Eine Episode weniger? (Update)
FOX hat den Programmplan für die nächsten Wochen herausgegeben und dabei ist aufgefallen, dass #1.12 Omega als Staffelfinale von "Dollhouse" gelistet wird, obwohl insgesamt dreizehn Episoden produziert wurden und sogar bereits der Titel fürs eigentliche Finale feststeht.
Bisher war man davon ausgegangen, dass #1.13 Epitaph One am 15. Mai auf FOX zu sehen sein wird, doch an diesem Abend wird das Staffelfinale von "Prison Break" ausgestrahlt, welches zwei Stunden lang dauern wird. Somit ist kein Platz mehr für eine Episode von "Dollhouse". Bisher geht der Programmplan nicht über den 20. Mai hinaus, von daher ist unklar, ob im Anschluss evtl. doch noch die dreizehnte Episode gezeigt wird, doch es sieht eher schlecht aus.
Auf der DVD zur ersten Staffel, die in den USA am 28. Juli auf den Markt kommen soll, werden letzten Informationen zufolge allerdings alle dreizehn Episoden zu sehen sein.
Update:
Gestern Abend meldete sich Felicia Day ("Buffy - Im Bann der Dämonen") per Twitter zu Wort und war enttäuscht darüber, dass die dreizehnte Episode, in der sie auch mitwirkt, nicht ausgestrahlt wird. Sie und der Account von Joss Whedons "Dr. Horrible's Sing-Along Blog" ruften dazu auf, sich bei FOX darüber zu beschweren. Gleichzeitig fand auf Whedonesque.com eine Diskussion darüber statt, warum FOX sich gegen die letzte Folge entschieden hat und Tim Minear versuchte dabei zu erklären, was genau das für die Show bedeutet: "Vielleicht kann dabei helfen, dies etwas aufzuklären. Da wir den ursprünglichen Pilot verworfen haben - und tatsächlich einige Szenen daraus in anderen Episoden verwertet haben - hatten wir am Ende wirklich nur zwölf Episoden. Aber das Studio macht die DVD und auch andere Verträge basieren auf den ursprünglich ausgemachten dreizehn Episoden. Also haben wir eine eigenständige Episode kreiert. Das ist die mythische dreizehnte Episode. Das Network hat bereits für dreizehn Episoden bezahlt und das beinhaltete auch das Einverständnis eine davon teilweise zu verwerfen. Das beinhaltet nicht die, die wir gemacht haben, damit wir für das Studio und seine Verpflichtungen wieder auf dreizehn kommen. Wir haben immer gewusst, dass sie sicher auf der DVD sein wird, aber wir glauben auch, dass FOX die Folge ausstrahlen sollte, weil sie einfach unglaublich ist."
Das heißt also, dass die erste Staffel mit der #1.12 Omega tatsächlich abgeschlossen ist und die dreizehnte Folge nur noch eine zusätzliche Geschichte auffahren würde. E!Online will unterdessen erfahren haben, worum es in der Folge geht (Achtung Spoiler!): Das Drehbuch für die Episode stammt von Joss Whedon, seinem Bruder Jed und "Dr. Horrible"-Co-Autorin Maurissa Tancharoen. Es ist absolut keine Finalfolge und sie steht für sich allein und das verrückte daran ist, dass die Handlung in der Zukunft spielt, nach einer Apokalypse und mitten in einer Anarchie.
Quelle: TV by the Numbers, E!Online, THR Feed
Catherine Bühnsack - myFanbase
10.04.2009 15:23