US-Quotenanalyse TV-Season 2014/2015
Ausgabe 1 (Woche 38 bis 41) - NBC

Foto:

Mit einer neuen Season in Sachen US-Fernsehen beginnt natürlich auch wieder das Spiel um die besten Einschaltquoten, welcher Sender, welches Programm und für uns besonders interessant welche Serien können die meisten Zuschauer an sich binden

Wir hier von der myFanbase US-Quotenanalyse versuchen dabei für euch einen monatlichen Überblick über die relevanten Einschaltquoten der wichtigsten fiktionalen Programme in den USA zu schaffen. Dabei steht die Frage, welche Serien die besten Überlebenschancen haben im Vordergrund und wir versuchen uns auch zum besseren Verständnis der Materie mit den vielschichtigen Gründen dafür auseinanderzusetzen. Am Anfang der Season geht es dabei vor allem für die neu gestarteten Formate darum, die erste Hürde einer sogenannten Back Nine Order zu überwinden, spätestens ab dem Winter beginnt dann endgültig der Kampf ums Überleben bis in die nächste Season.

Das Verfahren ist dabei ähnlich wie im letzten Jahr, wir blicken auf die fünf Broadcastsender in einzelnen monatlichen Kolumnen und liefern euch dafür auch die konkreten Einschaltquoten der betreffenden Serien. Nachdem die ersten Teile der Quotenanalyse über die Sender ABC, FOX und CBS und The CW bereits online sind, folgt nun mit NBC der Abschluss.


Quelle aller Daten: Nielsen Media Research
Bedeutung der Daten in der Tabelle: 7,4 Mio. | 2,5 = 7,4 Mio. Zuschauer insgesamt | 2,5 Rating-Points in der werberelevanten Zielgruppe; 18 - 49 Jahre (alle Werte sind Live plus 24 h)

Die Analysen beziehen sich zum größten Teil auf die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe, denn die entscheiden darüber, wieviel Geld die Sender von ihren Werbekunden verlangen können.

Foto:
Foto:

NBC hat in diesem Herbst einen ordentlichen Start in die neue TV-Season geschafft und konnte somit den Trend der letzten Jahre, wieder ein solides Programm auf die Beine zu stellen, fortsetzen.

Die Gewinner

Zu den Quotengewinnern zählen bei NBC vor allem die Serien, die auch in der letzten Season schon überzeugen konnten. Dazu gehört natürlich "The Blacklist", der erfolgreichste Neustart der 2013/2014-Season, aber auch "Chicago Fire" nutzte vor allem die Chance, zum Seasonbeginn eine Weile die Starthilfe des Erfolgsformats "The Voice" als Lead-In zu nutzen. Ab der 42. Woche, die in der Quotenübersicht noch nicht vertreten ist aber bereits ausgestrahlt wurde, erhielten die Comedyserien "Marry Me" und "About a Boy" diesen begehrten Sendeplatz und konnten diesen auch gut ausnutzen. ("Marry Me" schaffte es in der Debütfolge auf 2,3 Punkte in der werberelevanten Zielgruppe, für "About a Boy" reichte es noch zu 2,1 Punkten, mehr Daten dazu dann in der Novemberausgabe der NBC-Quotenanalyse).

Das Mittelfeld

In der Premierenwoche sah es noch so aus, als könnte man den Neustart "The Mysteries of Laura" zu den Gewinnern zählen, aber dessen Quoten haben sich in den Folgewochen doch deutlich abgesenkt. Dabei ist besonders problematisch, dass die Gesamtzuschauerzahlen zwar wirklich ordentlich sind (dort kann "The Mysteries of Laura" mit den Erfolgsserien "Chicago Fire" und "Law & Order: New York" mithalten), die werberelevante Zielgruppe aber immer weiter weg bricht. Ob dies für NBC auf Dauer reichen wird, wird die Zeit aber zeigen, mit einer Back Nine Order dürfte die Serie aber sicher rechnen.

Ein weiterer Kandidat fürs Mittelfeld ist das "Chicago Fire" Spin-Off "Chicago PD". Dies reißt zwar am späten Mittwochabend keine Bäume aus, hat den Sendeplatz aber gut stabilisiert und sorgt für solide gute Quoten.

Die Verlierer

Am unteren Ende der Quotentabelle stehen erwartungsgemäß die beiden neuen Comedyserien am Donnerstag, die dort wohl eher als letzter Rettungsversuch gelandet sind und in die wohl niemand im Vorfeld viele Hoffnungen setzte. Augrund der katastrophalen Rahmenbedingungen kann man das Abschneiden von "Bad Judge" fast noch als positiv werten, "A to Z" ist aber wohl eine Serie unter klarem Absetzungsverdacht.

WochentagSerienKW 38KW 39KW 40KW 41
MontagThe Blacklist-12,3 Mio.|3,410,5 Mio.|2,810,0 Mio.|2,6
DienstagChicago Fire-9,1 Mio.|2,68,7 Mio.|2,38,4 Mio.|2,1
MittwochThe Mysteries of Laura10,2 Mio.|2,010,0 Mio.|1,59,0 Mio.|1,58,7 Mio.|1,3
Law & Order: SVU-10,1 Mio.|2,27,7 Mio.|1,87,6 Mio.|1,7
Chicago PD-8,5 Mio.|1,96,6 Mio.|1,56,6 Mio.|1,5
DonnerstagBad Judge--5,8 Mio.|1,35,3 Mio.|1,3
A to Z--4,8 Mio.|1,23,6 Mio.|1,0
Parenthood-4,3 Mio.|1,44,3 Mio.|1,34,3 Mio.|1,3

Der Rückblick auf die Sommer-Season bei NBC zeigt, dass der Sender einige neue Formate ausprobierte. Zu den Coproduktionen mit anderen Ländern wie "Taxi Brooklyn", "Crossbones" und "Working the Engels", die leider kein Publikum finden konnten kamen aber auch recht erfolgreiche Sommerserien, die es aufgrund dessen sogar in eine zweite Staffel schafften. Dazu zählen "Welcome to Sweden", "Undateable" und "The Night Shift".

In der Hauptseason stehen aber bei NBC auch noch einige später an den Start gehenden Staffelauftakte aus. Zu den bereits erwähnten Comedyserien "Marry Me" und "About a Boy", die beide am 14. Oktober loslegten, gesellen sich bald noch "Grimm" und "Constantine", sowie im November dann "State of Affairs". Bis dahin bleibt es auch spannend, welcher Sender die erste Absetzung verkünden wird, die in dieser Season überraschend spät kommt (bisher gab es nach vier vollen Wochen doch meist mindestens 2 bis 3 Serien, die direkt aus dem Programm genommen wurden). Aber auch in Sachen Back Nine Ordern halten sich die TV-Sender bisher zurück, darüber wird es aber in der nächsten Ausgabe der US-Quotenanalyse sicher deutlich mehr zu berichten geben.

Noch nicht gestartete NBC-Serien:



Cindy Scholz - myFanbase
21.10.2014

Zur Übersicht der US-Quotenanalyse nach Sendern

Kommentare