Rekordquoten für Staffelauftakt

Foto:

Am Sonntag ist in den USA die langersehnte vierte Staffel von "Game of Thrones" gestartet und nicht nur der Inhalt von Episode #4.01 Two Swords wurde im Vorfeld mit Spannung erwartet, auch die Quoten gaben einigen Grund zur Spekulation. Da gerade bei Kabelserien meist eine Steigerung von Staffel zu Staffel eintritt und im besonderen Fall von "Game of Thrones" die kulturelle Bedeutung von Jahr zu Jahr gewachsen ist, war nun die Große Frage, ob sich dies auch in den Einschaltquoten niederschlagen würde.

Und HBO kann sich nun glücklich schätzen, einen neuen Quotengaranten im Programm zu haben, denn die Zahlen die am Montag veröffentlich wurden, sind phänomenal. Die erste Ausstrahlung der Episode kam auf 6,6 Millionen Zuschauer, dass sind 52 Prozent mehr als die letzte Staffelpremiere und 23 Prozent mehr als das vorherige Finale. Insgesamt schaltet am ersten Abend der Ausstrahlung, inklusive der beiden Wiederholungen, 8,2 Millionen Zuschauer "Game of Thrones" ein und machte die Folge somit zur zweitbesten Episode im HBO-Programm seit der Ausstrahlung des "Sopranos"-Serienfinales von 2007 mit 11,9 Millionen Zuschauern.

Auch auf das nachfolgende Programm haben sich die starken Quoten von "Game of Thrones" positiv ausgewirkt, die neue Comedyserie "Silicon Valley" startete so mit sehr guten 2 Millionen Zuschauern, für "Veep" brachte das gute Lead-In hingegen keine Verbesserungen mit sich, die 955 000 Zuschauer für die Staffel-3-Premiere waren sogar ein klein wenig weniger als bei der letzten ausgestrahlten Episode der Serie.

Beim Konkurrenzsender Showtime gab es am Sonntagabend auch einen Grund zum Feiern, die Staffelfinals der Serien "Shameless" und "House of Lies" fuhren jeweils Serienrekordwerte ein, "Shameless" mit 2,8 Millionen und "House of Lies" mit 1,4 Millionen Zuschauer.

Update: Mittlerweile wurden auch die Zielgruppenwerte der Sonntagabendserien veröfentlicht. "Game of Thrones" kam dabei auf einen Wert von 3,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 18 bis 49 Jährigen und ist mit Abstand die meistgesehenste Sendung an diesem Abend gewesen. Zum Vergleich, "Once Upon a Time" auf ABC sahen nur 2,4 Prozent der werberelaventen Zuschauer.

Quelle: TV by the Numbers



Cindy Scholz - myFanbase
08.04.2014 09:32

Kommentare