Bewertung
Kenya Barris

You People

Foto: Eddie Murphy & Jonah Hill, You People - Copyright: 2023 Netflix, Inc.; Parrish Lewis/Netflix
Eddie Murphy & Jonah Hill, You People
© 2023 Netflix, Inc.; Parrish Lewis/Netflix

Inhalt

Der jüdische und weiße Ezra (Jonah Hill) trifft zufällig auf die muslimische und schwarze Amira (Lauren London), die nicht unterschiedlicher sein könnten und dennoch eine Gemeinsamkeit entdecken: sie lieben sich. Als dann einige Monate später eine Hochzeit im Raum steht, lernen sie jeweils die Familien des anderen kennen und es tun sich erhebliche kulturelle Differenzen auf, die zunehmend die Beziehung der beiden belastet, die sich daher fragen müssen, was ist wichtiger? Familie oder die Liebe?

Kritik

2018 hat Kenya Barris ähnlich wie die großen Showrunnergrößen Ryan Murphy und Shonda Rhimes beschlossen, sein kreatives Glück bei Streamingdienst Netflix zu suchen. Zuvor hatte er einen Deal bei ABC, wo er unter anderem den Kritikerliebling "Black-ish" sowie das Spin-Off "Grown-ish" entwickelt hat. Doch die Erfolge bei Netflix waren spärlich. So wurde seine neue Comedyserie "#blackAF" bereits nach einer Staffel wieder abgesetzt. Nachdem schon die Zusammenarbeit mit ABC wegen kreativer Differenzen geschieden wurde, ist es mit Netflix ähnlich verlaufen, doch Barris hat mit der Komödie und einem Cast voller großen Namen noch ein letztes Abschiedsgeschenk parat. "You People" ist in meinen Augen eine Mischung aus "Black-ish" und einer potenziellen Variante namens "Jew-ish" und die kreativen Wurzeln von Kenya Barris sind überdeutlich zu erkennen. Aber auch sonst hat der Film unweigerlich noch einmal Brisanz bekommen, nachdem Ende letztens Jahres der Rapper Kanye West, oder Ye wie er sich inzwischen nennt, mit Antisemitismus auffällig geworden ist. Auch wenn kein direkter Zusammenhang zwischen Film und Realität besteht, da die Dreharbeiten längst abgeschlossen waren, ist es doch eine Erinnerung, warum solche Filme wie "You People" nie an Wichtigkeit verlieren.

"You People" ist voll von wichtigen Botschaften, wenn man sie als Zuschauer*in durchaus selbst enträtseln muss. Das ist nämlich gleich augenscheinlich: auch wenn sich die "Black-ish"-Handschrift nicht nur wegen der Gastauftritte von Deon Cole, Anthony Anderson und Nelson Franklin durch den ganzen Film zieht, so fehlt der Wille, einige Themen richtig auszudiskutieren. Immer dann, wenn "You People" den Moment erreicht, wo es ans Eingemachte geht, endet die Diskussionsszenerie lieber im Chaos statt es auf die Spitze zu treiben, wo dann wirklich mal die Worte fehlen. Grundsätzlich kann ich diese kreative Entscheidung aber nachvollziehen, denn bei "Black-ish" durfte Barris sich erstmal einfinden und dann diese speziellen Episoden auf die Beine stellen, während so ein Film wie "You People" eher eine einmalige Gelegenheit ist und vermutlich auch der humorvolle Ton auf eine lockere Art und Weise beibehalten werden sollte, damit immer ein Hintertürchen der Versöhnung offen bleibt. Zumal es mir auch nicht als unmöglich erscheint, dass die Zuschauer*innen aus dem Gesehenen ihre eigenen Schlüsse ziehen können und gewisse Leerstellen einfach mit eigenen Erfahrungen füllen.

"You People" glänzt zunächst einmal mit authentischen Besetzungen (Stichwort Schauspieler*innen mit jüdischen Wurzeln, ebenfalls eine hitzige Diskussion des vergangenen Jahres) und einem ebensolchen Drehbuch, da es Hauptdarsteller Jonah Hill in Kooperation mit Barris verfasst hat. Somit konnten eben auch beide im Film vertretenen Kulturen ansprechend dargestellt und erlebbar gemacht werden. Zudem war das Figurenspektrum eben auch sehr hilfreich, weil sie eben so unterschiedlich waren, dass sich im Grunde auch nahezu jeder irgendwo in seinen Ansichten oder Handlungsweisen wiedererkennen konnte. Es war natürlich alles etwas überspitzt, aber ansonsten wäre es wohl auch nur halb so lustig gewesen. Einmal gibt es die Extrempositionen mit Akbar (Eddie Murphy) und Shelley (Julia Louis-Dreyfus). Beide sind wirklich grandios gespielt. Auch wenn ich Murphy selten so bierernst erlebt habe, aber es hatte etwas, auch weil damit seine Kommentare vielschichtiger und seine Mimik entscheidender wurde. Aber er, der zum Islam konvertiert ist und sich als Bürgerrechtler versteht, akzeptiert einen Weißen wie Ezra keinesfalls als Schwiegersohn und nach anfangs offenen Kommentaren manipuliert er später mit Arroganz. Shelley wiederum könnte Amira nicht mit offeneren Armen empfangen, so scheint es zumindest. Dass sie sie dabei aber in einer Tour durch rassistische Fettnäpfchen verletzt, kommt ihr gar nicht in den Sinn. Nach diesen beiden kommen jeweils die Ehepartner, die nicht ganz so extrem sind, aber natürlich tendenziell die Sichtweise ihres Partners vertreten. Fatima und Arnold sind in dem Film dennoch etwas untergegangen, was schade ist, da sie mit und David Duchovny mit ebenfalls tollen Darsteller*innen besetzt waren, die nicht so viel an die Hand bekommen haben.

Genau in der Mitte sind logischerweise Ezra und Amira. Bevor ich ihre Charaktere etwas näher ergründe, so möchte ich an den beiden zunächst eine Schwäche skizzieren. Auch wenn "You People" sicherlich keine Rom-Com sein will, so gibt es aber zumindest parallele Teilelemente, wie das kitschig geratene Ende oder auch das Kennenlernen und immer wieder eingebaute Beziehungsmomente. Insgesamt war das aber alles sehr überhastet, weswegen ich die beiden eher als Freunde denn als Liebhaber erlebt habe. Das hat manchmal ein wenig die Stimmung getrübt, aber es war eben nicht das Hauptanliegen des Films, daher geschenkt. Ihre Charaktere wie gesagt sind in den Extremen genau in der Mitte einzusortieren. Auch wenn ihre erste Begegnung, als Ezra Amira für eine Uber-Fahrerin hält, auch von Vorurteilen geprägt ist, so zeigt dennoch der weitere Verlauf, dass sie miteinander sprechen und das ist das Stichwort, um solche Vorurteile aus dem Weg zu schaffen. In "You People" geht es mehr darum, dass sich Ezra der Black Culture öffnet, was er mit offenem Herzen tut. Bei Amira war es umgekehrt nicht ganz so deutlich (hätte man auch anders lösen können), aber dennoch war bei ihr ebenso deutlich, dass einzig die fehlende Akzeptanz ihrer Familie ein No-Go ist, anderes aber nicht. Ezra hat aber auch eine gute Lehrmeisterin in seiner besten Freundin Mo (Sam Jay) gefunden. Sie war für mich über den Film hinweg auch ein guter Leuchtturm, an dem ich mich orientieren konnte. Denn sie war nicht so deutlich auf lustig getrimmt, so dass auch schnell deutlich wurde, wenn diese Frau die Wahrheit spricht, dann sollten wir die Ohren aufsperren. Deswegen waren die privaten Konversationen aber auch die Ausschnitte aus dem Podcast immer wieder gut gesetzt, weil sie in das Extreme hinein eine Erdung darstellte.

Abschließend lässt sich zu dem Humor wohl noch sagen, dass ich alles in allem schon zufrieden war. Das Drehbuch war von feinen Dialogen und witzigen Anspielungen gepickt. Vielleicht war es manchmal zu sehr in einer Nische, wo mir als Nicht-Amerikanerin (oder wo auch immer man die Grenze da ziehen muss) sich nicht alles in seinem vollen Umfang eröffnen konnte, aber das habe ich dann einfach auch als Hommage abgetan, die Hill und/oder Barris vermutlich sehr wichtig war und das sei ihnen auch gegönnt. Aber insgesamt habe ich in dem Humor definitiv den Stil von "Black-ish" erkannt und da mir die Serie in ihren acht Staffeln sehr ans Herz gewachsen ist, verwundert es wohl nur wenig, dass ich mich in dem Film sofort zuhause fühlte.

Fazit

"You People" trägt unverkennbar die Handschrift von Kenya Barris, weswegen ich mich insgesamt auch gut unterhalten fühlte, auch weil er sich treu bleibt und nicht vor wichtigen Themen zurückschreckt. Ich habe auf der stilistischen Ebene aber auch Schwächen erkannt. Manchmal war der Film nicht so konsequent wie gewünscht oder zu einseitig in der Nutzung des Schauspielcasts, aber unterm Strich bleibt ein zufriedener Eindruck.

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Lena Donth - myFanbase
30.01.2023

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