Episode: #1.16 Entfesselt
Bei einem Einbruch in ein Labor wird ein Monster freigelassen, das die Bewohner Bostons in Angst und Schrecken versetzt und Charlie in Lebensgefahr bringt. Das Team muss versuchen, die Kreatur zu finden, um Charlies Leben zu retten.
Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:
Olivia liest Ella eine Gute-Nacht-Geschichte vor, als sie einen Anruf von Peter bekommt. Sie denkt, dass es einen neuen Fall gibt, doch Peter will eigentlich mit Rachel sprechen. Olivia ist etwas irritiert, dass sich ihre Schwester und Peter so gut zu verstehen scheinen.
Unterdessen bricht ein vierköpfiges Team von jungen Leuten in einem Labor von Swift Research ein und befreit die Versuchstiere. Einer von ihnen betritt einen Raum, zu dem der Zutritt verboten ist. Der Einbruch alarmiert einen Mann, der sofort zum Labor fährt. Entsetzt stellt er fest, dass der verbotene Raum geöffnet wurde. Plötzlich packt ihn etwas und zerfleischt ihn förmlich. Die Vier fliehen, doch das grausame Etwas schnappt sich auch einen von ihnen. Die übrigen drei fahren mit dem Auto davon, werden jedoch von dem Etwas verfolgt und stürzen mit dem Auto einen Abhang hinunter.
Am nächsten Morgen im Labor in Harvard geraten Peter und Walter aneinander, weil Peter die Verrücktheiten seines Vaters nicht mehr aushält und fast ein Omelett mit einem eingebetteten Ohr gegessen hätte. Der Streit wird unterbrochen durch Astrid, die die beiden zu einem neuen Tatort schickt. Das FBI hat den Wagen gefunden; die drei Opfer wurden aufgeschlitzt. Da im Wagen vier Drinks liegen, weiß das Team, dass es noch einen vierten in der Gruppe gab. Olivia macht sich auf zu dem Studentenheim, in dem eines der Opfer, Chris, gelebt hat und redet mit dessen Mitbewohner Carl. Dieser erzählt ihr, dass Chris ein Tierrechtler war.
Im Labor untersucht das Team die aufgeschlitzten Leichen. Sie entdecken, dass die Opfer nicht nur durch übergroße Krallen, sondern auch übergroße Fangzähne verwundet wurden, doch keiner versteht, was für eine Kreatur das sein könnte. Während Olivia, Peter und Astrid sich an die Arbeit machen, findet Walter in einer Leiche eine Art Span und stellt entsetzt fest, dass er weiß, um was es sich handelt. Er sieht in seinen Akten nach. Olivia und Peter unterhalten sich derweil, und Olivia frägt ihn nach Rachel. Peter entgegnet amüsiert, ob sie was dagegen hätte, dass er und Rachel befreundet sind. Olivia meint, dass sie das nicht störe. Nach einem Anruf von Charlie macht sie sich auf, um einem Hinweis bezüglich des Monsters zu folgen. Walter sagt ihr eindringlich, dass sie auf sich aufpassen soll, was Peter stutzig macht.
Charlie ist bereits auf dem Weg zu dem Ort, wo das Monster gesichtet worden sein soll. Er findet einen verlassenen Van von Tierfängern und deren Leichen vor. Plötzlich schnappt ihn ein langer Tentakel von hinten. Wenig später ist Olivia vor Ort und hört Schüsse. Sie findet einen verletzten Charlie vor und holt Hilfe. Nachdem Charlie behandelt und ein Span aus ihm gezogen wurde, frägt Walter ihn über das Monster aus und er erklärt Peter und Olivia, dass er glaubt, das Monster sei eine transgenetische Kreatur, ein Organismus, der aus verschiedenen Spezies besteht. Olivia bekommt einen Anruf von Astrid, die herausgefunden hat, dass nahe des Unfallortes in einer Firma eingebrochen wurde, die Versuchstiere hält. Sogleich fährt Olivia zu Swift Research und unterhält sich mit Dr. Swift, der er ihr erzählt, dass die Firma Medikamente und Kosmetik an Tieren testet. Olivia merkt schnell, dass etwas nicht stimmt.
Olivia fährt zum Labor und bittet Walter darum, ihr zu sagen, welche Utensilien man bräuchte, um einen transgenetischen Organismus herzustellen, damit sie feststellen kann, ob Swift Research etwas mit der Sache zu tun hat. Doch Walter ist in seiner eigenen Welt. Peter geht zu seinem Vater, um mit ihm zu reden und Walter erzählt ihnen schließlich, dass er einst versucht hatte, so einen Organismus herzustellen. Er selbst scheiterte, doch jemand muss erfolgreich gewesen sein. Er kann sich nur daran erinnern, dass jemand von Kelvin Genetics mit ihm gearbeitet hat. Astrid bemerkt derweil, dass sich in einem der Leichensäcke etwas bewegt. Es sind Larven des Monsters. Walter glaubt, dass diese durch den Span in das Opfer eingenistet werden. Olivia fährt sofort zu Charlie.
Im Labor macht Walter bei Charlie einen Ultraschall: Tatsächlich trägt Charlie die Larven des Monsters in sich. Da Walter schon wieder geistig abwesend zu sein scheint, redet Peter auf ihn ein, doch Walter entgegnet hitzig, dass er genau wüsste, dass Charlies Leben auf dem Spiel steht. Ihm kommt eine Idee: Er will die Larven vergiften.
FBI-Hauptquartier: Broyles übergibt Olivia eine Akte mit Informationen, die er über Kelvin Genetics herausfinden konnte. Es gibt fünf Leute, die damals mit Walter und William Bell zusammengearbeitet hatten. Swift scheint keine Verbindung zu Kelvin Genetics zu haben. Peter ruft bei Olivia an und erzählt ihr, dass die Vergiftung der Larven zwar wirkt, Charlie selbst aber auch großen Schaden nimmt. Walter sieht die einzige Möglichkeit für Charlies Überleben darin, ihm Blut der Mutterkreatur zu spritzen, sodass die Larven annehmen, sie würden von der Mutter ernährt werden und letztlich verhungern. Sie müssen das Monster fangen. Dieses befindet sich gerade auf einem Spielplatz in einem Tunnel.
Im Labor suchen Olivia, Peter und Astrid fieberhaft nach einem Anhaltspunkt und erkennen, dass das Monster sich in der Kanalisation fortbewegen muss. Walter ist derweil sichtlich betroffen davon, was seine Erfindung anrichtet. Plötzlich beginnt Charlie zu schreien: Die Larven in ihm werden größer.
Olivia bekommt einen Anruf von Carl, der ihr sagt, dass ein Kommilitone von ihm, der ebenfalls Tierrechtler ist, sich länger nicht mehr hat blicken lassen. Als er sagt, dass dieser Jonathan Swift heißt, wird Olivia hellhörig. Sie geht sofort zu Dr. Swift und konfrontiert ihn mit den Tatsachen. Er gesteht schließlich, dass Jonathan bei dem Vorfall ums Leben kam und die Kreatur aus seinem Labor stammt. Olivia erfährt, dass das Monster von jemandem namens Cameron Deglmann erschaffen wurde, dem Mann, der ebenfalls bei dem Einbruch von der Kreatur getötet wurde. Weiterhin wissen sie nun, als welchen tierischen Bestandteilen der Hybrid besteht. So kommt ihnen die Idee, das Monster mit seinen Larven zu locken. Nun da Walter die genetische Zusammensetzung kennt, kann er etwas entwickeln, das das Monster tötet. Bevor sie gehen, nimmt Walter insgeheim ein Fläschchen mit einer gefährlichen Säure mit.
Walter, Peter und Olivia steigen ins Kanalsystem hinunter und setzen die Larven an einer Kreuzung aus. Derweil ruft Charlie seine Frau an, erzählt jedoch nichts von seiner Situation, sondern sagt ihr, dass er sie liebt. Im Kanal wartet das Trio auf das Monster und Walter gibt vor, sich erleichtern zu müssen. Er geht jedoch in den Gang, wo die Larven sind und verschließt ihn mit einer Gittertür, sodass Peter und Olivia von ihm getrennt sind. Peter ist außer sich und will seinen Vater abhalten, doch dieser schluckt die Säure, damit die Kreatur vergiftet wird und stirbt, sollte sie ihn auffressen. Dann geht er los. Er findet das Monster und ist entsetzt, als er es sieht. Peter und Olivia, die die Gittertür aufgebrochen haben, kommen angelaufen. Bevor das Monster sie angreifen kann, erschießt Walter es.
Später im Labor stellt Walter mit dem Blut des Hybriden ein Serum für Charlie her und es wirkt: Die Larven sterben ab. Nach dem langen Tag kehrt Charlie nach Hause zurück und legt sich zu seiner Frau ins Bett. Auch Olivia geht heim und geht zu Bett. Bevor sie sich hinlegt, schaltet sie das Licht an.
Maria Gruber - myFanbase
Vorherige Episode: #1.15 Ohne Worte | Alle Episoden | Nächste Episode: #1.17 Albträume |
Reviews zu dieser Episode
Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:
- Maret Hosemann vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
Wieder gehen Olivia und ihr Team auf eine Monsterjagd, die wenig mit der Gesamthandlung der Serie zu tun hat. Über Olivias Vergangenheit und Gabe, die uns in einer der stärksten und viel... mehr
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #1.16 Entfesselt diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: UnleashedErstausstrahlung (US): 14.04.2009
Erstausstrahlung (DE): 13.07.2009
Regie: Brad Anderson
Drehbuch: J.R. Orci
Links
Gastdarsteller
Craig Alan Edwards
als Matt
Tim Gallin
als Ken
Keith Nobbs
als Carl Bussler
David Pittu
als Robert Swift
Chris Jackson
als Sanitäter
Kiersten Warren
als Sonia
Rafi Silver
als Jonathan Swift
Jeremy Zorek
als Tuck
Lily Pilblad
als Ella
Jetzt ansehen/bestellen
bestellen
ansehen
ansehen
ansehen
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare

05.04.2025 02:39 von Daniela
Pulse: Pulse
Ich habe angefangen und starte die Tage mit der zweiten... mehr

02.04.2025 20:00 von Lena
News: "Grey's Anatomy" sichert sich Trevor Jackson für Staffel 21
Extrem interessantes Casting, ich mochte ihn als Aaron... mehr