Wer ist Savitar in "The Flash" (Spoiler)?

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Das größte Mysterium aus Staffel 3 von "The Flash" ist gelüftet: Die wahre Identität von Savitar!

Achtung! Wer nicht wissen möchte, um wen es sich bei Savitar handelt, sollte nun nicht weiterlesen!

Im Staffelauftakt #3.01 Flashpoint haben wir zum ersten Mal etwas von Savitar erfahren, als er durch Alchemy aka Julian Albert (Tom Felton) zu Edward Clariss/The Rival (Todd Lasance) sprach und damit einen Stein ins Rollen brachte, der letztlich zum scheinbar unvermeidlichen Tod von Iris West (Candice Patton) führen wird.

Die folgenden Episoden gaben den Zuschauern der Serie viele Anlässe zum Spekulieren und es entstanden diverse Theorien, um wen es sich bei Savitar handeln könnte. Dabei fiel im Laufe der Serie nahezu jeder Name - von Ronnie Raymond (Robbie Amell) bis Wally West (Keiynan Lonsdale) - doch letztlich hatten diejenigen Zuschauer, die auch gleichzeitig "Legends of Tomorrow" verfolgen, zuallererst den richtigen Riecher! In der "Legends of Tomorrow"-Episode #2.03 Shogun empfangen Martin Stein (Victor Garber) und Jefferson 'Jax' Jackson (Franz Drameh) eine kryptische Nachricht von Barry Allen (Grant Gustin), in der er verdeutlicht, dass sie ihm nicht trauen können. Daraufhin entstanden verstärkt Theorien, dass es sich bei Savitar um eine Version von Barry Allen selbst handeln könnte, der aus einer anderen Zeitlinie stammt.

Und genau diese aufmerksamen Fans scheinen nun Recht zu behalten, denn in der "The Flash"-Episode #3.20 I Know Who You Are erfahren Barry und die Zuschauer, dass es sich bei Savitar wirklich um Barry Allen selbst handelt. Seine Worte "I am the future Flash", die man zuvor noch als Anrede an Barry á la "Ich bin die Zukunft, Flash" verstanden hat, ergeben nun natürlich einen ganz anderen Sinn. Ebenso die Tatsache, dass Savitar wirklich jeden einzelnen Schritt von Team Flash kennt und einfach alles über sie weiß. Warum viele dieser Theorie widersprochen haben, war vor allem die Tatsache, dass Savitar die große Liebe von Barry Allen - Iris West - ermordet. Doch bereits in der vergangenen Episode #3.19 The Once and Future Flash haben wir einen Eindruck davon bekommen, wie der Tod von Iris Barry in der Zukunft beeinflusst und letztlich nichts mehr von dem fröhlichen, aufgeweckten und aufopfernden Barry Allen übrig gelassen hat. Ebenso hat Savitar in #3.09 Der Stein der Weisen Barry mit den Worten "You did this to me" konfrontiert. Damals hat man es natürlich darauf bezogen, dass Barry Savitar in einigen Jahren in der Speed Force einsperren wird, doch nun bekommen die Worte noch mal eine ganz andere Bedeutung.

Durch Barrys Handeln scheint sich irgendwann eine Version von ihm entwickelt zu haben, die keine Hoffnung und Liebe mehr empfunden hat, sondern nur noch Hass und Wut auf die Welt(en) und vor allem auf sich selbst. Und diese Version von Barry Allen hatte nichts mehr zu verlieren, aber scheinbar auch keinerlei Willen mehr verspürt, sein Schicksal zu ändern - immerhin hat uns 'Flashpoint' auch gezeigt, welch dramatische Auswirkungen das Ändern der Vergangenheit haben kann. Und so scheint dann Savitar aus Barry Allen entstanden zu sein.

Wie Barry Allen nun seinen wohl stärksten Gegner - nämlich sich selbst - besiegen wird, sodass er ein für alle Mal vernichtet ist, wird sich noch zeigen. Und welche Auswirkungen der Kampf gegen sich selbst auf Barry haben wird, ist ebenso fraglich. Aber man darf sich zumindest nun sehr auf die kommenden Episoden bis zum Staffelfinale freuen!

Was haltet ihr von der Enthüllung? Hat es euch überrascht oder hattet ihr auch schon längst diese Theorie? Wir sind auf eure Kommentare gespannt.



Annika Leichner - myFanbase
03.05.2017 20:18

Kommentare