US-Quotenanalyse September 2011
Auch für NBC und The CW gilt:
Quelle aller Daten: Nielsen Media Research
Bedeutung der Daten in der Tabelle: 7,44 Mio | 2,5 = 7,44 Mio. Zuschauer gesamt | 2,5 Rating-Points in der werberelavanten Zielgruppe; 18 - 49 Jahre (alle Werte sind Live plus 24 h)
werden sicher verlängert | mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängert | auf der Kippe | gefährdet | abgesetzt/finale Staffel |
---|---|---|---|---|
Law & Order: SVU | Community | Prime Suspect | Chuck | |
The Office | Harry's Law | Free Agents | ||
Parenthood | The Playboy Club | |||
Parks and Recreation | ||||
Up All Night | ||||
Whitney | ||||
Die Veröffentlichung der 1. Quotenanalyse dieser neuen Season hat bei uns so lange auf sich warten lassen, dass wir noch in der Lage waren, die beiden ersten Absetzungen der Season mit einfließen zu lassen. Und es ist kein gutes Zeichen, wenn beide bei ein und demselben Sender anstanden. Ich möchte wahrlich nicht in den Schuhen der NBC-Programmplaner stecken, die nun mit ihrer Entscheidung, all ihre heißen Eisen bis zum Januar auf Reserve zu halten und nur mit den bereits im Vorfeld eher mau eingeschätzten neuen Serien an den Start zu gehen, nicht gerade gut dastehen.
Die frühe Absetzung von "The Playboy Club" und "Free Agents", die beide nach drei bzw. vier ausgestrahlten Folgen mit jeweils desaströsen Quoten (siehe Tabelle) mit sofortiger Wirkung gestrichen wurden, hat niemand überrascht. Beide Serien hatten nicht das Format und nicht die Zugkraft, ein breites Publikum anzusprechen und wurden zu Recht dafür abgestraft. Nun hat NBC aber bereits zwei klaffende Lücken im Wochenplan und nicht unbedingt Ersatz zur Hand. Zwar stehen für die Mid-Season die beiden vielversprechenden Shows "Smash" und "Awake" bereit, die aber beide vom Produktionszyklus her nicht soweit sind und wohl auch eher nach einem vernünftigen Promotion-Vorlauf ins Programm genommen werden. Auch das prestigeträchtige Drama "Prime Suspect" konnte bisher noch keinen Blumentopf gewinnen, hier versucht der Sender aber wohl mit Wiederholungen am Montagabend noch ein paar Zuschauer dazuzugewinnen. Ob das klappt, ist allerdings fraglich.
Zum Glück ging bei NBC nicht alles schief, denn neben den beiden ersten Absetzungen kann der Sender auch schon zwei Erfolge und damit zwei sogenannte Back-Nine-Orders (in denen die Episodenbestellung von 13 auf 22 aufgestockt wird) verbuchen. Die beiden Comedy-Formate "Up All Night" und "Whitney" legten einen sehr guten Start hin, besonders "Up All Night" beeindruckte mit Quoten weit oberhalb des NBC-Durchschnitts. Hier hat man wohl mit der Premiere, eine Woche vor dem Start des großen Konkurrenzprogramms am Mittwochabend bei ABC (mit "Modern Family" und Co.) ausnahmsweise etwas richtig gemacht und auch mit Konkurrenz im Gegenprogramm kann sich "Up All Night" ganz gut behaupten. "Whitney" schafft es bisher auch, die Werte des NBC-Zugpferdes "The Office" zu halten, was angesichts der vielen Baustellen aus Quotensicht schon eine beachtliche Leistung ist.
Denn auch die alten Serien im NBC-Repertoire schwächeln, besonders die "Community"-Fans müssen sich Sorgen machen. Denn eine 1,7 in der Zielgruppe für die Staffelpremiere ist wirklich schlecht, zumal solche Werte sich erfahrungsgemäß eher nach unten, als nach oben entwickeln. Zwar wäre "Community" nach dieser Season genau eine Staffel vor der sogenannten Syndication-Grenze (der Wert von 88 Folgen, ab dem eine Show zumeist für tägliche Wiederholungen weiterverkauft werden kann und damit zusätzliche Einnahmen einbringt). Aber wenn die Zahlen weiter fallen, wird auch das nicht mehr viel nützen. "Parks and Recreation" steht noch etwas besser da und schafft es, die von "Community" vorgelegten Zahlen zu steigern, deshalb dürfte die Serie erst einmal sicher sein. Und auch "The Office" macht seine Sache auch ohne sein ehemaliges Zugpferd Steve Carell gut und bleibt die meistgesehene Serie bei NBC.
So kann man bei NBC, aufgrund der desolaten Gesamtsituation, bereits mit halbwegs ordentlichen Quoten halbwegs sicher sein, dass man überleben kann. Das gilt für Serien wie "Parenthood" und "Law & Order: Special Victims Unit", die zu den konstanten Größen des Senders gehören, "Harry's Law" hingegen entwickelt sich zu einem weiteren Problemkind. Hier wird die Zeit zeigen, ob NBC mit den mittlerweile dürftigen Zahlen auf Dauer zufrieden ist.
Serien | KW 37 | KW 38 | KW 39 |
---|---|---|---|
Chuck | - | - | - |
Community | - | 3,9 Mio.|1,7 | 4,0 Mio.|1,8 |
Free Agents | 6,1 Mio.|2,1 | 3,9 Mio.|1,3 | 3,1 Mio.|1,0 |
Grimm | - | - | - |
Harry's Law | - | 7,5 Mio.|1,2 | 7,6 Mio.|1,2 |
- | 7,6 Mio.|2,4 | 7,2 Mio.|2,1 | |
The Office | - | 7,6 Mio.|3,9 | 6,7 Mio.|3,5 |
Parenthood | 6,3 Mio.|2,2 | 5,3 Mio.|2,1 | 5,5 Mio.|2,2 |
Parks and Recreation | - | 4,1 Mio.|2,1 | 4,3 Mio.|2,1 |
The Playboy Club | - | 5,0 Mio.|1,6 | 4,0 Mio.|1,3 |
Prime Suspect | - | 6,1 Mio.|1,8 | 5,7 Mio.|1,5 |
Up All Night | 10,95 Mio.|3,7 | 6,1 Mio.|2,4 | 5,3 Mio.|2,1 |
Whitney | - | 6,8 Mio.|3,3 | 5,4 Mio.|2,5 |
Der Oktober bringt bei NBC noch die Rückkehr von "Chuck" für dessen finale Staffel und am gleichen Abend, den 28. Oktober, den Start des übernatürlichen Polizeiprocedurals "Grimm". Beide werden aus Quotensicht wohl keine großen Veränderungen bringen, es scheint als müsse NBC sich wohl den ganzen Herbst über mit kleinen Brötchen begnügen, bis im Januar dann mit "The Voice" und "Smash" richtig angegriffen werden kann.
werden sicher verlängert | mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängert | auf der Kippe | gefährdet | abgesetzt/finale Staffel |
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Vampire Diaries | The Secret Circle | 90210 | One Tree Hill | |
Supernatural | Gossip Girl | |||
Hart of Dixie | ||||
Nikita | ||||
Ringer |
Beim kleinen Sender The CW bleibt auch diese Season wieder alles beim Alten, der Versuch quotentechnisch mit den vier Großen mitzuhalten geht nicht so ganz auf und man kommt auch mit Stars wie Sarah Michelle Gellar als Zugpferde nicht über die gewohnt niedrigen Quoten hinaus. Weiterhin bleibt "Vampire Diaries" der Quotenprimus des Senders, welches bisher auch gut, wie vorgesehen, die neue Schwestershow "The Secret Circle" mitzieht. Die Neulinge "Ringer" und "Hart of Dixie" sind solide, aber nicht überragend gestartet und hier muss erst die Zeit zeigen, ob diese sich auf Dauer durchsetzen können. "Nikita" tut sich in seinem 2. Jahr neuerdings am Freitagabend schwer, aber dies war nach dem Wegfall des Quotengaranten "Smallville" durchaus zu erwarten.
Spannend wird es bei The CW nächstes Frühjahr vor allem, weil nach langer Zeit wieder ein neuer Mann an der Spitze des Senders steht und es so passieren könnte, dass auch Serien wie "90210" und "Gossip Girl", die fest zum Profil des noch jungen Senders gehören, aber eben nur begrenzte Reichweiten haben, erstmals wirklich zur Debatte stehen. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, in der die CW-Serien zeigen können, was in ihnen steckt.
Serien | KW 37 | KW 38 | KW 39 |
---|---|---|---|
90210 | 1,6 Mio.|0,9 | 1,5 Mio.|0,7 | 1,6 Mio.|0,8 |
Gossip Girl | - | - | 1,4 Mio.|0,7 |
Hart of Dixie | - | - | 1,9 Mio.|0,8 |
Nikita | - | 1,9 Mio.|0,6 | 1,7 Mio.|0,6 |
Ringer | 2,8 Mio.|1,2 | 1,9 Mio.|0,9 | 2,0 Mio.|0,9 |
The Secret Circle | 3,1 Mio.|1,3 | 2,1 Mio.|0,9 | 2,1 Mio.|1,0 |
Supernatural | - | 2,0 Mio.|0,8 | 1,8 Mio.|0,7 |
Vampire Diaries | 3,1 Mio.|1,5 | 2,5 Mio.|1,2 | 2,7 Mio.|1,3 |
Weiter zur Quotenanalyse von CBS und den Kabelsendern
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