Whedons Onlineserie nimmt Form an

Es scheint so, als hätte sich Joss Whedon in letzter Zeit viel vorgenommen. Neben den Vorbereitungen zu "Dollhouse" schreibt er derzeit das Drehbuch für "Cabin in the Woods" (wir berichteten).

Bereits vor ein paar Wochen hatten wir anklingen lassen, dass Whedon auch die Möglichkeiten des Internets ausloten wolle. "Dr. Horrible's Sing-Along Blog" steht nun in den Startlöchern und soll diesen Sommer online gehen.

Zu den Hauptdarstellern der Onlineserie zählen Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother") als Dr. Horrible, Nathan Fillion ("Buffy - Im Bann der Dämonen" und "Serenity - Flucht in neue Welten") als dessen Nemesis Captain Hammer, sowie Felicia Day ("Buffy") als Penny. Whedon verlangte den Schauspielern viel ab und verließ sich deshalb größtenteils auf Leute, die er gut kennt. Fillion erzählte: "Immer, wenn Joss anruft, muss es etwas Cooles sein." Mit einem Musical hatte er trotz der Musicalepisode in "Buffy" allerdings nicht gerechnet. Felicia Day wunderte sich über eine E-Mail von Whedon, die lediglich die Frage "Kannst du singen?" enthielt. Neil Patrick Harris ist begeistert von der Musik aus dem Stück: "Ich konnte nicht aufhören, mir die Lieder anzuhören. Die Lieder sind einfach großartig. Ich höre sie mir immer noch auf meinem iPod an."

Die Arbeit an diesem Projekt verrichtete Whedon während des Autorenstreiks. "Wir haben nicht daran gedacht, Geld damit zu verdienen", erzählt Whedon davon. Ursprünglich wollte man daraus einen Podcast machen. "Ich habe daraus so ein Internet-Ding gemacht, weil ich daraus nichts Großes machen wollte, was nicht im Internet funktioniert." Zu der Idee eines "Musicals im Internet": "[Das Projekt sollte] wie eine Geschichte wirken. Wir hatten die Idee eines Blogs und diesem kostengünstigen Underdog-Gefühl dabei."

Wer schonmal einen Eindruck bekommen möchte, was da auf einen zukommt, kann sich den Trailer auf der offiziellen Website anschauen. Das Drehbuch schrieb Whedon übrigens zusammen mit seinen beiden Brüdern Zack und Jed, sowie Maurissa Tancharoen.

Und wie soll es weiter gehen, nachdem man sich die Serie online ansehen konnte? Whedon scheint von einem Erfolg fest auszugehen, so ist z. B. die Veröffentlichung des Soundtracks sowie einer DVD geplant, die Kommentare sowie Liedtexte im Untertitel enthalten wird, so dass man wirklich mitsingen kann. Evtl. soll das alles auch als Download zur Verfügung gestellt werden, falls sich keine Partner für das Projekt finden. Whedon sei für alles offen.

Besucher der Comic Con werden bereits am 25. Juli in den Genuss der Serie kommen. Sie wird dort komplett aufgeführt.

Quelle: The Hollywood Reporter



Catherine Bühnsack - myFanbase
11.07.2008 18:40

Kommentare