Bella Ramsey und weitere für Starz' "Becoming Elizabeth" gecastet

Eine ganze Reihe an Darstellern wurde für die Starz-Serie "Becoming Elizabeth" gecastet. Darunter beispielsweise die aus "Game of Thrones" bekannte Bella Ramsey.

Die Serie zeigt die faszinierende Geschichte der jungen Elizabeth, die später zu einer der berühmtesten Königinnen Englands wurde. Als Jugendliche ohne Eltern wurde Elizabeth Tudor in die politischen Spielchen des englischen Hofes reingezogen, denn der Tod von König Heinrich VIII. löst einige gefährliche Machtspielchen aus, denn es gibt keine klaren Erben und die großen Familien Englands bringen ihre Kinder in Position, die Kontrolle über das Reich an sich zu reißen.

Neben Ramsey wurden auch noch Romola Garai, Jessica Raine, Tom Cullen und andere verpflichtet.

Garai wird als Mary auftreten, Heinrichs ältestes Kind und Tochter seiner ersten Frau, der spanischen Prinzessin Katharina von Aragon. Maria ist ihrem Gott und ihrem kleinen Bruder, dem König, gleichermaßen zugetan, und es zerreißt sie innerlich, dass beides völlig unvereinbar ist. Denn wenn sie den einen ehrt, entehrt sie den anderen.

Raine verkörpert Heinrichs Witwe Catherine Parr, eine kluge, gebildete Frau, die während Heinrichs Krankheit schon einmal die Rolle der Herrscherin übernahm und sich bitterlich darüber ärgert, dass sie nicht noch einmal zum Zug kommt. Als der junge König den Thron besteigt, bleibt Catherine auf der Strecke, darf nun aber endlich offiziell ihren ehemaligen Liebhaber Thomas Seymour, den Onkel des Königs, umschwärmen.

Cullen spielt Thomas Seymour. Gleichzeitig charmant, verspielt und humorvoll, aber auch hitzköpfig, ehrgeizig und möglicherweise gefährlich – Thomas Seymour erhebt den Herrschaftsanspruch, der ihm als Onkel des Königs von Natur aus zusteht. Seine Bestrebungen werden durch die Intrigen seines älteren Bruders Edward Seymour, dem Herzog von Somerset, zunichte gemacht, der schnell die Position als Lordprotektor des neuen jungen Königs einnimmt. Er heiratet seine ehemalige Geliebte, die verwitwete Königin Catherine, aus Gründen der Macht und der Liebe, aber dann fällt sein Blick auf die jugendliche Elisabeth und es eröffnet sich ein ganz neuer Weg zur Herrschaft vor ihm.

John Heffernan ist als Herzog von Somerset zu sehen. Als der alte König stirbt, verliert Somerset keine Zeit, um die Position des Lordprotektors für sich zu beanspruchen. Er ist in jeder Hinsicht der eigentliche Herrscher während Edwards Kindheit und Teenagerzeit. Humorlos und rücksichtslos verkörpert er das genaue Gegenteil seines jüngeren Bruders Thomas.

Jamie Parker spielt John Dudley. John Dudley ist Somersets rechte Hand im Privy Council, sein Handlanger und Vollstrecker sowie sein ältester Freund. Ein Familienmensch, der scheinbar sympathischer als Edward ist, doch dann kommt seine dunklere Seite zum Vorschein.

Jamie Blackley verkörpert Robert Dudley, John Dudleys ältester und liebster Sohn und Elisabeths Freund aus Kindertagen. Er arbeitet als Stallknecht des Königs und ist begeistert vom Leben am Hofe. Erst allmählich beginnt er zu begreifen, in welch gefährliche Welt er hineingeboren wurde.

Jacob Avery ist als Guildford Dudley zu sehen, John Dudleys Sohn und Roberts kleiner Bruder, der ebenfalls für den König arbeitet, aber dennoch als der vom Vater vergessene Sohn gilt.

Alexandra Gilbreath spielt Kat Ashley. Sie fungiert als Mutterfigur für Elisabeth, die bereits im Alter von zwei Jahren ihre leibliche Mutter Anne Boleyn verlor. Kat liefert Elisabeth sowohl weise als auch leichtfertige Ratschläge und weiß manchmal auch über die skandalösen Gerüchte am Hof Bescheid. Sie bleibt treu an Elisabeths Seite, bis diese in Ungnade fällt und ihre Dienste daher nicht länger benötigt werden.

Leo Bill spielt Henry Grey. Als ranghohes Mitglied des englischen Rates ist Henry in der Tudor-Familie angeheiratet und lässt keine Gelegenheit aus, jeden daran zu erinnern. Seine Tochter Jane ist die nächste in der Erbfolge nach Elizabeth und Mary, und Henry hat einen Plan, sie noch näher heranzubringen.

Ramsey ist als Jane Grey zu sehen. Lady Jane wird unter die Fittiche von Catherine und Thomas genommen, da ihr Vater zusammen mit den beiden den Plan schmiedet, seine Tochter mit dem König zu verheiraten. Die junge, ernste und kluge Jane ist überzeugte Protestantin und hat ein klares Gespür für ihren eigenen Platz in der Welt: so nah am Thron wie möglich, ohne auf dem Schoß des Königs zu sitzen. (Obwohl natürlich auch da ...)

Ekow Quartey stellt Pedro dar, ein schwarzer spanischer Söldner, der sein Schwert an den Mann (oder die Frau) verkauft, den er für würdig hält, es zu tragen. Er respektiert und schätzt seine Freundschaften mit Somerset und Dudley, denen er schon viele Male auf dem Schlachtfeld begegnet ist.

Alex Macqueen spielt Steven Gardiner, ein katholischer Bischof, der zu Beginn der Serie in den Tower gesperrt wird, weil er den Wechsel Englands zum Protestantismus nicht akzeptieren will. Ein gerissener Politiker, der sich drei Dingen verschrieben hat: der Prinzessin Maria, der Wiederherstellung des katholischen Glaubens und seinem eigenen Überleben währenddessen.

Olivier Huband ist als Botschafter Guzman zu sehen. Der arrogante und gerissene spanische Botschafter, eine der Säulen von Marias konkurrierendem Hof und das Gesicht von Marias Verbündeten in Übersee.

Oliver Zetterström spielt Eduard, Heinrichs jüngstes Kind, aber als Junge der Einzige, der in den brutalen Erbfolgekriegen der Tudors von Bedeutung ist. Auch wenn er als Kind vom überheblichen Lordprotektor nicht ernstgenommen wird, ist er fest entschlossen, sein Land in ein neues protestantisches Zeitalter zu führen – wenn nötig mit Gewalt.

Hinter der achtteiligen Serie steht Anya Reiss. In Deutschland wird die Serie bei STARZPLAY zu sehen sein.

Quelle: Starz, STARZPLAY



Daniela S. - myFanbase
12.05.2021 00:14

Kommentare