Rebekah Mikaelson

Foto: Claire Holt, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Claire Holt, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Rebekah ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr emotional, dickköpfig und verliert schnell die Beherrschung, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Sie gehört zu den Ur-Vampiren und ist demnach die Schwester von Klaus und Elijah, mit denen sie nahezu die gesamte Zeit ihres Lebens gemeinsam verbracht hat. Zu ihrem Bruder Klaus hat sie ein sehr gutes Verhältnis und keine andere Person steht ihr so nah, wie er. Dennoch sind sie oftmals nicht einer Meinung und da beide sehr temperamentvoll sind, arten ihre Streitigkeiten mehrfach aus, und Klaus schreckt auch nicht davor zurück, seine kleine Schwester 'kalt zu stellen', sodass sie Jahrzehnte lang in einem Sarg verweilen muss.

Rebekah ist vor mehr als 1000 Jahren an dem Ort, der heute als Mystic Falls bekannt ist, geboren, nachdem ihre Eltern Mikael und Ester aus Europa geflohen sind. Bereits als Mensch hat Rebekah nur wenig für ihren Vater übrig, da er der Ansicht ist, dass er seine Kinder mittels Einschüchterung erziehen muss. Umso wichtiger ist es für Rebekah, dass sie und ihre Geschwister zusammen halten, an einem Strang ziehen und sich nichts von Mikael vorschreiben lassen. Aus diesem Grund trifft sie der Tod ihres kleines Bruders Henrick besonders stark, der von Werwölfen getötet wurde. Mikael beschließt daraufhin seine Familie zu schützen, indem Ester, die eine Hexe ist, sie zu Vampiren macht. Dafür wendet Ester einen Zauber an, Mikael mischt menschliches Blut in die Getränke seiner unwissenden Kinder und tötet sie anschließend. Rebekah erwacht dann gemeinsam mit Klaus und ist vollkommen verstört. Dann kommt Mikael zu ihnen, stößt Klaus weg, der Rebekah schützen will, und zwingt Rebekah schließlich das Blut eines Mädchens zu trinken. Rebekah verspürt in diesem Moment eine unglaubliche Euphorie, muss jedoch auch schnell die negativen Seiten als Vampir kennen lernen, was vor allem der unbändige Durst nach Blut ist. Die Familie bleibt noch viele Wochen nach der Verwandlung zusammen, doch als heraus kommt, dass Klaus nicht der leibliche Sohn von Mikael ist, trennen sich die Wege aller. Von Klaus erfährt Rebekah, dass Mikael aus verletztem Stolz ihre geliebte Mutter ermordet hat. Während die meisten ihrer Geschwister das Dorf verlassen, bleibt Rebekah mit Klaus und Elijah zurück, beerdigt ihre Mutter und die drei schwören sich schließlich für immer zusammen zu bleiben. Das einzige, was Rebekah von ihrer Mutter geblieben ist, ist deren Kette, die sie behütet wie einen Schatz.

In den 1920er Jahren verbringt sie gemeinsam mit Klaus einige Zeit in Chicago. Bis auf Elijah hat Klaus mittlerweile alle Geschwister überwältigen können, sodass diese Rebekah und ihn nun 'kalt gestellt' in Särgen überall hin begleiten. Sie sind allerdings dennoch ständig auf der Hut, denn Mikael ist hinter Klaus her und so brechen sie immer wieder schnell ihre Zelte ab, wenn die Gefahr droht. In Chicago ändert sich das Verhältnis zwischen Rebekah und Klaus jedoch drastisch, denn dort lernt Rebekah Stefan Salvatore kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.

Perfekt lässt Rebekah ihre Reize spielen, als sie Stefan das erste Mal in der Bar der Hexe Gloria trifft, und verdeutlicht zugleich, dass sie sehr unangenehm werden kann, wenn man nicht nach ihrer Nase tanzt. Stefan ist sogleich angetan von der schönen Vampir-Dame und es dauert nicht lange, bis die beiden eine Affäre miteinander beginnen. Klaus ist von dieser neuen Verbindung erst nicht angetan, was Rebekah jedoch vollkommen egal ist, denn sie will Stefan und sieht nicht ein, dass ihr Bruder ihr dazwischen funkt. Mit der Zeit freunden sich Stefan und Klaus dann auch schließlich an und die drei verbringen viel Zeit miteinander und werden ein eingeschweißtes Trio. Als Mikael dann schließlich in Chicago eintrifft, will Rebekah unbedingt, dass Stefan mit ihnen flieht, damit sie weiterhin mit ihm zusammen sein kann. Klaus macht ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung und Rebekah ist bereit sich für Stefan und somit gegen ihren Bruder zu entscheiden. Da Klaus dies nicht zulassen will, rammt er seiner kleinen Schwester einen Dolch in den Körper und legt sie zu seinen anderen Geschwistern in einen Sarg.

Ungefähr 90 Jahre später zieht Klaus schließlich den Dolch wieder aus Rebekahs Körper. Als sie aufwacht ist sie mehr als wütend auf ihren Bruder und rammt ihn den Dolch in seinen Körper, als sie ihn wiedersieht. Auch wenn sie weiß, dass sie damit nichts gegen Klaus tun kann, erhofft sie sich dennoch, dass er Schmerzen empfindet, da auch er sie sehr verletzt hat. Als sie dann jedoch Stefan sieht, ist sie schnell wieder versöhnt. Doch dann entdeckt sie, dass die Kette, die sie einst von Ester geschenkt bekommen hat, verschwunden ist. Nachdem sie die Kette auch nicht in ihrem Sarg finden kann, rastet sie vollkommen aus und will unbedingt einen Weg finden, um die Kette zurück zu kriegen.

Zuerst muss sich Rebekah jedoch in die neue Zeit einfinden und sich entsprechend einkleiden. Dabei ist sie schockiert, da die Frauen in der heutigen Zeit sich ihrer Meinung nach wie Prostituierte kleiden und die Musik alles andere als tanzbar ist. Als dann auch noch Stefan sehr uninteressiert und abweisend ihr gegenüber ist, wird Rebekah sehr patzig und macht ihren Unmut über alles Luft. Die Tatsache, dass Stefan sie nicht mehr so liebt, wie bei ihrer letzten Begegnung, bringt Rebekah regelrecht in Rage und gleichzeitig vermutet sie, dass er nicht ehrlich zu ihnen ist. Also testet sie ihn und merkt dabei, dass er ein reges Interesse an Mikael hat und sie absichtlich in dem Glauben lassen will, dass er Elena irgendwann vergessen und Rebekah dann wieder lieben kann. Ohne lange mit ihrer Erkenntnis hinterm Berg zu halten, gibt sie gleich all ihre Vermutungen an Klaus weiter, der Stefan niederschlägt und dann einen Trip nach Mystic Falls plant, um der Sache auf den Grund zu gehen.

In Mystic Falls angekommen, finden sie schnell heraus, dass Elena noch lebt und Klaus macht sich auf, um sich die Doppelgängerin zu schnappen, während Rebekah bei dem bewusstlosen Stefan bleibt und Wache hält. Als er schließlich erwacht, verdeutlicht Rebekah schnippisch, dass sie natürlich längst die Wahrheit kennen und als sie dann von Stefan angegriffen wird, rammt sie ihm wütend eine Stange in den Magen, um ihn wieder für einige Zeit auszuschalten. Dann geht sie in die Schule, wo Klaus und die anderen sich aufhalten, greift Caroline, sodass diese bewusstlos wird und schnappt sich schließlich Tyler, damit Klaus ihn zu einem seiner Hybriden machen kann. Nachdem Klaus Tyler dann sein Blut gegeben und anschließend getötet hat, schleift Rebekah ihn zurück zur bewusstlosen Caroline und durchforstet Elenas Handy. Entsetzt entdeckt sie dort, dass Elena ihre Kette um den Hals trägt und stürmt sofort wütend zu ihr. Sie packt Elena und verlangt ihre Kette zurück. Als Elena ihr nichts sagt, beißt Rebekah diese hasserfüllt in den Hals und kann nur von Klaus abgehalten werden. Dann erfahren sie, dass Katherine die Kette gestohlen hat und da sie nichts tun können, kümmert sich Rebekah wieder um Tyler und Caroline. Die Transformation von Tyler in einen Hybriden gelingt und Rebekah erkennt nach all den Jahrhunderten an Klaus' Seite, dass es ihm bei seinen Hybriden vor allem darum geht, dass er nicht mehr allein ist. Sie ist bereit mit ihrem Bruder die Stadt zu verlassen, damit diese mehr Hybriden erschaffen kann, muss dann jedoch erkennen, dass Klaus sich aus dem Staub gemacht und sie zurück gelassen hat.

Zwar hat Rebekah Gewissheit, dass Klaus bald wieder zurück kommen wird, denn er hat auch die Särge ihrer Geschwister in Mystic Falls gelassen, dennoch ist sie alles andere als begeistert, dass sie nun allein in der Stadt sein muss. Und so wendet sie sich direkt an Stefan, der jedoch erneut absolutes Desinteresse an ihr zeigt. Rebekah ignoriert dies jedoch und beschließt kurzerhand bei den Salvatores einzuziehen, auch wenn weder Stefan noch Damon dies wollen. Außerdem kümmert sie sich um Tyler, mit dem sie viel Zeit verbringt und ihn immer wieder mit menschlichen Blut versorgt, um seine neue Vampir-Seite zu stärken. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, beschließt sie außerdem sich als Schülerin auszugeben, wobei sie es vor allem darauf abgesehen hat, Caroline das Leben schwer zu machen, indem sie nicht nur viel Zeit mit Tyler verbringt, sondern auch den Cheerleadern beitritt.

Doch Rebekahs komplettes Leben wird plötzlich auf den Kopf gestellt, als Damon und Alaric die Höhle entdecken, in der Rebekah einst als Mensch ihren Namen in Runenschrift in die Wand geritzt hat. Denn auf dieser besagten Wand befindet sich auch eine Abbildung, die besagt, dass Klaus derjenige gewesen ist, der Ester damals ermordet hat. All die Jahrhunderte lang hat Rebekah geglaubt, dass Mikael ihre geliebte Mutter aus gekränktem Stolz getötet hat und nun auf der Jagd nach ihnen ist, da sie sich gegen sie gestellt haben. Doch anhand der Zeichnungen muss sie sich nun eingestehen, dass Klaus, dem sie immer vertraut hat, der der einzige ist, der ihr geblieben ist und mit dem sie für die Ewigkeit zusammen bleiben wollte, sie all die Jahrhunderte eiskalt belogen hat. Für Rebekah bricht damit eine Welt zusammen, hat sie doch immer alles für ihren Bruder getan und muss nun erkennen, dass sie niemanden mehr hat, vollkommen alleine ist und keinem mehr trauen kann.

Doch nach ihrem Zusammenbruch versucht Rebekah wieder ihre Fassade zu wahren und will sich auf andere Dinge konzentrieren. So freut sie sich riesig auf den anstehenden Abschlussball in Mystic Falls, denn da sie immer nur auf der Flucht gewesen ist, hat sie nie eine Schule besucht und konnte diese Erfahrung entsprechend nie machen. Doch auch dieses Glück soll Rebekah nicht vergönnt sein. Mikael taucht in Mystic Falls auf und will gemeinsam mit Damons und Elenas Hilfe Klaus ein für alle Mal töten. Rebekah stellt sich diesem Plan nicht in den Weg, da sie der Überzeugung ist, dass Klaus den Tod verdient hat, nach allem, was er ihr und ihrer Familie angetan hat. Dennoch hat sich ihr Bild von Mikael nicht verändert und sie wirft ihrem Vater an den Kopf, dass er ihre Familie zerstört hat, als er alle zu Vampiren gemacht hat und dass sie ihm dies niemals verzeihen kann. Da Elena sicher gehen will, dass Rebekah sich nicht doch in letzter Sekunde wieder auf Klaus' Seite stellt, erdolcht sie Rebekah, nachdem sie ihr die Kette von Ester wieder gegeben hat und schafft sie in den Kerker bei den Salvatores.

Annika Leichner - myFanbase