Clarke 'Wanheda' Griffin, Staffel 3 - Teil 2

Titus lässt Clarke und Murphy schließlich frei, um sein Versprechen einzuhalten, doch während Murphy sofort verschwinden will, verlangt Clarke Aden zu sehen. Dieser ist mit den anderen Novizen bei Lexas Leichnam und versichert Clarke, dass er und die anderen Lexas Entscheidungen bezüglich der Arker ehren werden. Als Ontari den Raum betritt, stürzt sie sich auf Clarke, wird aber von Titus aufgehalten. Clarke und Murphy suchen wenig später Titus im Tempel auf, um über Ontari zu sprechen, doch laut Titus ist es deren Recht an der Konklave teilzunehmen. Das Siegeshorn unterbricht die Diskussion und sie eilen zurück zum Turm, wo sie die blutverschmierte Ontari auf dem Thron vorfinden, nachdem sie alle anderen Novizen im Schlaf getötet hat. Roan verhindert, dass Ontari Clarke unter den Zuschauern entdeckt und führt diese und Murphy zu einem Tunnel, welcher aus der Stadt führt. Clarke beschließt jedoch erneut nicht zu gehen und sie suchen im Tempel die Flamme zu stehlen. Titus erwischt sie, wird jedoch nachdenklich, als Clarke Lexas Tätowierung erwähnt und ein weiteres Nightblood das Konklave überlebt hat. Als Ontari erscheint, versteckt sich Clarke und Titus schickt sie mit Murphy weg, um die Reinigungszeremonie zu vollziehen. Titus gibt anschließend Clarke die Flamme sowie Beccas Tagebuch, wodurch sie zu seinem Nachfolger wird. Sie soll Luna finden und Titus zeigt ihr den geheimen Weg und verspricht Murphy zu befreien.

Foto: Eliza Taylor, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Eliza Taylor, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Clarke macht sich auf nach Arkadia auf und kommt gerade dann vor den Toren an, als Jasper mit der betäubten Raven aus dem von A.L.I.E. übernommenen Arkadia fliehen will und das Tor mit dem Rover durchbricht. Da nach der scharfen Bremsung der Motor nicht mehr anspringen will, können die Gechippten aufholen und versuchen Raven aus dem Rover ziehen, was Clarke jedoch verhindern kann. Sie fahren zu der Höhle der Rebellen und als Clarke den anderen die Flamme zeigt, erwacht Raven und versucht zu fliehen, wird aber erneut betäubt. Clarke fällt Niylah ein, welche ein Armband der Jugendlichen besitzt, weshalb ein Teil der Gruppe zum Handelsposten aufbricht.

Clarke bittet dort Niylah um Hilfe, die sie ihnen nur widerwillig gewährt, weil ihr Vater bei dem Massaker vor Arkadia ebenfalls ums Leben kam. Die an Bett gefesselte Raven erwacht erneut und Clarke kann sie nur beruhigen, indem sie droht den Chip zu zerstören. Sie hält mit Bellamy und Jasper bei Raven Wache, während letzterer Clarke immer wieder verbal angreift, bis Bellamy einschreitet. Als Clarke Ravens Wunden verarztet, reizt die gechippte Raven sie mit all den Toten, die Clarke zu verantworten hat, sodass Clarke die Beherrschung verliert und unbeabsichtigt etwas sagt, wodurch A.L.I.E. den Plan schlussfolgert. Clarke entschuldigt sich bei Jasper für Mayas Tod, doch dieser kann ihr nicht vergeben. Clarke hilft daraufhin Sinclair alles vorzubereiten und beruhigt diesen, als er den Plan anzweifelt. Sie führen diesen aus, doch Raven bleibt bewusstlos. Jasper nimmt den Chip an sich um ihn zu zerstören, bringt es aber nicht über sich, da Clarke ihm sagt, dass Lexa noch in diesem ist. So kommt sie auf die Idee die Haut an Ravens Nacken einzuschneiden und dort fließen die Überreste des Chips heraus, woraufhin Raven erwacht und Jasper Clarke die Flamme zurückgibt. Clarke bei Niylah wegen ihrer Lüge und bittet sie zu fliehen, da die Gechippten sicherlich bald auftauchen.

Foto: Eliza Taylor, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Eliza Taylor, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sie reisen im Rover zurück nach Arkadia und Clarke teilt ihre Information über die Flamme mit Raven, welche gerade Beccas Tagebuch durcharbeitet. Da sie die anderen über Funk nicht erreichen, gehen sie allein in die Stadt, welche sie verlassen vorfinden. Raven gelingt es mit der Hilfe von Monty und Sinclair die Flamme zu aktivieren und Clarke zieht Raven rechtzeitig zurück, bevor die Flamme sie tötet. Clarke geht mit Monty zur Waffenkammer und entdeckt dabei eine Spieluhr. Während Monty betäubt wird von einer Gasgranate, gelingt es Clarke vor Emerson zu Bellamy zu flüchten. Sie warnen Raven, doch Emerson ist bereits in den Hanger eingetroffen, sodass sie zu spät kommen um Sinclair zu retten, den Emerson getötet hat. Clarke kontaktiert über Funk Emerson und bietet an sich ihm auszuliefern, wenn er dann ihre Freunde freilässt. Emerson stimmt zu, durchschaut aber schnell, dass es sich um eine Falle handelt und zwingt Bellamy sich ebenfalls in der Luftschleuse anzuketten. Emerson hat nicht vor sich an die Abmachung zu halten und lässt Clarke zusehen, wie ihre Freunde in der Luftschleuse langsam ersticken. Ihr gelingt es Flamme zu aktivieren, Emerson mit dieser zu töten und ihre Freunde so zu retten. Später am Abend richten sie einen Scheiterhaufen her, um Lincoln und Sinclair so auf die Art der Grounder zu bestatten.

Am nächsten Morgen bricht Clarke gemeinsam mit Bellamy, Octavia und Jasper auf, um Luna zu suchen. Sie erreichen den Platz aus Lincolns Buch, finden dort aber kein Dorf vor. Nachdem Octavia und Bellamy erneut aneinandergeraten sind, folgt Clarke Bellamy und versucht ihn zu trösten. Sie werden von einer Gruppe Grounder überrascht, welche sie gefangen nehmen und zu den anderen bringen. Da Octavia Lincoln erwähnt, werden sie freigelassen und müssen eine Flüssigkeit zu sich nehmen, welche sie bewusstlos macht. So werden sie zur Ölbohrinsel transportiert und Clarke bietet dort Luna sofort die Flamme an, welche jedoch ablehnt. Clarke versucht später erneut Luna zu überzeugen, jedoch ohne Erfolg. Sie beschließt deshalb Luna die Flamme einfach einzusetzen und nutzt die Chance, als sie beide unter sich sind. Luna kann Clarke jedoch schnell überwältigen. Die Freunde werden kurz darauf zum Container gebracht und erst da gibt Luna ihr die Flamme zurück. Es erfolgt ein Angriff von Gechippten, wodurch die drei im Container eingesperrt werden. Als Shay sie befreit, eilen sie zu Luna und kommen an, als Luna gerade alle Gechippten getötet hat. Bei der Trauerfeier spricht Clarke Luna erneut auf die Bedrohung an und glaubt sie überzeugt zu haben, jedoch hat Luna die Gläser von Clarke und ihren Freunden mit dem Betäubungsmittel versetzt. Als sie erwachen, finden sie sich samt der Flamme wieder am Strand wieder.

Foto: Eliza Taylor, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Eliza Taylor, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Clarke will trotzdem weiter nach einem Natblida suchen, während ihre Freunde dies für keine gute Idee halten. Clarke geht daraufhin in den Wald, um sich zu beruhigen und wird von einem Gechippten angegriffen, aber von Roan gerettet, der Clarke immer noch verfolgt hat. Bellamy greift ein und sie nehmen Roan mit als Gefangenen zurück nach Arkadia. Clarke entwickelt einen neuen Plan und bittet Roan um Hilfe, welcher sich darauf einlässt. Kurz vor Polis will Roan jedoch noch Änderungen vornehmen und Clarke erklärt sich dazu bereit seine Gefangene zu spielen. Zunächst scheint alles zu funktionieren, doch da A.L.I.E. durch den gechippten Jasper von dem Plan weiß, taucht Ontari nicht auf. Jaha verlangt die Flamme und Roan droht Clarke zu töten. Er flüstert ihr zu zu fliehen, doch Clarke wird schnell gefangengenommen und in den Thronsaal gebracht. Dort wartet bereits die gechippte Abby, welche ihre Tochter foltert um das Passwort zu erfahren. Diese weigert sich jedoch zu kooperieren, sodass A.L.I.E. nach der Flucht ihrer Freunde beschließt Clarke zu zwingen, indem sie Abby einen Galgen vorbereiten lässt. Abby erhält den Befehl sich zu erhängen und Clarke schaut weinend zu. Bellamy und Murphy kommen gerade noch rechtzeitig, um Abby zu retten und Clarke entdeckt, dass Ontari nach dem Angriff von Jaha hirntot ist. Clarke entfernt den Chip aus ihrer Mutter und teilt den anderen ihren Plan mit. Sie will mithilfe einer Bluttransfusion selbst den Chip nehmen und kann die anderen überzeugen ihr dabei zu helfen. Während die anderen das Stockwerk sichern, bereitet Abby alles vor und Murphy aktiviert die Flamme. Clarke weiß durch sie, wie sie A.L.I.E. besiegen kann und nimmt den Chip.

Clarke findet sich daraufhin in der Stadt des Lichts wieder und bemerkt, dass die anderen sie nicht sehen können. Sie folgt schließlich einer Frau, deren Haarknoten die Form des Unendlichkeitssymbols hat und bricht zusammen, als Ontari kollabiert und so der Blutaustausch gestoppt wird. Ihr Körper beginnt die Flamme abzustoßen und A.L.I.E. entdeckt ihre Anwesenheit. Clarke wird von den Gechippten verfolgt und wird immer schwächer, kann jedoch von Lexa gerettet werden. Abby gelingt es mit Murphy das Problem zu beheben und Clarke geht es langsam wieder besser. Sie küsst Lexa und entdeckt durch die Uhr ihres Vaters, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie folgen weiterhin dem Unendlichkeitssymbol, welches sie bis zu einem Zaum führt. Jasper teilt Clarke mit, dass sie den Schalter niemals finden wird und Jaha taucht mit weiteren Gechippten auf. Raven erschafft eine Tür, auf welchem das Zeichen eines Raben ist, sodass Clarke bereit ist sie zu passieren. Sie verabschiedet sich von Lexa und geht durch die Tür. Clarke findet sich in Beccas Labor wieder, welche ihr den Schalter zeigt, als gerade A.L.I.E. erscheint. Die KI erzählt Clarke, dass der Menschheit nur noch wenige Monate bleiben, da mehrere Kernkraftwerke brennen. Clarke versucht mit A.L.I.E. zu verhandeln und bittet jene den Menschen ihre Schmerzen und all ihre Erinnerungen behalten zu lassen. Doch Becca macht Clarke deutlich, dass A.L.I.E. nur innerhalb ihrer Programmierung agieren kann und diese das nicht zulassen würde. Clarke beschließt deshalb den Schalter zu betätigen in der Hoffnung, dass sie eine andere Lösung finden.

Clarke erwacht anschließend im Thronsaal und Abby entnimmt ihr die Flamme. Clarke bedankt sich bei Murphy und schickt ihre Mutter zu Kane. Bellamy kommt zu Clarke und diese teilt ihm mit, dass sie die Welt noch nicht ganz gerettet haben. Bevor er nachfragen kann, stößt Octavia Pike ihre Klinge in den Bauch und lässt alle schockiert zurück.

Charakterbeschreibung von Clarke Griffin (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Clarke Griffin (Staffel 2 - Teil 1)
Charakterbeschreibung von Clarke Griffin (Staffel 2 - Teil 2)
Charakterbeschreibung von Clarke Griffin (Staffel 3 - Teil 1)
Charakterbeschreibung von Clarke Griffin (Staffel 4)

Charleen Winter - myFanbase