Gerichtsverfahren wegen Lied "Soft Kitty"
CBS sieht sich einem Gerichtsverfahren gegenüber: Das Copyright des populären Liedes "Soft Kitty", das im Verlauf der neun Staffeln von "The Big Bang Theory" bereits mehrfach gesungen wurde, wird angefochten. Das Lied wurde erstmals in der Episode #1.11 Alles fließt gesungen und dient immer dazu, Protagonist Sheldon (Jim Parsons) zu beruhigen, wenn er Trost braucht.
Der Song erfreute sich derartiger Beliebtheit bei den Zuschauern, dass CBS eine Marketingkampagne daraus machte und so unter anderem mit T-Shirts, Plüschtieren, Schlüsselanhängern, Tassen und Pullovern Promotion für "The Big Bang Theory" betrieb und natürlich auch Gewinne mit diesem Merchandise erzielte.
Der Text zu "Warm Kitty", auf dem "Soft Kitty" basiert, wurde 1937 von der mittlerweile verstorbenen Edith Newlin geschrieben. Deren Töchter Margaret Perry und Ellen Chase behaupten nun, dass CBS ihnen Geld schulde. Die Klage, die am 28. Dezember in Manhattan erhoben wurde, besagt, dass "der Songtext zu 'Soft Kitty' eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Darstellung einer der Hauptcharaktere in der Serie" gespielt habe.
Warner Bros., das Produktionsstudio hinter "The Big Bang Theory", kommentierte bislang nicht. Die Firma Willis Music hingegen, die die Rechte an einem Liedbuch besitzt, in dem das Kinderlied "Warm Kitty" enthalten ist, behauptet, dass sie die Lizenz ganz regulär an Warner-Olive Music, eine Tochterfirma von Warner Bros., verkauft habe.
Auf der Website von Willis Music heißt es dazu von Geschäftsführer Kevin Cranley: "1937 haben wir ein Buch namens 'Songs for the Nursery School' von Laura Pendleton MacCarteney veröffentlicht und hunderttausende Exemplare verkauft [...] Auf Seite 27 dieses Buchs ist 'Warm Kitty'. Ich habe mit Warner Brothers zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass sie sich die Rechte für die Serie 'The Big Bang Theory' sichern und seitdem haben sie das Lied benutzt. Die Autoren wollten dieses Lied, da es einer von ihnen mit seiner Kindheit verband. Sie wollten zudem die Worte ein wenig ändern und ich bin mir nicht wirklich sicher, was der Grund für diese Änderung war."
Bei Newlin lauten die Worte des Liedes: "Warm kitty, soft kitty, little ball of fur; Happy kitty, sleepy kitty, purr! purr! purr!". In der Serie "The Big Bang Theory" werden nur einige Worte umgedreht: "Soft kitty, warm kitty, little ball of fur; Sleepy kitty, happy kitty, purr! purr! purr!"
Laut Deadline wird die zentrale Frage des Verfahrens sein, ob Willis Music mit den Rechten an MacCarteneys Buch "Songs for the Nursery School" auch die Rechte an den darin enthalteten Texten besitzt. Wenn das der Fall ist, hätten die Klägerinnen eher schlechte Chancen. Der Wortlaut des Vertrags, laut dem Newlin damals vor vielen Jahren die Rechte an MacCarteney überschrieb, wird hierbei entscheidend sein.
Quelle: Deadline
Maria Gruber - myFanbase
29.12.2015 17:23
Kommentare
Weitere News
23.12.2024 | Gossip Girl
Blake Lively erhebt Anklage gegen Justin Baldoni wegen sexueller Belästigung
22.12.2024 | The Big Bang Theory
Chuck Lorres "Leanne" für Netflix schnappt sich weitere Darsteller und Darstellerinnen
21.12.2024 | The Blacklist