Episode: #13.10 Chaos Theory
In der "Chicago Fire"-Episode #13.10 Chaos Theory reagiert die Wache 51 auf einen Einsatz in einer Schule. Kelly Severide (Taylor Kinney) ist gezwungen, gegen ein eigenes Mitglied seiner Einheit zu ermitteln. Stella Kidd (Miranda Rae Mayo) hilft einer Lehrerin, die nach dem Vorfall emotional aufgewühlt ist.
Die Serie "Chicago Fire" ansehen:
Joe Cruz bindet sich seine Armverletzung ab und überlegt dann, ob er den Notruf wählt, stattdessen ruft er seinen Bruder Leon an. Bei ihm zuhause wird er verarztet. Cruz hat ihm alles erzählt, was er erlebt hat. Auch wenn seine Verletzung weiter blutet, so ist das alles nichts im Vergleich zum toten Junior. Cruz berichtet von Moreno und den anderen, die er identifizieren könnte, aber Leon warnt ihn, zur Polizei zu gehen, weil Ermittlungen gegen sie alle als Familie gehen werden. Da mit Junior die letzte Verbindung zum Feuer damals tot ist, würde er alles auf sich beruhen lassen. Kelly Severide ist derweil froh, dass Stella Kidd wieder zurück ist und sie scherzen, dass sie besser nur noch zusammen die Stadt verlassen, wenn es beruflich für einen von ihnen notwendig ist. Cruz ruft letztlich Ehefrau Chloe doch noch an und beruhigt sie, dass er sein Handy im Auto habe liegen lassen und im Molly's sei es noch länger gegangen, da sich Christopher und Cindy Herrmann gestritten haben. Nachdem er versichert hat, dass er bald zuhause ist, wirft er alles an Beweisen weg, was ihn mit diesem Abend verbindet. Sam Carver teilt sein Leid mit Violet Mikami, denn bei seinem Nebenjob als Handwerker wird er nun auf 4 000 USD verklagt, weil ein montierter Fernseher angeblich nach seiner Dienstleistung von der Wand geknallt ist. Violet bietet sofort die Dienste von Flynn Calhoun an, aber Carver wehrt ab, dass es sein Ärgernis ist und er es auch beheben wird.
Lizzie Novak sieht, wie Herrmann und Darren Ritter gemeinsam zum Dienst erscheinen. Herrmanns Auto ist wohl nicht angesprungen und da Ritter einmal eingesprungen ist, wird er nun nur noch eingebunden. Lizzie ahnt, dass das wenig freiwillig passiert und Ritter gesteht, dass er ihm nun mit dem Captain-Rang erst recht nichts mehr ausschlagen kann. Sie hat daher die Idee, dass Ritter von seinem Handy aus, Wagen für Herrmann bestellt, wenn er irgendwo hin muss. Herrmann und Stella sprechen über die Schichten, die sie verpasst hat und er zieht darüber her, wie schlecht ihr Ersatz vor, ehe Stella ihn aufklärt, dass Randall 'Mouch' McHolland für die Schicht auf einer Fortbildung ist. Herrmann berichtet daraufhin stolz, wie gut sich sein Freund gemacht hat. Es hat ihn aber selbst nachdenklich gemacht, denn sollte er Chief werden, befürchtet er, dass der Hauptteil am Schreibtisch nichts für ihn sein wird. Stella erinnert ihn aber, dass weder Chief Boden noch Dom Pascal es sich nehmen lassen, bei den Einsätzen mitzuwirken. Herrmann spricht dann auch Cruz an, denn Chloe hat wohl Cindy angerufen und besorgt wegen ihrem Ehestreit gefragt, von dem die Herrmanns aber nichts wissen. Cruz gibt an, dass er auch nicht weiß, woher Chloe das hat und da Herrmann aber hartnäckig bleibt, verliert Cruz kurz die Fassung und entschuldigt sich sofort, dass er schlecht geschlafen habe. Dann fordert auch noch Pascal seine Anwesenheit.
Im Büro des Chiefs wartet auch schon Kelly und er und Cruz werden auf das Feuer vor 12 Jahren angesprochen, bei dem Flaco gestorben ist. Pascal hat die Akte nun auf dem Schreibtisch und auch wenn Kelly empfohlen hat, es ergebnislos an das OFI zurückzugeben, hat er noch seine Zweifel. Er ist neugierig, was jemanden dazu bringt, nach so vielen Jahren noch angeblich etwas Neues zu haben. Kelly bringt seine Theorie mit dem Geldmachen an, was Pascal für möglich hält, aber er fürchtet andere Zusammenhänge. Er bohrt wiederholt bei Cruz nach, der aber angibt, dass Leon keinen Kontakt mehr zu den Kings hat und dass er nicht wisse, woher das alles komme. Die Wache wird schließlich zu einer Schule gerufen. Dort wird ihnen berichtet, dass Gase ausgetreten seien und einige Kinder zeigen seitdem Krankheitssymptome. Die Evakuierung sei sofort eingeleitet worden, aber es seien noch Kinder drinnen. Die Einheiten verteilen sich, um das Gebäude zu durchkämmen. Kelly findet ein Kind, das noch auf seinen Freund Jeremy verweist. Cruz kümmert sich darum und schaut sich in dem scheinbar leer aussehenden Klassenzimmer um. Er entdeckt zunächst einen Inhalator und dann den schwer atmenden Jeremy, dem er seine Maske aufsetzt, um ihn dann eilig rauszutragen und an Violet und Lizzie zu übergeben. Stella macht sich derweil Gedanken, dass den Opfern erst richtig geholfen werden kann, wenn man weiß, wem und was sie ausgesetzt werden. Ritter hat mit den Lehrern sprechen können und die ersten Kinder mit Symptomen waren wohl draußen auf dem Spielplatz und haben es dann nach drinnen getragen. Er sucht dann sofort online die Gegend ab und findet dann etwas.
Die Drehleiter fährt nur wenige Blocks weiter und sieht ein Team, das im dichten Rauch Übungen macht. Stella schnappt sich den Einsatzleiter und verlangt, dass es sofort abgebrochen wird. Er ist entsetzt, als er von dem Zwischenfall in der Schule hört, da sie den Platz öfters für diese Übung nutzen und nie ist etwas passiert. Er teilt auch mit Stella, dass es sich um Tränengas und Pfefferspray handelt, was dem Chicago Med bei der Behandlung der Kinder helfen wird. Cruz erwartet derweil eine Standpauke durch Kelly, weil er seine Maske abgesetzt hat, obwohl sie nicht wussten, welche Gase im Umlauf sind. Cruz gesteht seinen Fehler demütig ein. Kelly fällt dann aber Blut an seiner Hand auf und Cruz wiegelt ab, dass es beim Einsatz passiert sein muss. Auch ansonsten herrscht Aufregung wegen der Übung und wie das zulässig sein kann. Es war eine Übung des CPDs, um spezielle Einheiten zu schulen, wenn sie inmitten eines Mobs agieren müssen und dabei Tränengas und Pfefferspray eingesetzt wird. Es soll die Toleranz erhöhen. Auch wenn das offiziell alles erlaubt ist, versichert Stella dem Team, dass sie und Pascal sich mit CFD und CPD treffen werden, um aufzuklären, wie das passieren konnte. Herrmann wendet sich mit weiteren Bitten an Ritter, um durch die Gegend gefahren zu werden. Dieser betont aber, dass er seinen Fitnesskurs besuchen will und daher auf seine Kosten einen Wagen für ihn bestellt hat. Herrmann ist mehr als skeptisch, aber Ritter betont, dass es ein angenehmes Erlebnis sein wird.
Stella geht mit Violet durch, wie es den Kindern geht. Dabei kommen sie auch darauf zu sprechen, dass Amy, eine der engagierten Lehrerinnen, Stella kennen würde. Diese kommt ihr aber nicht vertraut vor. Violet verweist darauf, dass Amy bei Jeremy am Bett im Krankenhaus wache. Cruz verarztet seine Wunde neu, als Pascal auftaucht, der nämlich in Erfahrung gebracht hat, dass Junior frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen wurde. Cruz tut überrascht und gibt an, Leon informieren zu wollen. Das macht Pascal jedoch nur noch erstaunter, denn eigentlich sollten alle in den damaligen Fall Involvierte informiert worden sein. Cruz kann daher nur vage angeben, dass Leon ihn mit der Info wohl schützen wollte. Pascal sucht daher skeptisch Kelly auf und holt sich nochmal seine Einschätzung ab. Dieser kann nur nochmal betonen, dass es für Cruz damals auch emotional war. Pascal übergibt ihm dann die Ermittlungsakte und bittet Kelly, dass er bis zur nächsten Schicht einen Bericht anlegt, als sei es irgendein anderer regulärer OFI-Fall. Stella ist im Krankenhaus und trifft auf Amy, die weiter ausharren will, bis man sie rausschmeißt. Angesprochen auf Violets Bemerkung, dass sie sich kennen würden, gesteht Amy, dass nur sie Stella kennt, weil sie sie gesehen hat, wie sie Flyer für 'Girls On Fire' aufgehangen hat. Sie findet das ganze Programm großartig, aber es erinnert sie gerade daran, wie sie selbst so untätig war. Stella erinnert sie, dass sie ebenfalls von den Gasen beeinträchtigt war, aber Amy hat nicht das Gefühl, ihren Job erfüllt zu haben, denn sie hätte die Kinder schützen müssen.
Später teilt Stella in der Bar mit allen, dass die Untersuchung mit dem Ergebnis ausgegangen ist, dass zu viele unglückliche Umstände mit Außentemperatur und Windrichtung zusammenkommen sind, was der ebenfalls anwesende Flynn mit der Chaostheorie erklärt. Als er dann zur Toilette will, läuft er in Carver und spricht ihn an, weil Violet sein juristisches Problem angesprochen hat. Auch hier will Carver abwinken, aber Flynns Bemerkung macht ihn dann doch neugierig und so empfiehlt er, dass nicht Aussage gegen Aussage steht, sondern Carver ist in dem Fall der Experte mit einem Portfolio, der so seine Zuverlässigkeit durch Konstanz beweisen kann. Ritter fällt auf, dass er keinen Wagen erhält, den er anfordert, um nach Hause zu kommen. Beim genaueren Hinsehen fällt ihm auf, dass seine Bewertung als Kunde abgerutscht ist. Ritter wird dann klar, dass nicht er selbst die Wertung hat in den Keller gehen lassen. Cruz recherchiert zuhause und findet einen Bericht, dass Juniors Leiche gefunden wurde. Währenddessen hat sein Sohn Javi Besuch von einem Freund und er hört die beiden über seinen Job reden und wie Javi erklärt, was die Rüsttruppe genau macht und für ihn ist das Fazit, dass Cruz im Kern nur eins macht: Leben retten. Das zu hören, macht ihn unerwartet emotional. Kelly setzt über den damaligen Ermittlungsberichten, als Cruz vor der Tür steht. Er gesteht ihm zum einen, dass er damals die Tür vor Flaco zugeschlagen hat und zum anderen, was kürzlich mit Junior passiert ist. Deswegen will er zur Polizei gehen. Kelly wiederum wehrt ab, denn sein Ergebnis aus den Akten ist, dass Flaco so oder so gestorben wäre, weil es viel zu heiß war. Deswegen rät er von der Polizei ab, weil ansonsten vielleicht sein Geständnis mehr zählt als die Ergebnisse der Wissenschaft.
Stella ist in der Schule, wo sie die Schulleiterin informiert, dass das CPD mit seinen Trainingseinheiten an eine andere Stelle wechselt, sodass so ein Zwischenfall nie mehr zu befürchten ist. Die Leiterin zeigt ihr dann Amys Klassenraum und Stella ist begeistert, was die Projekte dort alles an Leidenschaft und Kreativität ausstrahlen. Deswegen ist sie umso überraschter, dass Amy offenbar kündigen will, aber damit ist sie nur eine von vielen Lehrern, die aktuell dem Job den Rücken kehren. Ritter konfrontiert Herrmann damit, was auf seiner Fahrt mit dem gebuchten Wagen passiert sein muss. Lizzie schaut aus der ersten Reihe feixend zu, doch Herrmann gibt an, dass er sicherlich nichts verbrochen hat, doch das Gespräch wird durch einen Einsatz unterbrochen. Drehleiter und Rettungswagen werden bei einer Frau gebraucht, die laut einem Bauarbeiter wie auf Drogen durch die Straßen gelaufen ist, nur um dann in die Kanalisation zu fallen, weil sie den Deckel für Arbeiten weggeschoben hatten. Violet schaut runter und entdeckt, dass sie eine Insulinpumpe hat. Offenbar sind ihre Werte zu niedrig, was auch ihr irrationales Verhalten erklären würde. Nachdem sie prophezeit hat, dass es eilig ist, schnappt sich Carver den noch schräg drüber liegenden Deckel und hievt ihn weg, als wiege er nichts. Dann springt er in das Loch und präpariert die junge Frau fürs Hochziehen, sodass sie schnell oben ist und behandelt werden kann.
Violet hat nach dem Einsatz Spaß, Carver aufzuziehen, weil er richtig angeberisch wie Superman bei seiner Aktion wirkte. Das harmonische Geplänkel bekommt auch Flynn mit, der fürs Mittagessen mit Violet verabredet war. Er hat Bruchstücke mitbekommen und sie gibt ausweichend an, dass sie gerade über Carvers Verhalten im Einsatz gesprochen haben. Dieser wiederum dankt Flynn nochmal für seinen Hinweis, denn er hat die von ihm genutzten Vokabeln bei seinen ehemaligen Kunden angewandt, die die Klage nun zurückgezogen haben. Nachdem Carver weg ist, scherzt Flynn, dass er auch gewisse Sachen wie Superman drauf habe. Doch sie können die Mittagspause nicht mehr gemeinsam nutzen. Kelly ist bei Pascal, um seinen Bericht zu besprechen. Er bleibt bei seinem Ergebnis, dass man an Flacos Tod nichts hätte ändern können. Pascal ist aber umso mehr verwirrt, dass Cruz dann nicht zur Schicht erschienen ist. Dieser ist derweil auf dem 21. Revier und wartet auf Kevin Atwater. Als dieser erscheint, nimmt er ihn mit nach oben.
Später sitzen Cruz, Kelly und Pascal zusammen und Kevin führt den Staatsanwalt Daniel Strauss hinein. Dieser hat sich Cruz' Aussage durchgelesen und mit seinem Büro den Fall genau angesehen. Sie sind zum Ergebnis gekommen, dass sie nichts weiterverfolgen werden, weil nichts von Cruz' Beschreibungen verifiziert werden kann und so bleibt nur der OFI-Bericht, der ihn freispricht. Er kann das kaum glauben. Pascal fragt wegen der Schießerei in der Werkstatt nach, woraufhin Kevin betont, dass sie Cruz noch Fotos von Morenos bekannten Gefährten vorlegen werden, aber alles im Bereich Gangkriminalität sei vertraulich, so dass Familie Cruz nichts zu befürchten hat. Cruz kann es kaum fassen und muss nun nur noch abwarten, wie Pascal all das bewertet. Stella hat eine Übungsstunde mit ihren Mädchen, als Amy auf der Wache erscheint. Sie und Stella unterhalten sich darüber, dass Erstere den Job kündigen will. Sie hat den Flyer des Programms dabei und will wissen, ob noch ein Platz frei ist. Stella macht Amy klar, dass sich das Programm an eine andere Altersgruppe richtet, aber dass sie in ihren Augen ohnehin schon ihren Platz im Leben gefunden habe. Stella weiß, dass traumatische Ereignisse einen alles überdenken lassen, aber Amy ist in ihren Augen eine großartige Lehrerin. Es tut dieser gut, das mal richtig zu hören.
Flynn steht bei Violet vor der Tür und erklärt sofort, dass Daredevil ein Anwalt ist, diese Profession könne als auch ein Superheld sein. Dann entschuldigt er sich aber, dass er typisch wie ein Mann reagiert hat, was Violet ihm aber nicht krumm nimmt und sie zieht ihn knutschend in die Wohnung. Lizzie und Ritter haben alleine gefeiert und wollen nun einen Wagen nach Hause bestellen. Lizzie muss das wegen ihres Ratings übernehmen, aber Ritter nimmt ihr das Handy ab und sagt einigen Angeboten ab, bis er das Auto erwischt hat, was ihm als Modell am besten gefällt. Nachdem Lizzie das beobachtet hat, klärt sie ihn auf, dass Fahrten absagen der Hauptgrund für ein niedrigeres Rating sind. Ritter ist entsetzt, denn das zeigt, dass tatsächlich er und nicht Herrmann dafür gesorgt hat, bei den Fahrern nicht mehr beliebt zu sein. Cruz ist bei Pascal, der sich die Nacht für seine Entscheidung genommen hat und ihn für zwei Wochen ohne Bezahlung suspendiert. Eine zusätzliche Schelte gibt es aber dafür, alle auf der Wache so lange belogen zu haben. Cruz schämt sich dafür auch am meisten und hat deswegen auch schon länger mit Chloe gesprochen. Eine Sache verwundert Pascal aber noch, denn wenn Cruz wusste, dass Kellys Bericht ihn freispricht, warum er dann trotzdem beim CPD gestanden hat. Cruz erklärt, dass er der Mann sein will, den Javi in ihm sieht. Pascal findet das ein ehrenwertes Ziel und kündigt an, dass sie sich in zwei Wochen wiedersehen.
Lena Donth – myFanbase
Vorherige Episode: #13.09 ??? | Alle Episoden | Nächste Episode: #13.11 ??? |
Reviews zu dieser Episode
Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:
- Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
Nachdem die vergangene Episode doch ein paar Hänger hatte, präsentiert man sich jetzt von einer Seite, die vor allem die Charakterstärke von [url=Joe... mehr
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #13.10 Chaos Theory diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: Chaos TheoryErstausstrahlung (US): 22.01.2025
Erstausstrahlung (DE): kein Termin
Regie: William Eichler
Drehbuch: Alec Wells
Links
Gastdarsteller
Anthony Ferraris
als Tony
Steven Strait
als Flynn Calhoun
LaRoyce Hawkins
als Kevin Atwater
James Shinkle
als Chippy
Jack Shulruff
als Daniel Strauss
Piper Runge
als Amy
Amir Henderson
als Zack
Carter D. James
als Jeremy
Tania Richard
als Ms. Ruben
Matthew Lucki
als Einsatzleiter
Titelgebendes Zitat stammt von
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare

05.05.2025 09:45 von Lena
Reviews: The Rookie - Reviews Staffel 7
Zu 7.15: Absolut! Ich mag diese Episoden auch nicht so... mehr

01.05.2025 22:53 von Sonia
News: Disney+ veröffentlicht Starttermin für Staffel 21 von "Grey's Anatomy"
Also wird es wohl erst mal nicht bei denen laufen... Bei... mehr