US-Quotenanalyse TV-Season 2014/2015
Ausgabe 1 (Woche 38 bis 41) - CBS
Mit einer neuen Season in Sachen US-Fernsehen beginnt natürlich auch wieder das Spiel um die besten Einschaltquoten, welcher Sender, welches Programm und für uns besonders interessant welche Serien können die meisten Zuschauer an sich binden
Wir hier von der myFanbase US-Quotenanalyse versuchen dabei für euch einen monatlichen Überblick über die relevanten Einschaltquoten der wichtigsten fiktionalen Programme in den USA zu schaffen. Dabei steht die Frage, welche Serien die besten Überlebenschancen haben im Vordergrund und wir versuchen uns auch zum besseren Verständnis der Materie mit den vielschichtigen Gründen dafür auseinanderzusetzen. Am Anfang der Season geht es dabei vor allem für die neu gestarteten Formate darum, die erste Hürde einer sogenannten Back Nine Order zu überwinden, spätestens ab dem Winter beginnt dann endgültig der Kampf ums Überleben bis in die nächste Season.
Das Verfahren ist dabei ähnlich wie im letzten Jahr, wir blicken auf die fünf Broadcastsender in einzelnen monatlichen Kolumnen und liefern euch dafür auch die konkreten Einschaltquoten der betreffenden Serien. Nach den beiden ersten Teilen über die Sender ABC und FOX geht es nun weiter mit einem genaueren Blick auf CBS, es folgen dann noch NBC und The CW.
Quelle aller Daten: Nielsen Media Research
Bedeutung der Daten in der Tabelle: 7,4 Mio. | 2,5 = 7,4 Mio. Zuschauer insgesamt | 2,5 Rating-Points in der werberelevanten Zielgruppe; 18 - 49 Jahre (alle Werte sind Live plus 24 h)
Die Analysen beziehen sich zum größten Teil auf die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, denn die entscheiden darüber, wieviel Geld die Sender von ihren Werbekunden verlangen können.
CBS hat in diesem Herbst einige entscheidende Veränderungen in seinem Programm vorgenommen. Diese waren aus meiner Sicht durchaus vernünftig, auch wenn es nicht an allen Stellen so aufgegangen ist, wie es sich der Sender erhofft hat. Dabei musste der Sender unter anderem sicher stellen, dass der Montag ohne "How I Met Your Mother" stabil bleibt und sich das Problem auf dem 10 Uhr Sendeplatz an diesem Abend vielleicht etwas mildern lässt, sowie natürlich wie bei allen anderen Sendern auch, seinen neuen Serien ein möglichst großes Anfangspublikum verschaffen. Letzteres ist bisher eigentlich sehr gut gelungen, der Montag bleibt aber dennoch eine wacklige Angelegenheit.
Beginnen wir also bei CBS gleich einmal mit den Problemen. Für mich der größte Flop innerhalb des neuen CBS-Programms ist die Tatsache, dass die Verlegung von "NCIS: Los Angeles" auf den späten Montagabend leider keine Lösung für die dort entstandenen Schwachstellen bringen konnte. Zwar läuft "NCIS:Los Angeles" dort aktuell ein klein wenig besser als die beiden Flops "Hostages" und "Intelligence" in der letzten Season, aber die Verbesserung ist nur marginal, während der Verlust für "NCIS:Los Angeles" im Vergleich zum letzten Jahr signifikant ist. Dies ist ein Fall, bei dem es sich lohnt genauer auf die Zahlen zu blicken, und zwar auf den Vergleich zur eigenen Serie, als auch auf den alten Sendeplatz. Das Ziel von CBS bei dieser Verlegung muss es eigentlich gewesen sein, durch "NCIS:Los Angeles" den neuen Sendeplatz zu beleben und durch die Einführung eines neuen Spin-Offs am besten auch dem alten noch einen weiteren Aufschub zu verpassen. Dies ist an beiden Stellen nicht gelungen.
NCIS | 18,2 Mio.|2,9 | 18,9 Mio.|2,6 | 17,3 Mio.|2,6 |
NCIS: Los Angeles | - | 9,5 Mio.|1,9 | 8,7 Mio.|1,6 |
NCIS: New Orleans | 17,2 Mio.|2,5 | 16,6 Mio.|2,3 | 15,4 Mio.|2,3 |
KW 39 bis 41: 2013
NCIS | 20,0 Mio.|3,6 | 19,9 Mio.|3,5 | 18,3 Mio.|3,3 |
NCIS: Los Angeles | 16,4 Mio.|3,0 | 15,1 Mio.|2,7 | 14,8 Mio.|2,6 |
Nun ist eine Situation entstanden, bei der "NCIS:LA" plötzlich von einer sicheren Serie zu einem potentiellen Wackelkandidaten wurde. Das Spin-Off "NCIS: New Orleans" wird aus dieser Situation heraus zwar sicher ein paar weitere Staffeln gewinnen können, aber der große Durchbruch war dies sicher nicht. Ein großer Faktor ist dabei sicher auch, dass Mutterschiff in den Quoten im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls um einiges abgebaut hat.
Die Gewinner
Abgesehen von dem Problem um 22 Uhr (die sicher auch viel mehr der sehr starken Konkurrenz bei NBC durch "The Blacklist" und bei ABC mit "Castle" zu tun hat) ist der neue Montag bei CBS aber durchaus gut gestartet. Die große Bewährungsprobe steht zwar noch bevor, wenn dann ab November "The Big Bang Theory" wieder auf den Donnerstag wandert und "2 Broke Girls" zusammen mit "The Millers" den Abend eröffnen muss. Aber vorerst hat "The Big Bang Theory" nicht nur die Quoten hier stabilisiert, es hat auch der neuen Serie "Scorpion" zu einem sehr guten Start verholfen. CBS hat darauf schnell und clever reagiert und dafür gesorgt, dass mit einer Wiederholung von "The Big Bang Theory" für "Scorpion" noch eine Weile ein gutes Lead-In zur Verfügung steht, zumindest bis es Ende Oktober dann zum endgültigen Wechsel kommt.
Überraschenderweise ist auch der Sonntag bei CBS einmal bei den Gewinnern anzutreffen, denn die neue Serie "Madam Secretary" konnte sich in dem seit Jahren für CBS schwierigen Umfeld wirklich gut schlagen. Allerdings darf sie nun nicht noch weiter absinken, sonst wird es doch wieder knapp. Für eine Back Nine Order reicht es hier aber sicher.
Das Mittelfeld
Diese Aussage trifft wohl auch auf "Stalker" zu, welches am Mittwoch neu dabei ist. Die Erwartungen waren an die neue Krimiserie, gerade wegen der hohen Kompatibilität zum Lead-In "Criminal Minds" sicher höher, aber bisher hat sie sich auf einem stabilen Niveau eingependelt. Im Vergleich zum Vorjahr auf diesem Sendeplatz ist aber dennoch ein deutlicher Verlust auszumachen, viel weiter absinken sollte "Stalker" also möglichst nicht.
Für die restlichen CBS-Serien ist es jetzt noch etwas zu früh, um konkrete Vorhersagen zu treffen. Da hier wie angesprochen im November noch eine zweite Runde an Season-Starts bevorstehen, wenn der Donnerstag nicht mehr für Football freigehalten werden muss, widmen wir uns dem Thema also dann ausführlich in einem Monat, wenn wir diesbezüglich mehr Daten zur Verfügung haben.
Wochentag | Serien | KW 39 | KW 40 | KW 41 | |
---|---|---|---|---|---|
Sonntag | Madam Secretary | 14,8 Mio.|2,0 | 12,7 Mio.|1,4 | 12,2 Mio.|1,6 | |
Good Wife | 11,1 Mio.|1,4 | 11,1 Mio.|1,3 | 10,8 Mio.|1,4 | ||
CSI | - | 9,4 Mio.|1,3 | 8,0 Mio.|1,3 | ||
Montag | The Big Bang Theory | 18,2 Mio.|5,4 | 16,4 Mio.|4,8 | 15,8 Mio.|4,5 | |
Scorpion | 13,8 Mio.|3,2 | 13,4 Mio.|3,1 | 11,9 Mio.|2,5 | ||
NCIS: Los Angeles | - | 9,5 Mio.|1,9 | 8,7 Mio.|1,6 | ||
Dienstag | NCIS | 18,2 Mio.|2,9 | 18,9 Mio.|2,6 | 17,3 Mio.|2,6 | |
NCIS: New Orleans | 17,2 Mio.|2,5 | 16,6 Mio.|2,3 | 15,4 Mio.|2,3 | ||
Person of Interest | 10,6 Mio.|1,7 | 10,7 Mio.|1,8 | 9,6 Mio.|1,6 | - | |
Mittwoch | Criminal Minds | - | 11,7 Mio.|2,7 | 10,5 Mio.|2,3 | |
Stalker | - | 9,1 Mio.|2,0 | 8,2 Mio.|1,7 | ||
Freitag | Hawaii 5-0 | 9,0 Mio.|1,2 | 9,8 Mio.|1,3 | 9,2 Mio.|1,2 | |
Blue Bloods | 10,9 Mio.|1,2 | 10,9 Mio.|1,2 | 11,1 Mio.|1,3 |
Was den Sommer angeht, gehört CBS zu den interessantesten Sendern. Dort hat CBS mittlerweile nicht mehr nur noch "Under the Dome" im Programm, sondern auch noch eigenpoduzierte Serien wie "Extant", "Unforgettable" und "Reckless". Von diesen vier haben es "Under the Dome" in Staffel 3 und "Extant" in Staffel 2 geschafft, die anderen beiden wurden abgesetzt.
Noch nicht gestartete Serien:
- "The Millers" (Staffel 2; Termin: 20.10.2014)
- "The McCarthys" (Termin: 30.10.2014)
- "Elementary" (Staffel 3; Termin: 30.10.2014)
- "Mom" (Staffel 2; Termin: 30.10.2014)
- "Two and a Half Men" (Staffel 12; Termin: 30.10.2014)
- "The Mentalist" (Staffel 7)
- "Mike & Molly" (Staffel 5)
- "Battle Creek"
- "CSI: Cyber"
- "The Odd Couple"
Cindy Scholz - myFanbase
18.10.2014
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