Shonda Rhimes' Buch "Das Ja Experiment" ab Oktober im deutschen Handel

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Shonda Rhimes ist eine hervorragende Serienmacherin, die mit "Grey's Anatomy", "How to Get Away with Murder" und "Scandal" in der letzten Season einen ganzen Abend bei ABC füllte. Nicht nur deswegen zählt das Time Magazine sie zu den 100 einflussreichsten Menschen. Doch wer in den letzten Jahren Interviews mit Rhimes gesehen hat, konnte feststellen, dass sie eigentlich eine recht introvertierte und schüchterne Frau ist, der öffentliche Auftritte unangenehm sind. Ihre Schwester Delorse rüttelte sie dann jedoch wach.

Shonda Rhimes ließ sich auf ein Experiment ein, was leichter klingt als es ist. Sie sollte nicht mehr zu allem Nein sagen und sich immer in ihr Schneckenhaus zurückziehen oder hinter ihrer Arbeit oder Familie verstecken. Sie wollte ihre Situation ändern und sich nicht mehr selbst im Weg stehen. Ein Jahr lang sagte sie zu allem Ja, z. B. als sie die Abschlussrede für die Absolventen ihrer ehemaligen Universität halten sollte oder als Jimmy Kimmel sie zum x-ten Mal in seine Talkshow einlud. Dabei sollte auch ihre Gesundheit wieder mehr in den Fokus rücken, weshalb sie innerhalb dieses Jahres 50 kg abgenommen hat.

Ihre Erfahrungen mit diesem Experiment schrieb Shonda Rhimes, selbstironisch und ehrlich, in dem Buch "Das Ja Experiment" (Originaltitel "Year of Yes") nieder, das im November 2015 in den USA auf den Markt gekommen ist. Die deutsche Fassung folgt nun am 31. Oktober 2016 im Heyne Verlag (ISBN 978-3-453-20130-9).

Quelle: Heyne Verlag



Catherine Bühnsack - myFanbase
21.09.2016 14:31

Kommentare