US-Quotenanalyse der TV-Season 2013/2014
Ausgabe 3 (KW 45 bis 52) - NBC

Foto:

NBC ist der dauernde Problemfall unter den vier Broadcastsendern in den USA. Dabei gibt es in diesem Jahr durchaus einiges, auf dass die Programmplaner von NBC Stolz sein können.

Quelle aller Daten: Nielsen Media Research
Bedeutung der Daten in der Tabelle: 7,4 Mio. | 2,5 = 7,4 Mio. Zuschauer insgesamt | 2,5 Rating-Points in der werberelevanten Zielgruppe; 18 - 49 Jahre (alle Werte sind Live plus 24 h)

Die Analysen beziehen sich zum größten Teil auf die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, denn die entscheiden darüber, wieviel Geld die Sender von ihren Werbekunden verlangen können.

Foto:
WochentagSerienKW 45KW 46KW 47
MontagThe Blacklist10,3 Mio.|2,910,7 Mio.|3,0-
DienstagChicago Fire-7,7 Mio.|2,27,5 Mio.|1,9
MittwochRevolution5,2 Mio.|1,45,2 Mio.|1,55,4 Mio.|1,4
Law & Order: SVU5,7 Mio.|1,56,2 Mio.|1,66,0 Mio.|1,6
DonnerstagParks and Recreation-3,0 Mio.|1,12,8 Mio.|1,0
Sean Saves the World4,6 Mio.|1,42,6 Mio.|0,93,0 Mio.|0,9
The Michael J. Fox Show3,5 Mio.|1,02,5 Mio.|0,92,9 Mio.|0,9
Parenthood3,9 Mio.|1,33,8 Mio.|1,23,7 Mio.|1,2
FreitagGrimm4,9 Mio.|1,35,9 Mio.|1,6-
Dracula3,0 Mio.|0,93,0 Mio.|0,9-

Trotz aller Hiobsbotschaften für NBC gibt es durchaus einige Erfolgsmeldungen zu vermelden. Da wäre natürlich die Tatsache, dass der Sender mit "The Blacklist" den erfolgreichsten Neustart der TV-Season im Repertoire hat. Die James-Spader-One-Man-Show liegt in den offiziellen Zahlen für die neuen Serien vorn, und hat auch darüber hinaus viel Gutes zu vermelden. So wird die Serie noch stärker, wenn die sogenannten Live+7-Quoten mit einbezogen werden und am wichtigsten scheint mir zu sein, dass die Quoten über den gesamten Herbst hinweg sehr konstant auf hohem Niveau verblieben sind. Das macht Mut, dass es sich hierbei nicht nur um einen "The Voice"-Effekt handelt, wie es in den letzten Jahren bei "Revolution" und "Smash" der Fall war (nach einem guten Start, dank des Lead-Ins von "The Voice" sanken da ja die Quoten im Laufe der jeweiligen Staffeln spürbar). Damit hat NBC endlich einmal wieder einen richtigen Dramahit, den man dann hoffentlich gut nutzen kann, um weitere solide laufende Sendungen zu produzieren. Jetzt kommt es vor allem auf sensible Programmentscheidungen an, wobei sich NBC, trotz aller Misserfolge, in den letzten beiden Jahren hier zumindest teilweise sehr klug verhalten hat.

So hat man sich in dieser Season darauf konzentriert, die erste Wochenhälfte zu stabilisieren, was ja auch mit großem Erfolg gelungen ist. Natürlich bleibt der Donnerstag weiterhin eine Katastrophe, aber wahrscheinlich wäre eine komplette Stabilisierung des Programms illusorisch gewesen. Nun kommt es darauf an, die sehr gute Ausgangslage des Herbstes nicht zu verspielen. Denn bereits in der letzten Season hat NBC zum Jahreswechsel im Rennen zwischen den Sendern vorn gelegen, wie es momentan der Fall ist, aber letztes Jahr war dieser Erfolg komplett von den Football-Übertragungen und eben "The Voice" abhängig gewesen. Als diese beiden Programmpunkte wegfielen, sind die Quoten ab dem Januar eingebrochen.

Die Ausgangslage ist nun eine bessere, sowohl "The Blacklist" als auch "Chicago Fire" machen momentan den Eindruck, ihre Quoten auch ohne "The Voice" stabil halten zu können. Vielleicht gelingt auch der Start des "Chicago Fire"-Spin-Offs "Chicago PD", dann wären zumindest die Wochentage Montag bis Mittwoch in einem guten Zustand. Und dann hat NBC natürlich im Februar die Olympischen Winterspiele im Programm, welche zum einen hohe Einschaltquoten garantieren, zum anderen gute Promotionmöglichkeiten für die Neustarts weiterer später startender Serien bieten.

WochentagSerienKW 48KW 49KW 50
MontagThe Blacklist10,7 Mio.|3,011,7 Mio.|3,2-
DienstagChicago Fire6,9 Mio.|2,18,2 Mio.|2,39,3 Mio.|2,2
MittwochRevolution---
Law & Order: SVU---
DonnerstagParks and Recreation---
Sean Saves the World--3,4 Mio.|1,0
The Michael J. Fox Show--3,0 Mio.|0,9
Parenthood--3,9 Mio.|1,2
FreitagGrimm5,7 Mio.|1,36,3 Mio.|1,64,9 Mio.|1,2
Dracula2,8 Mio.|0,93,8 Mio.|1,1-

Trotz all dieser positiven Anzeichen bleiben natürlich die Baustellen bei NBC weiterhin bestehen. Ganz große Probleme macht weiterhin der Donnerstag, der mittlerweile quotentechnisch kollabiert ist. Die Neustarts "Sean Saves the World" und "The Michael J. Fox Show" generieren nur noch Quoten die in der Zielgruppe nicht einmal mehr eine 1 vor dem Komma haben, bei den Gesamtzuschauerzahlen kann man schon froh sein, wenn es mehr als 3 Millionen sind. Das ist einfach zu wenig, um bestehen zu können. Auch diverse Programmänderungen, um ein besseres Lead-In zu schaffen, haben wenig genützt. Einziger Erfolg für NBC am Donnerstag war in der Vorweihnachtszeit eine Live-Übertragung einer Musicalaufführung, dies ist aber natürlich ein einmaliges Event gewesen und keine Dauerlösung. So erscheinen mittlerweile die Veteranen "Parks and Recreation" und "Community" (welches im Januar angelaufen ist und ab der nächsten Ausgabe auch in den Quoten aufgeführt sein wird) schon als zumindest stabile Kandidaten, so dass NBC nicht zwangsläufig gezwungen ist, alle seine Comedyserien abzusetzen. Auf Dauer kann eine solche Notlösung aber auch nicht betrieben werden.

Interessant wird es, wie sich dieses schlechte Umfeld auf die Einschätzung der Quoten von "Parenthood" auswirkt. Natürlich liegen seine Einschaltquoten aktuell hinter denen der meisten anderen Dramaserien von NBC, die Serie hat aber zweifelsohne den schwierigsten Sendeplatz von allen vorzuweisen. Wahrscheinlich hängen am Ende dessen Überlebenschancen davon ab, wie viel neues Material dem Sender im Mai vorliegt. Für "Dracula" besteht hingegen nicht viel Hoffnung, dafür fährt die Serie viel zu mittelmäßige Zahlen ein. "Grimm" hingegen hängt am Freitag so manche Serie an anderen Wochentagen ab und zeigt sich weiterhin als stabiler Anker im NBC-Programm.

verlängertsicher50/50-Chancengefährdetabgesetzt/finale Staffel
The BlacklistChicago FireParenthoodDraculaIronside
GrimmParks and RecreationThe Michael J. Fox ShowWelcome to the Family
Law & Order: SVURevolutionSean Saves the World

Noch nicht gestartete bzw. gelistete Serien:

  • "Community" (Staffel 5) (Termin: 2. Januar 2014)
  • "Chicago PD (Termin: 08.02.2014)"
  • "Hannibal" (Staffel 2, Termin: 28.02.2014)
  • "About a Boy" (Termin: 21.02.2014)
  • "Growing Up Fisher" (Termin: 23.02.2014)
  • "Crisis" (Termin: 03.02.2014)
  • "Believe" (Termin: 10.03.2014)
  • "Crossbones"
  • "The Night Shift"
  • "Undateable"


Cindy Scholz - myFanbase

Kommentare