan schwer trifft. Obwohl letztlich keine der beiden Agenturen den Zuschlag bekommt, streckt er Peggy bei der nächsten Begegnung kommentarlos den Mittelfinger entgegen.

Foto: Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Inmitten der Vorbereitungen für das nächste Großprojekt, eine Werbekampagne für Chevrolet, wird Stan dann unerwartet mit der Neuigkeit konfrontiert, dass SCDP mit CGC fusionieren und Peggy fortan wieder an seiner Seite arbeiten wird. Sein Ärger über das unkollegiale Verhalten der Werbetexterin scheint längst vergessen, heißt er sie doch mit offenen Armen willkommen und verleitet sie sogleich wieder zu allerhand Unfug. Ein von Seniorpartner Jim Cutler spendierter Drogentrip für das gesamte Kreativteam endet etwa damit, dass er sich eine Armverletzung zuzieht und von Peggy verarztet werden muss. Schamlos nutzt Stan diesen Moment der Zweisamkeit aus, um sie zu küssen. Peggy weist ihn verdutzt zurück und stellt klar, dass sie in ihm so etwas wie einen Bruder sehe. Dementsprechend unkooperativ reagiert Stan, als Peggy ihm kurz darauf vor lauter Verzweiflung über ein akutes Rattenproblem in ihrer Wohnungen einen One-Night-Stand in Aussicht stellt.

Als sich Ende 1968 abzeichnet, dass die Agentur zur besseren Betreuung des Neukunden Sunkist eine Zweigstelle in Los Angeles benötigt, wird Stan sofort hellhörig. Motiviert von der Aussicht auf ein entspanntes Leben an der sonnigen Westküste bietet er sich freiwillig an, die Niederlassung vor Ort zu leiten. Doch auch Don hat Interesse an einem Tapetenwechsel, was zu einem Streit zwischen dem Kreativdirektor und dem Werbegrafiker führt. Letztlich ist es jedoch ein Dritter, nämlich Ted, der nach Kalifornien entsandt wird. Enttäuscht bleibt Stan zurück und staunt nicht schlecht, als Peggy es sich nach der Zwangsbeurlaubung von Don in dessen Büro gemütlich macht.

Foto: Jay R. Ferguson, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Jay R. Ferguson, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Seinen neuen Vorgesetzten Lou Avery, der Don kurz darauf als Leiter des Kreativteams bei SC&P ablöst, hält Stan für nicht sonderlich kompetent. Er versucht allerdings, sich dies im Arbeitsalltag nicht anmerken zu lassen, und verrichtet die ihm übertragenen Aufgaben ohne viel Aufhebens. Als er dann aber zufällig einen von Lou angefertigten Comic-Entwurf im Kopierer findet und sich zusammen mit Mathis und den anderen Kreativen ungeniert darüber lustig macht, kommt es zum offenen Konflikt mit Lou, der das Team zur Strafe eine Nachtschicht einlegen lässt. Lange währt der Konflikt jedoch nicht, zumal er von wesentlich ernsteren Vorfällen überschattet wird. So muss Stan etwa hilflos mit ansehen, wie sein geschätzter Kollege Michael Ginsberg aufgrund einer völlig außer Kontrolle geratenen Computer-Paranoia in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird, und sich wenig später mit dem Tod von Seniorpartner Bert Cooper abfinden. Mit Peggy, seiner engsten Vertrauten im Büro, wächst er in Anbetracht dieser Schicksalsschläge noch weiter zusammen.

Foto: Jay R. Ferguson & Elisabeth Moss, Mad Men - Copyright: Courtesy of AMC
Jay R. Ferguson & Elisabeth Moss, Mad Men
© Courtesy of AMC

NeuObwohl Stan die Zusammenarbeit mit Peggy sehr schätzt, ist ihr berufliches Verhältnis nicht frei von Konflikten. So nimmt der leitende Grafiker es der Cheftexterin durchaus übel, als sie für ein Shooting lieber die professionelle Fotografin Samantha "Pima" Ryan anheuert, anstatt ihm den Auftrag zu erteilen. Er beginnt sogar, an seinem Talent zu zweifeln, was selbst seiner Freundin Elaine nicht verborgen bleibt. Letztlich löst sich die Unstimmigkeit jedoch in Luft auf und steht ihrem guten Teamwork nicht weiter im Weg. Wie groß Peggys Vertrauen in Stan ist, zeigt sich nicht nur, als sie ihn vorab über die geplante Eingliederung von SC&P in McCann Erickson informiert, sondern auch, als sie ihm nach einem leidigen Zwischenfall mit einer unsensiblen Casting-Mutter von ihrem weggegebenen Sohn erzählt. Da Stan dieses Vertrauensverhältnis in Zukunft nicht mehr missen möchte, schließt er sich Peggy kurzerhand an, als diese die Entscheidung trifft, zu McCann Erickson zu wechseln.

An seinem neuen Arbeitsplatz fühlt Stan sich nach der Eingewöhnungsphase recht wohl, zumal er weiterhin eng mit Peggy kooperiert. Dementsprechend groß ist seine Enttäuschung, als die geschätzte Werbetexterin ihm eines Tag mitteilt, mit dem Gedanken an einen Jobwechsel zu spielen, nachdem Joan Harris ihr eine namentliche Partnerschaft in ihrer geplanten Produktionsfirma angeboten hat. Anstatt sich für sie zu freuen, meint Stan bloß, dass sie sich von dem in Aussicht gestellten Status blende lasse und ihr Glück nicht nur im Beruf suchen solle. Enttäuscht kontert Peggy, ihn für einen ambitionslosen Versager zu halten, entschuldigt sich aber kurz darauf für diese harschen Worte. Zudem verkündet sie, doch bei McCann Erickson bleiben zu wollen, was Stan sehr freut. Er nimmt daraufhin all seinen Mut zusammen und gesteht Peggy, dass er schon lange Zeit Gefühle für sie hegt und mit ihr zusammen sein möchte. Peggy traut erst ihren Ohren nicht, wird sich dann aber bewusst, in Wahrheit ganz ähnlich für Stan zu empfinden. Sie erklären einander ihre Liebe und lassen sich neben der beruflichen auch auf eine private Beziehung ein.

Charakterbeschreibung von Stan Rizzo (Staffel 4 und 5)

Willi S. - myFanbase