Bewertung
Bergius, C.C.

Der Feuergott

Dieser Roman führt uns in die Zeit der Conquistadores, Piraten und Silberflotte des 16. Jahrhunderts und stillt den Durst nach Liebe, Abenteuer und Wissen.

Inhalt

Pedro und Miguel, zwei junge, befreundete Spanier, machen sich auf den Weg in die neubesetzten Regionen. Begleitet werden sie von der feurigen Andalusierin Catalina, die direkt Pedros Herz erobert, wofür er seine einstige Liebe Pilar verlässt.

Auf dem Weg in die neuen Gebiete geraten sie in abenteuerliche und gefährliche Situationen, sie treffen auf Piraten, erleben die Zwistigkeiten unter den hemmungslosen Eroberern, die nur nach Reichtum streben und grausam die Urbevölkerungen auslöschen. Ziel vieler Männer, die es dorthin verschlagen hat, ist die sagenumwobene Stadt "El Dorado", in der das Gold fließen soll. Tatsächlich finden sie Gold und wecken somit Neidgefühle bei den nicht iberischen Nationen, die direkt versuchen, ebenfalls an das Gold zu gelangen.

Dagegen versuchen Pedro, Miguel und Catalina sich ein Leben dort aufzubauen. Für die Liebe von Pedro und Catalina ist es nicht leicht, sie leben oft lange getrennt voneinander und ihr Glück scheint nicht ewig anzudauern. Und Miguel sehnt sich zurück nach Spanien. Ob Miguel nach Spanien zurückgelangt und ob die Liebe von Pedro und Catalina hält?

Kritik

Ein sehr spannendes, fundiertes Buch, bei dem direkt die Sachkundigkeit des Autors auffällt und eines, das einen in den Bann zieht. Es ist spannend, voller Emotionen und Wissen. Das Verhalten der Menschen in dieser außergewöhnlichen Situation der Besatzung eines neuen Gebietes ist detailliert und gut beschrieben. Ebenfalls wird die Situation der Urbevölkerung beleuchtet. Man kann viel über die Geschichte Lateinamerikas erfahren und tief in die Kultur eintauchen.

Des Weiteren sind die Charaktere liebevoll und plastisch beschrieben. Dieses Buch ist ein Lesegenuss für fast alle Romanliebhaber, da es Abenteuer, Historie und Beziehungen miteinander verknüpft.

Einen Punkt Abzug für das leider viel zu traurige und unbefriedigende Ende der Beziehung zwischen Catalina und Pedro.

Autor

C. C. Bergius wurde im Jahre 1910 geboren und arbeitete in der Luftfahrt als Fluglehrer, Wetterflieger und Kapitän. Erst nach dem zweiten Weltkrieg begann er, sich der Schriftstellerei zu widmen. Seine Bücher erlangten alle Weltrang. Unter anderem sind erschienen: Der Fälscher, Treffpunkt Casablanca.

Julia H. - myFanbase
09.09.2006

Diskussion zu diesem Buch