Quotenanalyse TV-Season 2013/2014 - Ausgabe 1 (Woche 38 bis 40)

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Quelle aller Daten: Nielsen Media Research
Bedeutung der Daten in der Tabelle: 7,4 Mio. | 2,5 = 7,4 Mio. Zuschauer insgesamt | 2,5 Rating-Points in der werberelevanten Zielgruppe; 18 - 49 Jahre (alle Werte sind Live plus 24 h)

Die Analysen beziehen sich zum größten Teil auf die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, denn die entscheiden darüber, wieviel Geld die Sender von ihren Werbekunden verlangen können.

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WochentagSerienKW 39KW 40
SonntagGood Wife-9,2 Mio.|1,5
The Mentalist-9,7 Mio.|1,6
MontagHow I Met Your Mother9,4 Mio.|3,77,9 Mio.|3,1
We Are Men-6,6 Mio.|2,0
2 Broke Girls8,9 Mio.|2,87,7 Mio.|2,4
Mom8,0 Mio.|2,57,0 Mio.|2,2
Hostages7,4 Mio.|1,86,0 Mio.|1,5
DienstagNCIS20,0 Mio.|3,619,9 Mio.|3,5
NCIS: Los Angeles16,4 Mio.|3,015,1 Mio.|2,7
Person of Interest12,4 Mio.|2,312,4 Mio.|2,1
MittwochCriminal Minds11,3 Mio.|2,811,1 Mio.|2,7
CSI9,1 Mio.|2,09,7 Mio.|2,1
DonnerstagThe Big Bang Theory19,0 Mio.|5,5
20,4 Mio.|6,1
18,2 Mio.|5,2
The Millers-13,1 Mio.|3,3
The Crazy Ones15,5 Mio.|3,911,7 Mio.|2,9
Two and a Half Men11,6 Mio.|2,99,3 Mio.|2,4
Elementary10,2 Mio.|2,19,4 Mio.|2,0
FreitagHawaii 5-09,5 Mio.|1,69,8 Mio.|1,5
Blue Bloods11,7 Mio.|1,711,4 Mio.|1,4

Die neuen Serien

Eigentlich ist CBS meist der Primus unter den Sendern, allerdings bringt diese Klassenstreberhaltung auch immer wieder hohe Erwartungen mit sich. So reicht es eben nicht, mit guten Quoten zu starten, wenn man hinter der meistgesehenen Comedy-Serie des gesamten Programms läuft, man muss da schon fast brillieren. Dennoch kann man bisher als gut gestartet Sendungen wie "The Crazy Ones" und "The Millers" einordnen. Klar, schaut man sich allein die guten Premierenquoten an, müsste dies keine Bedenken geben, aber man muss dabei eben auch immer das durch "The Big Bang Theory" (in beiden Fällen) gelieferte Lead-In sehen, und da muss beispielsweise "The Millers" aufpassen, nicht noch mehr von diesen Zahlen abzugeben. Denn das wirkt sich dann eben immer auch auf das weitere Programm aus. "The Crazy Ones" hat sicherlich eine breite Menge von Zuschauern interessiert, wie die sehr guten Premierenzahlen (15,5 Millionen Zuschauer, 3,9 Punkte in der Zielgruppe) zeigen, aber auch hier ging es in der zweiten Woche deutlich nach unten und da bleibt nicht mehr so viel Luft übrig. Klare Problemfälle sind dagegen all die Neustarts am Montagabend. "Hostages" ist so schwach, dass die Serie froh sein darf, wenn sie die vollen 15 Folgen auf diesem Sendeplatz senden kann. Das Konzept wurde deutlich von den CBS-Zuschauern abgelehnt, was sicher auch mit der starken Konkurrenz (durch "Castle" auf ABC und "The Blacklist" auf NBC) zusammenhängt. Die Comedy-Serie "We Are Men" ist ebenfalls so schwach gestartet, dass es wohl ganz schnell wieder aus dem Programm verschwinden dürfte. Spätestens bis Anfang November rechne ich daher damit, dass "Mike & Molly" hier wieder im Programm stehen wird, welches CBS trotz einer vollen Staffelorder bisher zurückhält. "Mom" dürfte sich wohl etwas länger halten, wohl auch, weil CBS da höhere Erwartungen pflegt, angetrieben sicher durch das gute Arbeitsverhältnis zu Chuck Lorre. Außerdem dürften die Quotenprobleme von "Mom" auch viel mit der Lead-In-Schwäche durch "2 Broke Girls" zu tun haben, welches sich einfach nicht als wirklich starker Programmanker etablieren kann.

Erwähnenswerte Veteranen:

CBS ist der einzige der fünf großen Sender, bei dem der Blick auf die zurückkehrenden Sendungen fast aufschlussreicher ist, als der auf die Neulinge. Zwar kann sich CBS auch weiterhin auf seine soliden Programme wie die beiden "NCIS"-Serien, "CSI" und "Criminal Minds" verlassen, aber man merkt doch auch deutlich, dass in der Seriengeneration nach dieser, nie ein wirklicher Hit etabliert werden könnte. Und die alten Veteranen kommen eben langsam aber sicher deutlich in die Jahre, und noch schlimmer, werden damit auch immer teurer zu produzieren. Hatte man nach der letzten Season noch gehofft, "Person of Interest" könnte vielleicht über die Jahre hinweg ein neuer Quotengarant alter Größe werden, so hat die Serie doch mit dem Sendeplatzwechsel auf einen der schwierigsten im gesamten Programmumfeld, deutlich an Zugkraft verloren. Sie fährt am Dienstagabend fast gleiche Quoten ein wie im letzten Jahr "Vegas", welches bekanntlich nach nur einer Staffel eingestellt wurde. Dieser Schachzug, den Dienstag mit einer etablierten Serie zu beleben ist also vorerst gescheitert. Und auch "Elementary" leidet darunter, dass im Vorfeld nicht mehr das wesentlich kompatiblere "Person of Interest" läuft, sondern eben das schwächelnde "Two and a Half Men". Hier wird es wirklich spannend, ob CBS entgegen seinen auf Konstanz basierenden Gewohnheiten, noch Änderungen vornehmen wird. Vielleicht auch im Zuge der sicher bald erfolgenden Absetzung von "Hostages".

Leise still und heimlich hat sich bei CBS zudem die Freitagsserie "Blue Blood" zum kleinen Hit entwickelt, da muss man nur einmal dessen Quoten mit den beiden Sonntagsserien "Good Wife" und "The Mentalist" vergleichen. Überhaupt ist der Freitag nicht mehr die Todeszone, die er einmal war, sondern der Sonntag wird zum neuen Problemtag, über alle Sender hinweg. So sind von den Veteranen her auch die beiden Sonntagsserien, sowie "Hawaii Five-0" in der größten Gefahr, in diesem Jahr ihre letzte Staffel abzulegen. Da wird es ebenfalls spannend, wer sich von ihnen quotenmäßig ein wenig absetzen kann.

verlängertsicher50/50-Chancengefährdetabgesetzt/finale Staffel
2 Broke GirlsElementaryHostagesHow I Met Your Mother
The Big Bang TheoryGood WifeWe Are Men
Blue BloodsHawaii Five-0
The Crazy OnesThe Mentalist
Criminal MindsThe Millers
CSIMom
NCISTwo and a Half Men
NCIS: LA
Person of Interest

Noch nicht gestartete Serien:


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Cindy Scholz - myFanbase

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