Quotenanalyse TV-Season 2013/2014 - Ausgabe 1 (Woche 38 bis 40)

Foto:

Eine neue TV-Season bringt jedes Jahr aufs Neue im Herbst einen ganzen Haufen neue Serien ins Programm, die sich alle um die wenigen Sendeplätze schlagen, die ihnen ein längeres Leben sichern sollen. Und so ist auch das Rennen in diesem Jahr wieder ein spannendes, zumal die US-Broadcast-Sender die große Sorge haben, dass sich die katastrophale Gesamtseason 2012/2013 nicht noch einmal wiederholen soll. Denn die hat für alle Teilnehmer große Verluste gebracht und wieder einmal die Unkenrufe befeuert, dass das lineare Fernsehen tot wäre. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger und so schnell sollte man das Erfolgsmodell Fernsehen und im speziellen US-Fall TV-Serien noch nicht abschreiben.

In dieser ersten Ausgabe unserer neu aufgelegten Quotenanalyse, die nach ihrer viel zu langen Pause nun endlich wieder monatlich erscheinen wird, werfen wir also vor allem einen genauen Blick auf die zahlreichen Neustarts, wer die Zuschauer für sich gewinnen konnte und welche Sendungen sofort baden gingen. Die Veteranen unter den Serien treten dabei zumindest in Ausgabe 1 etwas in den Hintergrund, da dort zumeist keine konkreten Entscheidungen anstehen und sich auch im Laufe der gesamten Season noch viel tun kann. Besondere Entwicklungen werden aber natürlich ihre Erwähnung finden.

Der erste Teil widmet sich den Sendern ABC, FOX und The CW, dabei findet ihr wie gewohnt alle relevanten Quoten der bereits ausgestrahlten fiktionalen Programm in der Quotentabelle für die Kalenderwochen 38 bis 40, sowie für jeden Sender eine Einschätzungstabelle in Bezug auf die Verlängerungchancen. Dabei gilt natürlich zu bedenken, dass die neue Season gerade begonnen hat und die meisten endgültigen Entscheidungen erst im Mai 2014 getroffen werden. Bis dahin kann sich viel ändern, was wir im Verlauf unserer monatlichen Kolumne beobachten werden.

Im zweiten Teil der Quotenanalyse, die morgen folgen wird, werden die Broadcastsender NBC und CBS näher betrachtet, sowie ausgewählte Kabelsender.


Quelle aller Daten: Nielsen Media Research
Bedeutung der Daten in der Tabelle: 7,4 Mio. | 2,5 = 7,4 Mio. Zuschauer insgesamt | 2,5 Rating-Points in der werberelevanten Zielgruppe; 18 - 49 Jahre (alle Werte sind Live plus 24 h)

Die Analysen beziehen sich zum größten Teil auf die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, denn die entscheiden darüber, wieviel Geld die Sender von ihren Werbekunden verlangen können.

Foto:
WochentagSerienKW 38KW 39KW 40
SonntagOnce Upon a Time--8,5 Mio.|2,6
Revenge--8,1 Mio.|2,3
Betrayal--5,2 Mio.|1,5
MontagCastle-11,5 Mio.|2,210,9 Mio.|2,2
DienstagAgents of S.H.I.E.L.D.-12,1 Mio.|4,78,7 Mio.|3,3
The Goldbergs-8,9 Mio.| 3,16,1 Mio.|2,2
Trophy Wife-6,7 Mio.|2,24,3 Mio.|1,4
Lucky 7-4,4 Mio.|1,32,6 Mio.|0,7
MittwochThe Middle-8,9 Mio.|2,58,0 Mio.|2,3
Back in the Game-8,0 Mio.|2,26,7 Mio.|1,9
Modern Family-11,7 Mio.|4,211,1 Mio.|4,2
Super Fun Night--8,2 Mio.|3,2
Nashville-6,5 Mio.|2,06,9 Mio.|1,9
DonnerstagGrey's Anatomy-9,3 Mio.|3,49,6 Mio.|3,1
Scandal--10,5 Mio.|3,6
FreitagLast Man Standing6,7 Mio.|1,55,7 Mio.|1,26,2 Mio.|1,4
The Neighbors4,6 Mio.|1,24,1 Mio.|1,04,2 Mio.|1,0

Die neuen Serien

ABC hat einen mutigen neuen Programmplan an den Start gebracht, mit einem komplett aus neuen Serien bestehenden Dienstag und einigen anderen Sendeplatzverschiebungen, von denen sich zeigen muss, ob sie sich auf lange Sicht auszahlen werden. Gut gestartet sind für ABC zunächst einmal erwartungsgemäß "Agents of S.H.I.E.L.D.", allerdings waren diesbezüglich die Erwartungen so hoch, dass man trotz mehr als 12 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent in der Zielgruppe für die Premiere noch nicht von einem vollen Erfolg sprechen kann. Zum einen ging es in Woche zwei gehörig nach unten (allerdings hat man auch ein wenig Luft zum Fallen), schwerer wiegt aber die Tatsache, dass die Zugkraft von "Agents of S.H.I.E.L.D." nicht ausgereicht hat, die nachfolgenden Sendungen, allesamt Rookies, mit wirklich guten Quoten auszustatten. "The Goldbergs" konnte sich in den ersten zwei Wochen noch ganz solide halten, aber leider auch keine Bäume rausreißen (besonders der Abfall von den guten 3,1 Punkten in der Zielgruppe auf 2,2 in Woche 2 gibt zu denken) und gehört deshalb noch in diese Kategorie der Serien mit guten Chancen auf eine volle Staffel. Weitere Kandidaten nach jetzigem Stand sind für eine solche Aufstockung aber nur noch "Super Fun Night", das sein gutes Lead-In durch "Modern Family" nutzen konnte und nur wenige Prozentpunkte einbüßen musste.

Schon bei "Back in the Game" kommen wir zu den Wackelkandidaten und Problemfällen, denn dies hat seinen guten Platz hinter der sehr soliden Quotenserie "The Middle" nicht wirklich ideal nutzen können. Richtig problematisch wird es aber für "Trophy Wife", dass als zweiter Nachfolger nach "Agents of S.H.I.E.L.D." bereits keinen Puffer mehr aufweisen kann und in Woche zwei auf bedenkliche 1,4 Prozent abfiel, und "Lucky 7" ist sogar derart schlecht angelaufen, dass es zur ersten Absetzung der Season (nach lediglich zwei Folgen) avancierte. Auch der Sonntags-Neuling "Betrayal" hat sich wenig überzeugend präsentiert, sollte die Serie nach der ersten Folge noch weiter absinken, stehen dort die Chancen auch sehr schlecht.

Erwähnenswerte Veteranen

Eine absolute Erfolgsgeschichte hat ABC aber vorzuweisen, denn die dritte Staffel von "Scandal" ist fulminant gestartet. 10,5 Millionen Amerikaner, 3,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe, verfolgten den Auftakt. Das ist eine phänomenale Steigerung von mehr als 70 Prozent gegenüber dem Auftakt der zweiten Staffel. "Scandal" ist ein wahrer Hit und wird sicher in diesem Jahr in die Top-Quotengaranten vorstoßen. Die anderen Rückkehrer haben sich bisher ihren Erwartungen gemäß geschlagen, einzig "The Neighbors" sieht bisher freitags keinen Stich. Aber hier ist es für endgültige Prognosen noch viel zu früh in der Season.


verlängertsicher50/50-Chancengefährdetabgesetzt/finale Staffel
Agents of S.H.I.E.L.D.Back in the GameBetrayalLucky 7
CastleThe GoldbergsThe Neighbors
Grey's AnatomyNashvilleTrophy Wife
Last Man Standing
The Middle
Modern Family
Once Upon a Time
Revenge
Scandal
Super Fun Night

Noch nicht gestartete Serien:


Weiter zur Quotenanalyse von FOX

Cindy Scholz - myFanbase

Kommentare