Episode: #1.16 Der blinde Hellseher

Jim Gordon und Leslie Thompkins besuchen gemeinsam einen Zirkus, der Abend gerät aber außer Kontrolle, als es erst zu einer Schlägerei kommt und dann eine Leiche gefunden wird. Fish Mooney etabliert sich weiterhin als neue Anführerin der Unterwelt und Bruce beruft eine Vorstandsitzung bei Wayne Enterprises ein.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Oswald ist stolz auf seinen neu eröffneten Club, in dem seine Mutter als Sängerin auftritt, auch wenn dies den meisten Kunden weniger zusagt. Oswald versucht die Stimmung im Publikum trotz dieser Unzufriedenheiten aufrecht zu erhalten, als einer seiner Kunden aber beginnt Gertrud auszubuhen, schlägt Oswald diesen brutal zusammen.

Jim und Leslie besuchen gemeinsam eine Zirkusvorstellung. Das Programm wird jäh unterbrochen, als einer der Clowns beginnt sich in der Manege zu prügeln und eine Massenschlägerei ausbricht. Jim versucht als Polizist Ordnung in das Chaos zu bringen, er befragt nach dem Ende des Kampfs die Beteiligten und Leslie verarztet deren Wunden. Dabei stellt es sich heraus, dass zwei der Zirkusfamilien seit vielen Jahren im Clinch liegen und es nun um eine verbotene Liebschaft zwischen zweien aus deren Reihen geht. Besonders Leslie hat sich dabei als talentierte Ermittlerin herausgestellt, denn sie hat mehr über die Zusammenhänge erfahren als Jim. Gemeinsam suchen sie nun die Schlangenfrau Lila, die seit einigen Stunden verschwunden ist und nun langsam vermisst wird. Ihr Sohn macht sich Sorgen, während der Zirkusdirektor Lilas Verschwinden als harmlos abzutun versucht. Dank Lilas Schlange können sie diese aber aufspüren, sie ist aber bereits tot. Jim verdächtigt sofort den Direktor, der etwas über Lilas Verschwinden zu wissen scheint.

Fish Mooney hat derweil die Macht im Untergrundgefängnis übernommen und leitet den Tagesablauf ihrer Mitgefangenen. Sie erklärt diesen ihren Plan, um aus ihrer misslichen Lage zu fliehen. Dabei macht sie klar, dass sie nicht alle den Aufstand überleben werden, aber dieses Opfer müsse gebracht werden, um zu fliehen. Ihre Rede kann alle begeistern und alle Gefangenen schließen sich ihrem Plan an.

Der Direktor erklärt, er habe Lilas Leiche etwas außerhalb des Zirkuses gefunden. Er habe sie nur versteckt, um sich der Sache später zu widmen. Der Zirkus kläre Verbrechen immer innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaft. Jim hat dafür wenig Verständnis und nimmt alle Zirkusmitglieder mit aufs Revier. Dort befragt er Jerome, Lilas Sohn über deren Beziehungen. Jim ist überrascht, wie locker Jerome über das Sex-Leben seiner Mutter erzählt.

Als die Wächter im Untergrundgefängnis versuchen den nächsten Gefangenen abzutransportieren, setzt Mooney ihren Plan in die Tat um. Sie fordert ein Gespräch und außerdem weitere Vorräte. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, tötet sie den für die nächsten Organtransplationen benötigten Gefangenen. Da der tot für seine Wärter keinen Nutzen mehr hat, konnte sie ihren Forderungen deutlich Nachdruck verleihen. Der Wächter möchte Fish Mooney dem Manager vorführen, die weigert sich aber und wird von den anderen geschützt. Sie fordert den ominösen Manager auf, vor Ort zu erscheinen, anders gäbe es keine Verhandlungen. Als die Wächter gehen, erweist Mooney dem getöteten Gefangenen ihren Respekt.

Jim Gordon informiert Captain Essen über sein Vorgehen in dem Zirkusfall. Auch Edward Nygma und Dr. Thompkins berichten ihre Erkenntnisse. Die Zirkusmitglieder werden vorerst auf freien Fuß gesetzt, unter der Bedingung in der Nähe zu bleiben. Als er gerade mit Leslie über den Fall spricht, erhält er Besuch von einem blinden Wahrsager, der behauptet die Wahrheit zu wissen. Er habe eine Nachricht von Lila erhalten. Jim hat nicht viel für seine Aussage übrig, aber Leslie fragt nach der Nachricht. Dabei handelt es sich lediglich um eine kryptische Aussage. Leslie sieht darin aber einen realen Hinweis, während Jim es für Hirngespinste hält.

Alfred versucht Bruce wieder einmal davon abzuhalten, über den Tod seiner Eltern zu ermitteln. Bruce lässt sich aber nicht davon abhalten und durchstöbert weiter eine Akte nach der anderen.

Barbara kehrt in ihre Wohnung zurück und findet dort Selina und Ivy vor, die wieder einmal in ihrer Wohnung Unterschlupf gesucht haben. Barbara akzeptiert deren Anwesenheit ohne viel Nachfragen und lässt sich sogar von den beiden in Sachen Mode beratschlagen.

Jim und Leslie verbringen einen gemeinsamen Abend bei einem romantischen Abendessen, als Leslie plötzlich die ominöse Nachricht von der toten Lila entschlüsselt. Jim glaubt der Sache zwar nicht, lässt sich von Leslie aber überreden, ihrer Idee nachzugehen. Er möchte sie zwar noch auf den nächsten Morgen vertrösten, aber Leslie besteht darauf, dies noch in dieser Nacht zu tun. Sie durchforschen das Land unter einer Brücke und finden dort eine Axt, von der Jim weiß, dass diese Sorte als Mordwaffe in rituellen Morden einer bestimmten Gang benutzt wurden.

Als Jim und Leslie auf dem Revier ankommen, um die Waffe näher zu untersuchen, geraten sie in einen Streit darüber. Leslie stürmt sauer davon, aber Jim überlegt es sich anders und lädt sie ein, bei der Befragung des Wahrsagers Paul Cicero dabei zu sein. Jim konfrontiert diesen damit, dass sein Wissen über die Axt beweist, dass er etwas mit dem Mord zu tun habe. Jim vermutet, dass Cicero eine nahestehende Person beschützt. Jim konfrontiert Cicero mit Jerome. Er erklärt ihnen, dass er weiß, dass Jerome Lila getötet hat und Cicero ihm dabei half, diesen Mord zu vertuschen. Jim glaubt, Jerome sei in Wahrheit der Sohn von Cicero. Beide streiten dies zunächst ab, aber als Jim mit einem DNA-Test droht, gesteht Cicero seine Vaterschaft. Jerome möchte ihm das nicht glauben, denn Lila habe ihm immer von seinem heldenhaften Vater erzählt. Als er diese Nachricht verarbeitet, verändert sich seine Persönlichkeit plötzlich drastisch. Er spricht in vulgären Worten von seiner Mutter und gibt auch unverhohlen zu, diese getötet zu haben. Seine zweite Persönlichkeit ist das ganze Gegenteil seiner bekannten Seite, er ist selbstbewusst, brutal und neigt zu manischen Lachanfällen.

Nach dem Verhör muss Leslie das Gesehene erst einmal verarbeiten. Sie fand die Szenerie sehr verstörend, aber auch aufregend. Gemeinsam mit Jim beschließt sie, ihrem Abend doch noch einen romantischen Abschluss zu verpassen und diesen in ihrer Wohnung ausklingen zu lassen. Gerade als sie sich leidenschaftlich küssen, kommt Barbara vorbei und sieht dies.

Victor besucht Oswald in seinem Club. Er überbringt dessen Nachricht, dass Falcone Änderungen am Management fordert. Dafür hat er Butch Gilzean vorgesehen. Victor hat diesen beträchtliche Zeit gefoltert und ihn nun zu einem loyalen Mann für Falcone gemacht. Oswald ist skeptisch, aber Victor ist überzeugt davon, dass Butch immer seinen Befehlen folgen wird. Um dies zu testen, befielt Oswald Butch für ihn zu tanzen, was dieser prompt tut.

Bruce hält eine Präsentation bei Wayne Enterprises ab, bei der er den anwesenden Geschäftsführern kritische Fragen über die Geschäftspraktiken der Firma stellt. Dabei droht er mit juristischen Konsequenzen, sollten seine Bedenken nicht ausgeräumt werden.

Fish Mooney erhält die Nachricht, dass ihre Forderungen bewilligt wurden. Um die Verhandlungen fortzuführen, wird sie zum Manager gebracht, dafür nimmt der oberste Wächter Thomas Schmidt ihren Platz in der Unterwelt ein.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.15 Scarecrow
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.17 Red Hood

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #1.16 Der blinde Hellseher diskutieren.