Vicki Donovan

Vicki Donovan (Kayla Ewell) ist die ältere Schwester von Matt Donovan und ziemlich rebellisch. In Staffel 1 von "Vampire Diaries" wird sie von Damon Salvatore in einen Vampir verwandelt.

Charakterbeschreibung: Vicki Donovan, Staffel 1

Foto: Kayla Ewell - Copyright: John Russo
Kayla Ewell
© John Russo

Vicki Donovan wurde am 20. August 1991 als Tochter von Peter Maxwell und Kelly Donovan geboren, jedoch verließ ihr Vater die Familie früh, sodass sie nur von ihrer Mutter großgezogen wurde. Sie ist Matt Donovans ältere Schwester und in dessen Kumpel Tyler Lockwood verknallt. Sie kellnert in der örtlichen Kneipe und nimmt manchmal Drogen, um Spaß zu haben. Von Jeremy Gilbert bezieht sie Dope und Tabletten und nimmt diese gelegentlich mit ihm zusammen. Über den Sommer, nachdem Jeremys Eltern gestorben sind, sind sie einander durch diese gemeinsamen Trips näher gekommen und haben miteinander geschlafen. Vicki will aber in der Öffentlichkeit nicht dazu stehen, da Jeremy der kleine Bruder von Matts Exfreundin Elena ist. Sie bezeichnet ihn als Welpen, den sie nicht ernst nehmen könne. Diverse Versuche seinerseits, mit ihr ein Date zu vereinbaren, weist sie zurück.

Vicki flirtet mit Tyler, der sie aber gleich drängt, etwas zu tun, was sie nicht will. Jeremy kommt Vicki zu Hilfe, worüber sie sich aber ärgert, da sie ihm nicht glaubt, dass er sie respektiert und sie besser behandeln würde.

Eines Nachts läuft Vicki traurig in den Wald und wird dort von Damon Salvatore überrascht, der ihr Blut trinkt, sie aber nicht tötet. Im Krankenhaus sagt sie ihrem Bruder Matt, dass sie von einem Vampir angegriffen wurde, und er glaubt ihr. Sie freut sich über den Besuch von Jeremy, obwohl sie es nicht so richtig zugeben will. Stefan Salvatore hört, dass Matt und Elena über Vampire im Zusammenhang mit Vicki sprechen, damit sie aber nichts verraten kann, sucht Stefan Vicki auf und beeinflusst sie dahingehend, dass sie sich nicht mehr an den Angriff Damons erinnern kann.

Vicki lässt sich erneut auf Tyler ein, als er sich auf ihren Vorschlag hin bereit erklärt, sie zu einer Feier seiner Eltern einzuladen. Dort merkt Vicki bald, dass sie nicht sehr willkommen ist und stellt Tyler zur Rede. Sie werden unterbrochen von Tylers hochnäsiger Mutter, die Vicki beleidigt, woraufhin Vicki enttäuscht zu Jeremy läuft und sich in seine Arme wirft. Von da an unternimmt sie mehr mit Jeremy und nimmt auch mit zu ihren drogenabhängigen Freunden, die sich auf dem Friedhof treffen. Jeremy aber will dort nicht bleiben.

In dieser Nacht wird Vicki erneut von Damon gebissen, der sie diesmal aber auch mit nach Hause nimmt und zum Vampir macht. Als sie erfährt, was mit ihr geschehen ist, ist sie außer sich vor Verwirrung. Stefan redet auf sie ein, dass sie lernen muss, sich zu beherrschen, aber sie spürt nur den unbändigen Blutdurst. Damon nimmt sie mit nach draußen, von wo aus sie sofort wegläuft und zu ihrem Bruder Matt geht. Er glaubt, sie habe Drogen genommen und bittet sie, sich auszuruhen. Sie aber trifft sich mit Jeremy und wird beim Küssen von ihrem Blutdurst überwältigt. Sie beißt ihn in die Lippe und beginnt, sein Blut zu trinken. Als Elena dazwischen geht, stürzt Vicki sich auf sie, so dass Stefan eingreifen muss und sie pflöckt. Vicky bricht leblos zusammen.

Charakterbeschreibung: Vicki Donovan, Staffel 3

Einige Zeit später wird Jeremy versehentlich von Sheriff Forbes erschossen. Bonnie nimmt verzweifelt allen Mut zusammen und bittet ihre Ahnen, ihn wieder ins Leben zurück zu schicken. Die Ahnen aber warnen sie, dass dies Konsequenzen haben wird. Nachdem Jeremy wieder zum Leben erweckt ist, stellt sich bald heraus, was damit gemeint war. Er sieht seine beiden verstorbenen Freundinnen Anna und Vicki als Geister. Erst tauchen sie in seinem Haus auf, später sitzt Vicki in seinem Auto und bittet ihn um Hilfe.

Jeremy behält dies zunächst für sich, weiht dann aber Vickis Bruder Matt ein, damit er ihm hilft, mit Vicki zu kommunizieren. Gemeinsam erinnern sie sich an ihre letzten Erlebnisse mit Vicki und plötzlich kann Jeremy sie wieder sehen. Sie erklärt ihm, dass sie zurückkommen und er ihr dabei helfen kann. Anna allerdings warnt Jeremy davor, dass Vicki von einer düsteren Macht umgeben sei.

Matt ist bereit alles zu tun, um seine Schwester wiederzusehen. Er geht davon aus, dass auch er mit ihrem Geist sprechen kann, wenn er sich umbringt und von Bonnie wieder zum Leben erweckt wird. Er ertränkt sich im Schwimmbad und sieht sie tatsächlich kurz bevor Bonnie ihn mit Herzmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung wieder ins Leben zurückholt. Vicki übermittelt ihm die Botschaft, dass die Hybriden, die Klaus erschaffen hat, deshalb sterben, weil Elena noch am Leben ist, so hat Vicki es von der Hexe erfahren, die Klaus einst mit dem Fluch belegte.

Als Vicki Matt das nächste Mal erscheint, bittet sie ihn, ihr zu helfen, damit sie für immer zurückkehren kann. Dafür muss Matt ein Ritual durchführen, das Vicki von einer Hexe genannt worden sei. Matt lässt Blut auf Fotos von sich und Vicki tropfen und spricht eine Formel, woraufhin Vicki und er sich endlich wieder in die Arme schließen können. Allerdings erklärt sie im Anschluss daran, dass die Hexe sie beauftragt habe, Elena zu töten, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt werde. Matt will sie daran hindern, aber sie schlägt ihn nieder.

Sie überschüttet Elenas Auto mit Benzin, die gemeinsam mit Alaric gerade den betäubten Stefan wegschaffen wollte. Vicki zündet das Auto an und nur dadurch, dass sich in Stefan die letzte Kraft aufbäumt, können alle gerettet werden. Bonnie hat indessen mit Matt einen Zauber vorbereitet, der Vicki wieder von der Erde verbannt. Vicki ist furchtbar verzweifelt und bittet ihren Bruder, sie nicht wieder in die Einsamkeit zu verbannen, aber er muss sich von ihr verabschieden, da es von Anfang an falsch war, sie auf die Erde zurück zu holen.

Charakterbeschreibung: Vicki Donovan, Staffel 5

Vicki Donovan befindet sich daraufhin wieder auf der anderen Seite. Als alle auf den Tod von Katherine Pierce warten, nutzt Vicki die Möglichkeit, um durch Bonnie Bennett, die nun der Anker zur anderen Seite ist, mit ihrem Bruder Matt zu sprechen. Sie bittet Bonnie, dass diese Matt erklärt, wie sehr sie ihn lieben würde und dass sie immer an seiner Seite ist. Außerdem bittet sie ihn inständig, dass er seine Affäre mit Rebekah Mikaelson beendet.

Einige Zeit später tritt Matt selbst auf die andere Seite und sucht nach seiner Schwester. Als die beiden sich endlich wiedersehen, fleht Vicki ihn an, dass er wieder in seinen Körper zurückkehrt, da sie weiß, dass etwas Schreckliches auf der anderen Seite gerade vor sich geht. Die beiden rennen daraufhin gemeinsam los, doch Vicki stürzt und wird von etwas zurückgezogen. Matt versucht Vicki zu retten, doch sie weiß, dass dies keinen Sinn hat. Sie verdeutlicht ihrem Bruder einmal mehr, wie sehr sie ihn lieben würde und wird dann von einer Macht zurückgezogen und verschwindet.

Charakterbeschreibung: Vicki Donovan, Staffel 8

Vicki Donovan befindet sich daraufhin in der von Arcadius erschaffenen Hölle, in der sie unglaubliche Qualen erleidet. Vicki wünscht sich nichts sehnlicher, als aus der Hölle zu verschwinden und würde sogar den ewigen Tod bevorzugen, da sie dann endlich Ruhe hätte und ihren Frieden finden könnte. Auch ihre Mutter Kelly Donovan befindet sich in der Hölle und als die beiden auf Katherine Pierce treffen, stimmen sie deren Plan zu, um der Hölle zu entkommen, auch wenn sie dafür große Opfer bringen müssen.

Als eine von ihrem Vater erschaffene magische Glocke von Matt mehrfach geschlagen wird, öffnet sich das Tor zur Hölle für einen kurzen Moment und Vicki nutzt gemeinsam mit ihrer Mutter die Gelegenheit, um der Hölle endlich zu entkommen. Während ihre Mutter Stefan und Damon Salvatore ablenken soll, geht Vicki im Auftrag von Katherine zum Glockenturm und macht sich bereit, die Glocke zwölf Mal zu schlagen, um so ganz Mystic Falls zu vernichten.

Damon Salvatore kann sie kurzzeitig aufhalten, indem er sie mehrfach tötet, doch sie erwacht immer wieder zum Leben und ist bereit die Glocke weiterhin zu schlagen. Auch ihr Bruder Matt kann sie von diesem Vorhaben nicht abhalten, da sie ihm erklärt, dass sie unter keinen Umständen wieder zurück in die Hölle kann.

Bevor sie die letzten Schläge tätigt, taucht ihr Vater Peter Maxwell auf, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Peter erklärt seiner Tochter, dass er nicht vorhat sie aufzuhalten, da sie einen Plan haben, um die Hölle zu vernichten. Vicki schlägt somit zum zwölften Mal die Glocke, während ihr Bruder und ihr Vater ihr dabei zusehen. Der Zauber gelingt schließlich und Vicki kommt in eine neue Art von anderer Seite. Dort verbringt sie ihre Zeit mit Tyler Lockwood und die beiden beobachten stolz, wie gut sich Matt entwickelt, der nun der neue Sheriff von Mystic Falls ist.

Nicole Oebel & Annika Leichner - myFanbase