Bewertung

Review: #3.02 Caballo Sin Nombre

"Breaking Bad" wird seinem Ruf als derzeit vermeintlich beste Drama-Serie mal wieder gerecht. Nach der guten Auftaktfolge gelingt es den Machern die Qualität zu steigern, auch wenn nach oben noch ein wenig Platz ist.

Die Cousins sind weiterhin auf der Suche nach Walters Alter Ego "Heisenberg" und marschieren in ein Pflegeheim ein, um Tucos Onkel Tio, mit Hilfe eines Ouija-Spiels Heisenbergs wahren Namen zu entlocken. Das gelingt ihnen auf Anhieb. Besonders hervorzuheben ist die kurze, aber geniale Performance von Mark Margolis, der Tio verkörpert. Sein Blick, als er die beiden Cousins sieht, sagt mehr als tausend Worte hätten beschreiben können. Zugegeben, es war schon überraschend, dass die Cousins so schnell an Heisenbergs Identität kommen, aber dafür war die Art, wie sie es geschafft haben, mindestens genau so überraschend. Dadurch, dass in der gesamten Szene nicht ein Wort gesprochen wird, entwickelt sie eine gewisse Dynamik, die auch, wenn man den Ausgang erahnen mag, fesselt.

Jesse versucht sich seinen Eltern zu näheren, wird aber von seinem Vater zurückgewiesen. Saul schafft es für Jesse mit seinen gewohnt hinterlistigen Mitteln einen niedrigen Preis für das Haus seiner Eltern heraus zu handeln. Der Blick seiner Eltern, als er ihnen völlig beiläufig mitteilt, dass er ihr Haus gekauft hat, ist schlichtweg genial! Vor allem den Wandel, den er seit dem Tod von Jane genommen hat, ist genauso bemerkenswert wie die Art, mit der er Saul den Job vermittelt hat.

"Hellfire rained down on my house, where my children sleep! There were bodyparts in my yard, are you kidding me?"

Walters Gemütszustände werden in dieser Folge mehrfach deutlich. Als er beim Autofahren zu "A Horse With No Name" von America singt, gelingt es ihm kurz alles um sich herum zu vergessen. Als er jedoch von der Polizei angehalten wird und seine immer noch beschädigte Windschutzscheibe rechtfertigen muss, holt ihn die Realität ein. Cranston spielt die Szene, in der er all seine Emotionen entlädt, wieder einmal grandios. Besonders die steigende Intensität seines Konflikts mit dem Polizisten, der eigentlich ein Konflikt mit seiner Gesamtsituation ist, wird gut dargestellt.

"It's a disaster. I've lost my family, everything I care about. I can't be the bad guy."

Im Gespräch mit Saul öffnet sich Walter zum ersten Mal nach dem Flugzeugunglück. Sonderlich hilfreich ist Saul allerdings nicht, da er lediglich versucht ihn abzulenken. Es ist gut, dass Saul wieder da ist. Bob Odenkirk bringt eine komplett andere Dynamik in Walters Umgebung. Seine gelassene Art lockert die ansonsten so ernsten Geschehnisse deutlich auf. Denn auch das Gespräch mit Jesses Eltern, in dem er den Preis für das Haus herunterhandelt ist von einer gewissen Komik geprägt. Dass Saul nicht nur komisch ist, sondern auch Sinn fürs Geschäft hat, zeigt er, indem er seinen Handlanger Mike damit beauftragt, Skyler zu beschatten.

Skyler muss unterdessen mit ansehen, wie ihr Sohn sich immer weiter von ihr distanziert. Die Wahrheit über Walter will sie ihm nicht sagen, aber wie lange kann sie noch damit umgehen? Hank gegenüber macht sie ebenfalls klar, dass er sich aus ihrer Ehe raushalten soll. Walter Jr. wirft ihr einige Äußerungen an den Kopf, unter anderem unterstellt er ihr, dass sie Walter nicht mehr liebt. Besonders ironisch dabei ist, dass Walter Jr. die Website, die seinem Vater das Leben retten sollte, noch immer verfolgt.

Als Walter am Haus vorbeifährt und mit der Familie ein Abendessen mit Pizza fordert, bleibt Skyler erneut standhaft. Die Darstellung des getrennten Ehepaares gelingt Cranston und Gunn grandios. Besonders Skyler sieht man an, wie sie immer wieder mit sich kämpft, wenn sie Walter begegnet. Während sie ihn verständlicherweise aus dem Haus geworfen hat, sieht er den Grund für das Scheitern ihrer Ehe ganz klar bei Skyler, die ihm jetzt auch die Kinder vorenthalten will. Sein Frust entlädt sich erneut, als er die Pizza auf das Garagendach wirft und sich anschließend bis zur Bewusstlosigkeit betrinkt. Beide Szenen sind gleichermaßen simpel wie eindrucksvoll. Ein erstes Anzeichen für Walters Eingeständnis könnte jedoch die Entfernung des Pflasters aus dem Pool des Apartment-Blocks sein. Immer wieder wird er mit dem Folgen seines Handelns konfrontiert. So auch, als er in sein Haus gehen will und ausgewechselte Schlösser ihn genau davon abhalten. Ob er wahrnimmt, dass ausgewechselte Schlösser die Lage von Skyler genau wiederspiegeln? Sie will ihre Familie, ihr Umfeld vor ihm schützen. Walter wird durch die gewechselten Schlösser jedoch eher wütend und bricht daraufhin in sein Haus ein. Was man sich fragen muss, ist, was Walter damit bezwecken will? Denkt er, dass er einfach wieder einziehen kann, ohne dass Skyler ihn daran hindert? Womöglich hat Sauls Überzeugungversuch, dass Skyler niemals zur Polizei gehen wird, ganze Arbeit geleistet.

Walters Einbruch findet genau in dem Moment statt, als Mike die Spionage-Geräte installiert. Die Szene, in der die Cousins in das Haus eindringen und auf seinem Bett auf ihn warten, während er unter der Dusche steht, ist für mich das Highlight der Folge. Als Walter die Tür zum Schlafzimmer öffnet, war die Spannung auf dem Siedepunkt. Dazu trägt nicht zuletzt auch die passende Musik bei. Gerade noch rechtzeitig pfeift Gus die beiden Cousins, die von ihrer Ähnlichkeit her Zwillinge sein müssten, zurück. Dabei stellt sich die Frage, ob Gus die Cousins beauftragt hat oder zumindest wie er sie so schnell stoppen konnte. Weiß Saul über die Cousins Bescheid? Welche Rolle wird das Plastik-Auge des Kuscheltieres noch spielen?

Fazit

Diese Folge ist der Beweis dafür, dass eine Folge ohne wirkliche Schwächen noch lange keine perfekte Folge ist. Dafür hat die Serie einfach zu viele Folgen geboten, die noch besser waren als diese. Das absolut Positive ist, dass man einfach nicht einschätzen kann, was in der nächsten Folge passieren wird. Denn dafür ist das Erzähltempo der ersten beiden Folgen einfach zu hoch.

Dennis T. - myFanbase

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