Review: #3.18 Der Fluch
Eine "Akte X"-Episode, die zu Beginn so viel verspricht und genau die Zutaten liefert, die mir gefallen: Indianer, Mythen, Schamanismus, Spannung und Horror. Doch dann ist das Ganze am Ende in der Umsetzung doch für die Katz - oder Ratte.
Indianer, Mythen und Schamanismus
Ich mag Episoden um die Themengebiete Indianer, Mythen und Schamanismus. Diese Zutaten liefern generell Spannung, Horror und Mystisches. In dieser Folge gefallen mir besonders die düstere Farbgebung, die diffusen Lichteffekte und die dadurch entstehende Spannung mit vielen Horroranteilen. Aber ganz ehrlich: Wie kann man eine Episode im Anschluss daran so gegen die Wand fahren? Die Effekte um den Geist eines Schamanen, der anscheinend alle Menschen umbringt, die in irgendeiner Verbindung zu den Ausgrabungen bei den Secona-Indianern stehen, sind doch sehr dürftig. Vielleicht könnte ich noch darüber hinwegsehen, da die Episode aus dem Jahre 1996 stammt. Dass am Ende jedoch nur viele getötete Ratten als Indikator des Übernatürlichen und aggressive Katzen als Mörder übrig bleiben, finde ich einfach nur dürftig und schlecht. Das hat mir gar nicht gefallen. Vielleicht hätte man da mit einem echten Raubtier oder einem echten Geist arbeiten oder zumindest den Nebendarstellern mehr Platz einräumen können, z.B. dass der Geist von einer Person Besitz ergreift, was im Laufe der Episode ja durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre.
Die Macht von bewusstseinsverändernden Substanzen
In schamanischen Schulen ist es Gang und Gäbe außer mittels Meditation und Hypnose auch mittels Drogen sogenannte bewusstseinserweiternde Zustände zu erreichen. Die Wirkung von Alkohol und Drogen auf unser Gehirn und unser Körpersystem ist weitreichend untersucht. Viele Natur- und Indianerstämme verfolgen ihre eigenen Mixturen und Kräuterrezepte, um zu heilen, das Bewusstsein zu erweitern oder andere Riten durchzuführen. Ob man an Hand von bewusstseinserweiternden Substanzen auch seine Psi-Fähigkeiten erweitern oder sich vor bösen Geistern schützen kann....wer weiß.
Fazit
Eine Episode, die vom Fundament her alles liefert, was ich für gute Unterhaltung im "Akte X"-Universum brauche. Die Auflösung gegen Ende hin ist jedoch meiner Meinung nach für die Katz - oder Ratte - und nicht weiter der Rede wert. Die nächste Episode bitte!
Alexander L. - myFanbase
Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:
Vorherige Review: #3.17 Mein Wille sei Dein Wille | Alle Reviews | Nächste Review: #3.19 Höllengeld |
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #3.18 Der Fluch diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: Teso Dos BichosErstausstrahlung (US): 08.03.1996
Erstausstrahlung (DE): 16.01.1997
Regie: Kim Manners
Drehbuch: John Shiban
Links
Jetzt ansehen/bestellen
bestellen
ansehen
ansehen
ansehen
ansehen
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare

05.04.2025 02:39 von Daniela
Pulse: Pulse
Ich habe angefangen und starte die Tage mit der zweiten... mehr

02.04.2025 20:00 von Lena
News: "Grey's Anatomy" sichert sich Trevor Jackson für Staffel 21
Extrem interessantes Casting, ich mochte ihn als Aaron... mehr