Verliert US-Sender FOX "Dr. House"? (Update)
Eigentlich sollte man meinen, dass Staffel 8 von "Dr. House" eine sichere Sache sei - die Quoten sind immer noch recht solide, die Fanschar groß.
Der US-Sender FOX, auf dem die Serie bisher lief, und das Studio NBC Universal, dem sie gehört, befinden sich zur Zeit in planmäßigen Verhandlungen über die Verlängerung von "Dr. House" um eine weitere Staffel. Doch immer stärker kristallisiert sich heraus, dass die Verhandlungspositionen festgefahren sind und so besteht die realistische Möglichkeit, dass FOX in der neuen Seriensaison ohne seine Ärzte vom Princeton-Plainsboro Teaching Hospital dastehen könnte.
Größter Streitpunkt zwischen den beiden Parteien ist die Kostenverteilung. NBC Universal möchte die gleichen Vertragskonditionen haben, die vor Beginn von Staffel 5 gültig waren - dabei bezahlt der Sender alle Produktionskosten und zusätzlich Prämien bei guten Quotenverläufen.
FOX hingegen verlangt Konzessionen, da die Zuschauerzahlen gesunken und Produktionskosten sowie Schauspielergehälter von Staffel zu Staffel höher geworden sind. Hinzu kommt, dass die Verträge der meisten Darsteller ausgelaufen sind und einige, darunter Robert Sean Leonard, offen darüber sprechen, die Serie zu verlassen (myFanbase vom 8. April 2011). Selbst wenn FOX und NBC Universal zu einer Übereinkunft kommen sollten, würden die Verhandlungen der Schauspielerverträge Wochen, wenn nicht gar Monate dauern.
NBC Universal hat FOX eine Deadline gesetzt, die am 15. April endet. Falls bis dahin kein Übereinkommen erreicht wird, wird das Studio die Serie anderen Sendern anbieten. NBC gilt hier als Favorit.
Update:
Quellen des Onlinemagazins TV Guide zufolge gibt es eine Klausel in den Verträgen zwischen FOX und NBC Universal, die es dem Studio untersagt, die Serie mit NBC Universal verbandelten Sender wie NBC und USA anzubieten. Ein Verkauf müsste mithin mit unabhängigen Networks wie ABC, CBS oder TNT abgeschlossen werden. Insider schätzen die Bedeutung der Klausel allerdings als fragwürdig ein, da sie rechtlich womöglich anfechtbar ist.
Quelle: Variety, TV Guide
Eva T. - myFanbase
09.04.2011 17:56