Die besten Momente 2011/2012
#3.13 Slaughterhouse (Justified)

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Raylan Givens hat sehr viele sehr gute Momente in "Justified", aber die Schlussmomente der Staffeln sind immer etwas besonderes und das liegt nicht zuletzt an Timothy Olyphants exquisiter Gestik und Mimik. In der letzten Einstellung der ersten Staffel sehen wir die verdammt coole Geste, als Raylan mit seiner Hand einen Revolver formt und so tut, als würde er Boyd Crowder nachschießen, und im letzten Augenblick der zweiten Staffel haben wir die verdammt starke Geste, als Raylan der kriminellen Matriarchin Mags Bennett die Hand hält, während diese den Freitod durch Gift wählt. Der Schlussmoment der dritten Staffel lebt nicht von einer genialen Geste, er lebt in erster Linie von der Mimik Raylan Givens'.

"Why Arlo shot Bergen... he didn't know he was a State Trooper, he just saw a man in a hat pointing a gun at Boyd."

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: Sony Pictures Television
Timothy Olyphant, Justified
© Sony Pictures Television

Die Beziehung zwischen Raylan und seinem kriminellen Vater Arlo Givens ist freundlich ausgedrückt angespannt. Arlo war nicht zuletzt der Grund für Raylan, seine Heimat zu verlassen und einen Beruf als Gesetzeshüter zu ergreifen. Für Raylan war es genau das Richtige, seinen Vater viele Jahre gar nicht sehen zu müssen und auch der Hochzeit Arlos mit seiner Tante Helen fernzubleiben, an der ihm eigentlich sehr viel lag. Zwangsweise in die Heimat zurückversetzt, ließ es sich natürlich nicht umgehen, wieder in Arlos Fänge zu geraten, denn auch wenn Raylan für den kriminellen Arlo eine Enttäuschung auf ganzer Linie ist, so will Arlo sich doch der ungeteilten Aufmerksamkeit seines Sohnes sicher sein. So erlebte Raylan in Staffel 1, wie sein Vater versuchte, ihn ans Miami-Drogenkartell auszuliefern, dessen Boss noch ein Hühnchen mit ihm zu rupfen hatte, was wohl Raylans sicheren Tod bedeutet hätte. In Staffel 2 durfte Raylan mit ansehen, wie Arlo sich mit seinem Nemesis Boyd Crowder zusammentat und durch seine kriminellen Handlungen indirekt den Mord an Helen verschuldete, postwendend aber versuchte, Raylan einzureden, er habe Schuld an Helens Tod.

In der dritten Staffel geht es mit Arlos geistigem Zustand deutlich bergab und ebenso sieht es mit der Vater-Sohn-Beziehung aus, denn auch wenn man meinte, sie sei schon in der Talsohle angekommen, Arlo kann immer noch einen drauflegen, so dass es einem den Atem verschlägt. In Boyd und Ava hat Arlo nach Helens Tod sozusagen eine Familie gefunden, die sich hinsichtlich ihrer kriminellen Ziele einig ist. Boyd, der von seinem brutalen Vater Bo nie so richtig akzeptiert wurde, und Arlo, der kein Verständnis für die Rechtschaffenheit seines Sohnes Raylan aufbringen kann, haben sich gefunden und ein enges Band geknüpft. Für Arlo ist Raylan somit verzichtbar geworden und das bis in die letzte Konsequenz. Als Arlo sieht, dass ein Mann mit Hut seine Waffe auf Boyd richtet, erschießt er diesen Mann. Es ist Trooper Bergen, aber das wusste Arlo nicht, er hielt den Mann mit Hut für seinen Sohn und entschied sich in diesem Moment gegen diesen und für Boyd.

In der allerletzten Szene der Staffel sitzt Raylan ganz ruhig bei Winona, die sein Kind erwartet, sich aber aufgrund seines gefährlichen Lebenswandels von ihm getrennt hat, obwohl beide einander lieben. Raylan erzählt Winona von den Geschehnissen und Winona hakt an der Stelle ein, als es um den Mord an Trooper Bergen geht. Raylan steht bereits an der Tür, bereit zu gehen, er dreht sich halb um, schlägt den Blick nach unten und erklärt, welche Absicht sein Vater hatte. Sein Vater, der sich damit gebrüstet hatte, noch nie jemanden erschossen zu haben - bis zu diesem Moment, als er den Mann mit Hut vor Boyd stehen sah. In Raylans Ausdruck liegt eine Mischung aus Schmerz und Fassungslosigkeit, anschließend aber huscht ein trauriges, resigniertes Lächeln über sein Gesicht, so als sollte ihn von seinem Vater eigentlich gar nichts mehr überraschen. Dann setzt er den Hut auf und geht.

Serienmacher Graham Yost kommentierte Olyphants Darstellung in diesem Schlussmoment völlig zu Recht mit: "Man kann sagen, das ist es. Das ist der Grund, warum die Serie noch auf Sendung ist." Dies war fraglos einer der besten Momente der TV-Season 2011/2012.

Nicole Oebel - myFanbase

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