Showrunner Glen Mazzara verlässt Serie
Nachdem der Kabelsender bekannt gab, dass die Erfolgsserie "The Walking Dead" um eine vierte Staffel verlängert wird, trat zeitgleich der momentane Showrunner und Executive Producer Glen Mazzara zurück.
Mazzara, der erst seit der zweiten Hälfte der zweiten Staffel seinen Posten inne hatte, gab bekannt, dass er nach der zweiten Hälfte der nunmehr dritte Staffel nicht mehr mit von der Partie sein wird. Mazzara übernahm 2011 die Zügel von Frank Darabont, der damals die Serie als Showrunner verließ. Wer nun das Zepter übernehmen soll, ist nicht klar. Jedoch wird gemunkelt, dass einer der Autoren den Posten zugesprochen bekommen soll. Mazzara wurde für seine bisherige Arbeit bei "The Walking Dead" häufig in höchsten Tönen gelobt, denn er brachte die von vielen nach anderthalb Staffeln ersehnte Geschwindigkeit in den Storyverlauf. Mit ihm wurde "The Walking Dead" schneller und skrupelloser seine Hauptcharaktere mitten in der Serie umzubringen und nicht auf den großen Showdown am Ende der Staffel zu warten.
Robert Kirkman und viele andere Mitarbeiter des scheidenden Executive Producers lobten nach der Bekanntgabe des Austritts aus der Crew Mazzaras Arbeit und seine Weise die Serie zu produzieren. Mazzara selbst sagte, dass er mit dem Ende der Zusammenarbeit zufrieden sei, denn es habe unüberwindbare Probleme bezüglich dessen gegeben, was er erzählen wollte und was AMC hören und produziert sehen will. Er habe alle Geschichten soweit erzählt, wie er es für richtig hält und geht ohne böses Blut.
Schlussendlich ist Glen Mazzara aber auch nur einer von vielen Showrunnern, die in den letzten Jahren mit AMC brachen. Kürzlich verließen beispielsweise schon Joe und Tony Gayton als Showrunner der Serie "Hell on Wheels" den Sender. Es ging außerdem 2010 schon "Rubicon" - Produzent Jason Horwitch. MIt weiteren Produzenten gab es harte Verhandlungen und sie entschieden sich zu bleiben, mussten dann teilweise aber mit stark gekürzten Budgets zurecht kommen.
Nichts desto trotz wird "The Walking Dead" am 10. Februar 2013 zurück auf die Bildschirme kommen und die Geschichte der zweiten Hälfte der dritten Staffel erzählen.
Quelle: The Hollywood Reporter
Jamie Lisa Hebisch - myFanbase
22.12.2012 07:29