Review: #3.09 Kafkaesk
Bereits in #3.07 I See You ging die Serie weg von der Action und hin zu zwischenmenschlichen Beziehungen. Diese Folge setzt diese Entwicklung nochmals fort und beginnt außerdem wieder einmal mit einer außergewöhnlichen Einleitung. Besonders gelungen ist der Übergang zwischen der "Los Pollos Hermanos"-Werbung und der Nutzung der Firma für den Drogenvertrieb. Aber auch der Aufbau der Werbung ist sehr realistisch. Ohne das Senderlogo hätte man tatsächlich annehmen können, dass es eine reale Werbung, und keine fiktionale ist.
"Hey! What's more important than money?"
In der nachfolgenden Diskussion zwischen Walter und Jesse geraten sie wieder einmal aneinander. Für Jesse zählt, nachdem er alles verloren hat, nur noch Geld. Seine, in seinem Redefluss fast untergehende, Frage, ob Walter wirklich glaube, dass Gus sie nach Ablauf der drei Monate einfach gehen lassen werde, ist eine Frage, die sich Walter merkwürdiger Weise noch nie selbst gestellt zu haben scheint. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand, der gerade ein Drogenimperium aufbaut, den Schlüssel, worauf es aufbaut, einfach preisgibt.
Dass die Familie das ist, was wichtiger ist als Geld ist, wird bereits in der nächsten Szene gezeigt. Hank schildert unter Schmerzen, wie er vor den Cousins gewarnt wurde. Der bis dato sehr teilnahmslos wirkende Walter ist plötzlich hellwach und hört aufmerksam zu. Besonders die Art, wie Skyler Walt in der Situation beobachtet und studiert, war grandios. Man merkt in der Szene, dass Skyler ihn schon so lange kennt, dass sie seine Gesichtsausdrücke genau deuten kann. Auch Bryan Cranston und Anna Gunn muss, auch wenn es langsam zur Gewohnheit wird, ein Lob ausgesprochen werden. Selten wurde ein Ehepaar, das eine kritische Phase durchmacht, besser dargestellt. In dem kurzen Gespräch zwischen Walter und Skyler auf dem Parkplatz, bestätigt sich, dass sie Walters Mimik gelesen hat und sich Gedanken über die Sicherheit der ganzen Familie macht. Da Skyler explizit nach seiner Sicherheit fragt, ist es offensichtlich, dass sie sich ihm langsam annähert.
Bei einem Medizin-Check, der das Nervensystem testen soll, lügt Hank offensichtlich. Doch weder Marie, noch der untersuchende Arzt bemerken es. Hank fühlt sich als Opfer sichtlich unwohl. Er hasst Schwäche, jene Schwäche, mit der er jetzt leben muss. Aus diesem Grund lügt er und gibt an, Gefühl in den Beinen zu haben. Im Anschluss kommt es zwischen Marie und einer Vertreterin der Versicherung zum Streit um die Regelmäßigkeit der Physiotherapie. In der Szene beweist Betsy Brandt, dass sie sich vor dem Rest des Casts in Bezug auf schauspielerisches Talent nicht verstecken muss. Man sieht nahezu die Wut in ihr hochkochen.
"I can't pretend I don't know that person is you."
Das Gespräch zwischen Walter und Gus erinnert etwas an ein Duell, wie man es aus alten Western-Filmen kennt. Jeder von beiden ist fokussiert und überlegt sich jedes Wort haargenau. Was sich im Krankenhaus angedeutet hat bewahrheitet sich. Walter vermutet Gus hinter dem Warn-Anruf. Dass die Szene von beiden Darstellern mehr als überzeugend gespielt wird, ist bei "Breaking Bad" schon Normalität. Bemerkenswert ist jedoch, wie Cranston in der Szene wirklich Heisenberg verkörpert, ansonsten in Gegenwart Jesses, aber Walter bzw. der Lehrer Mr. White ist. Dass er zudem den Mut hat und es ihm direkt ins Gesicht sagt, wundert mich zumindest etwas. Schließlich äußert er sich auch über Gus' Gesamtplan und sollte daher auch die Gefahr abschätzen können, die von ihm ausgeht. Die 15 Millionen Dollar pro Jahr dürften ihn bei einer Verlängerung des Deals eher weniger interessieren. Am wichtigsten schien ihm die Sicherheit seiner Familie zu sein.
Über Gus weiß man bisher noch sehr wenig. Eines scheint jedoch gewiss - man sollte sich besser nicht mit ihm anlegen. Es scheint fast nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Walter und er aneinander geraten. Der Charakter Gus ist durchaus gut gezeichnet, durch seine Kühle strahlt er eine gewisse unberechenbare Gefahr aus. Allerdings hat man bei ihm bis jetzt noch keinerlei menschliche Züge wahrnehmen können, wodurch der Charakter etwas zu cineastisch wirkt.
Dass Walter bei Skyler vielleicht doch noch Chancen hat, zeigt sich, als sie Ted, der unerwartet vorbeischaut, weil er sie vermisst. Wie sie bereits gegenüber ihrer Anwältin gestand, empfindet sie nichts für Ted und beendet die persönliche Beziehung fast an der Haustür. Wie Ted wohl auf eine Rückkehr von Skyler zu Walter reagieren würde?
Da Jesse, wie eingangs erwähnt, mit seinem Gehalt von 1,5 Millionen Dollar unzufrieden ist, beginnt er das Spiel mit dem Feuer, oder besser gesagt mit Gus. Denn wenn dieser von Jesses Spiel Wind bekommt, kann auch Walter ihm nicht mehr helfen. Der wird womöglich selbst noch mit hineingezogen. Anstatt Sauls Angebot mit dem relativ seriösen Geldwasch-Salon zu überdenken, schleust Jesse seine beiden verbliebenen "Freunde" Skinny Pete und Badger in die Selbsthilfegruppe ein, um dort Werbung für Meth zu machen. Ich bin gespannt, wie Jesse aus diesem Schlamassel wieder herauskommen will. Da ich schon davon ausgehe, dass die Serienmacher um Vince Gilligan Jesse weiterhin als Gegenpol zu Walter in der Show haben möchten, bin ich extrem gespannt, wie sie es anstellen, ihn aus der Schlinge zu befreien. Kommt er vielleicht sogar seiner Drohung, zur Polizei zu gehen, nach?
"How did you come up with that? How could you possibly..." "I learned from the best"
Der Höhepunkt der Folge war für mich die Lüge, die Skyler Marie aufgetischt hat um ihre Eheprobleme mit Walter zu rechtfertigen und besonders Hank mit dem Geld zu helfen. Die Entwicklung, die Skylers Charakter in dieser Staffel bisher genommen hat, ist beachtenswert. Sie ist Walter mittlerweile ebenbürtig, nicht nur, wenn es darum geht gekonnt zu lügen. Besonders deutlich wird das, als Skyler ihm zu verstehen gibt, dass sie weiß, dass er etwas mit dem Mordversuch an Hank zu tun hatte. In Walters Gesicht lässt sich sogar kurz ein Lächeln erkennen, das seine Anerkennung ausdrückt.
Fazit
Es ist trotz fehlender Action eine Menge Tempo in die Handlungsstränge gekommen. Jesse spielt mit dem Tod, Walter riskiert mit seinen offenen Worten gegenüber Gus auch seinen eigenen Kopf und Skyler versucht immer mehr über Walters Machenschaften herauszufinden. Zudem ist Hank Zustand immer noch kritisch, seine vollständige Genesung ist offen. Die Frage wird auch sein, wie lange Marie Walters Geheimnis für sich behalten kann. Aber auch zwischen Walter und Jesse gibt es weiterhin großes Konfliktpotential, vor allem, wenn Walter davon erfährt, dass er Meth mitgehen lässt. Etwas in den Hintergrund sind Walter Jr. und Saul getreten. Saul hat zwar immer noch seine Momente, diese füllt er momentan aber eher als belustigende Mischung aus Geschäftsmann und Clown aus. Hoffentlich kommt seiner Person zum Ende der Staffel noch einmal mehr Bedeutung zu.
Dennis T. - myFanbase
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Informationen zur Episode
Englischer Titel: KafkaesqueErstausstrahlung (US): 16.05.2010
Erstausstrahlung (DE): 01.11.2011
Regie: Michael Slovis
Drehbuch: Peter Gould & George Mastras
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