"Californication"-Marathon ein Reinfall für RTL II

Foto: Madeleine Martin & David Duchovny, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Madeleine Martin & David Duchovny, Californication
© Paramount Pictures

Es läuft einfach nicht für Hank Moody und sein verkorkstes Leben in "Californication", jedenfalls nicht auf dem deutschen Sender RTL II. Schon 2008, als die Serie das erste Mal startete, war sie trotz groß angelegter Werbekampagne eher mittelmäßig angelaufen. Damals schalteten für die ersten vier Episoden noch gut 700.000 Zuschauer ein. Ein Wert, so niedrig, wie ihn RTL II sich nicht hätte träumen lassen. Am Ende der 1. Staffel hatte die Serie noch einmal 200.000 Zuschauer verloren. Keiner glaubte daran, dass RTL II noch einmal einen Versuch starten würde. Doch anderthalb Jahre später war es so weit. RTL II strahlte die 2. Staffel zunächst in der Primetime um 22:15 Uhr am Freitag aus. Die Zuschauerzahlen fielen beinahe ins Bodenlose auf 430.000 Personen. Daraufhin verschob der Sender "Californication" ins Nachtprogramm, wo es dann versauerte.

Am vergangenen Donnerstag sollte das neue Konzept der Marathonausstrahlung, die für RTL II mit "Game of Thrones" und "The Walking Dead" prächtig verlief, auch für "Californication" ein Gewinn werden und neue Zuschauer für die Erstausstrahlung der 3. Staffel heranziehen. Stattdessen wurde das TV-Event zum Reinfall. Die Zuschauerzahlen fielen dieses Mal so tief, dass eine erneute Ausstrahlung der Serie wohl kaum mehr möglich ist, um dem Sender weitere Verluste zu ersparen. Es schauten nur knapp 310.000 Zuschauer zu. In totalen Zahlen eine völlige Pleite für RTL II. Trotzdem lagen, aufgrund der späten Sendezeit, die Quoten bei durchschnittlich 4,3%, was ein höherer Wert ist, als den, den die beiden vorherigen Staffeln einbrachten. Dieser lag durchschnittliche bei um die 3,5%.

Nun steht es bei den TV-Events für RTL II 2:1. Es ist also weiterhin möglich, dass der Sender noch andere Serien als Marathon ausstrahlt. Es war ja von Vornherein fraglich, ob eine Ausstrahlung der gesamten Staffel am Vatertag, wo viele Zuschauer am nächsten Tag noch arbeiten mussten, die Serie überhaupt verfolgen würden. Dahingehend unterschied sich dieses TV-Event ja deutlich von den beiden anderen.

Quelle: DWDL



Jamie Lisa H. - myFanbase
19.05.2012 09:45

Kommentare