Fruit Chan / Takashi Miike / Chan-wook Park

Three... Extremes

From the Nightmares of 3 Horror Masters

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Es gibt bei jedem Film gewisse Parameter, die jeden Film-Aficionado erkennen lassen, welche Gratifikation sie sich von dem jeweiligen Streifen erhoffen dürfen – insbesondere beim Horrorgenre. Ist ein Film mit "Wes Craven" oder "George A. Romero" gelabelt, so ist die daraus resultierende Erwartungshaltung genau so klar, wie wenn eine asiatische (Horror-)Filmanthologie mit "Three Extremes" betitelt ist.

Und doch muss man unter diesem Gesichtspunkt davon sprechen, dass Etikettenschwindel betrieben worden ist, da nicht alle der hier vereinten drei Kurzfilme dieser durchaus berechtigten Erwartung gerecht werden. Zu allem Überfluss sind sie auch noch in umgekehrter Reihenfolge angeordnet, so dass die Reihe immer unspektakulärer, unspannender wird.

Gestartet wird mit dem Highlight "Dumplings" vom Hongkong-Regisseur Fruit Chan. Ein ehemaliges Soap-Sternchen hat scheinbar schon die beste Zeit hinter sich. Ihr Gatte vergnügt sich mit irgendwelchen jungen Dingern und "entschädigt" sie dafür mit einem Haufen Geld. Voller Verzweifelung wendet sie sich an eine mysteriöse Frau, die ganz besondere Teigtaschen mit Jungbrunnenwirkung kreiert.

Eine tabu- und grenzenbrechende Geschichte von Bai Ling (hierzulande eher als Rotes-Teppich-Luder bekannt) mit erschreckender Kälte gespielt und von der grandiosen Kamera Christopher Doyles ("Hero") konterkariert, der mit ihr derartig hervorragend komponierte, knallbunte Bilder geschaffen hat, dass man sich fast jeden Frame rahmen möchte.

Die Geschichte wird kompromisslos und konsequent bis zum nicht minder verstörenden Ende getrieben, wobei der Ekel und Horror niemals reiner Selbstzweck ist, sondern auch unbedingt auf der Metaebene gelesen werden muss.

Nach diesem furiosen Einstieg sind die Erwartungen hoch gesteckt, besonders wenn der Regisseur des koreanischen Beitrags "Cut" Chan-wook Park ("Oldboy") heißt. Und auch wenn dieser einen ironischen Seitenhieb auf die Filmindustrie bietet – mehr sei vom Inhalt nicht verraten, um wenigstens etwas die Überraschung zu erhalten –, so wirkt die hier dargestellte psychische und physische Folter nur wie ein müder Abklatsch der Folter aus "Oldboy", die wesentlich stimmiger und direkter inszeniert worden ist. Die Motivation ist genau so mau wie das Ende, so dass im Endeffekt nichts weiter bleibt als eine nette Grundidee mit zwei, drei netten Einstellungen.

Und doch weiß der Film noch mehr zu überzeugen, als der japanische Beitrag des wohl eher als ehemaliger Vertreter des extremen asiatischen Kinos zu bezeichnende Takashi Miike. Nach Streifen wie "Visitor Q" ("Bizita Q") und "Ichi the Killer" ("Koroshiya 1") erscheint der Massenfilmer Miike ungewohnt gemäßigt. Verbreitet einer seiner letzten Filme "One Missed Call" ("Chakushin ari") schon nichts anderes als belanglosen 08/15-Japanhorror, so kann man "Box" von vorne bis hinten eigentlich nur als Langweile pur bezeichnen. Ein Filmchen, das wohl mehr sein möchte, als es wirklich ist – statt Horror Arthouse-Kino, was aber auch in diesem Fall vom Regisseur als dahinplätschender Film mit belangloser Kryptik missinterpretiert worden ist.

Dumplings: 10/10

Cut: 7/10

Box: 4/10

Insgesamt: 7/10

DVD

Die DVD bietet eine gute Bildqualität mit – besonders im Falle von "Dumplings" – knalligen Farben. Fehler und Artefakte kommen nur selten vor. Der Ton ist ordentlich aber unspektakulär, der Rundumklang wird vergleichsweise selten eingesetzt.

Die Extras sind auf der Einzelversion quasi nicht existent, wenn man von ein paar Trailern absieht. Der Originaltrailer zum Film ist unerfreulicherweise nicht untertitelt. Die Doppel-DVD-Edition bietet je ein Making-Of zu jedem Beitrag.

Ton:

Deutsch (Dolby Digital 5.1 und dts 5.1)

Originalton (Dolby Digital 5.1 – bei Dumplings: Cantonesisch; bei Cut: Koreanisch; bei Box: Japanisch)

Deutsche Untertitel

Features:

- Trailers

- Making Of zu jedem Segment (nur Doppel-DVD)

- Bildergalerie (nur Doppel-DVD)

Technische Details

RC2, 121 min., FSK: ohne Jugendfreigabe, e-m-s new media,
Veröffentlichung: 05.01.06 (im Verleih seit 20.10.05)

Hongkong, Korea, Japan 2004

Erik - myFanbase
13.01.2006

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