Staffelaufakt doch in ungekürzter Version

Foto: Andrew Lincoln, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels III/AMC
Andrew Lincoln, The Walking Dead
© Frank Ockenfels III/AMC

Anfang Oktober machte die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) Schlagzeilen, als sie zu Beginn der 5. Staffel der Horror-Kultserie "The Walking Dead" den deutschen PayTV-Sender FOX dazu verpflichtete, einige Szenen aus #5.01 Keine Zuflucht zu entfernen, um die Episode überhaupt im deutschen Fernsehen ausstrahlen zu dürfen. Daraus resultierte ein Schnitt von gut 30 Sekunden, was einen Aufschrei der Empörung bei den deutschen Fans auslöste. Der FSF ging es dabei in erster Linie um die Entfernung von Szenen aus Minute Vier, in denen gezeigt wird, wie Menschen mit einem Baseballschläger getötet und denen die Kehle aufgeschlitzt wird. Die Szenen sind laut FSF "Schwer jugendgefährdend" und "an der Grenze zur Sendeunzulässigkeit" stand.

FOX legte gegen die Entscheidung Protest ein und erreichte nach zwei Berufungsrunden, dass der Staffelauftakt nun doch in ungeschnittener Version den Fans zur Verfügung gestellt werden darf. Ab sofort steht die unzensierte Fassung der Episode auf Abruf über Sky Go und Sky Anytime bereit. Außerdem zeigt FOX selbst die ungeschnittene Fassung am 30. November um 21 Uhr als Auftakt eines Marathons, der letztendlich mit der Ausstrahlung der brandneuen Episode und gleichzeitigem Herbstfinale #5.08 Coda beendet wird.

Mit über 270.000 Zuschauern stellte der Staffelauftakt zur fünften Runde einen neuen Rekord für das PayTV auf, so dass die Entscheidung der FSF definitiv zu begrüßen ist, will man Fans nicht vergraulen.

FOX strahlt momentan die Serie immer rund 24 Stunden nach der Ausstrahlung in den USA aus.

Quelle: FOX



Melanie Wolff - myFanbase
11.11.2014 12:50

Kommentare