Sigourney Weaver gibt West-End-Debüt in "The Tempest"
Sigourney Weaver wird ihr West-End-Debüt in dem Stück "The Tempest" geben. Sie übernimmt die Rolle der sturmerzeugenden Zauberin Prospero in dem Stück von William Shakespeare, das in Deutschland den Titel "Der Sturm" trägt. Inszeniert wird das Ganze von Jamie Lloyd am Theatre Royal Drury Lane in Covent Garden, das Andrew Lloyd Webber gehört.
Es ist 38 Jahre her, dass Weaver in einem Shakespeare-Stück auf der Bühne stand, damals in der Off-Broadway-Aufführung von "Der Kaufmann von Venedig" als Portia. Noch während des Studiums trat sie in "King Lear" auf. Generell ist es bereits zwölf Jahre her, dass Weaver zuletzt auf einer Bühne stand, weshalb ihr Agent, der von Regisseur Lloyd zuerst per E-Mail kontaktiert wurde, es für unwahrscheinlich hielt, dass Weaver für "The Tempest" zusagen würde. Doch bereits am nächsten Morgen meldete sich die Schauspielerin persönlich bei Jamie Lloyd und es dauerte nicht lang, bis die beiden zum ersten Mal miteinander telefonierten.
Die Proben werden am 28. Oktober in London beginnen, bevor die erste Preview von "The Tempest" für den 7. Dezember 2024 geplant ist. Aufführungen werden bis zum 1. Februar 2025 stattfinden. Eine Verlängerung der Shakespeare-Season über die 16 Wochen hinaus sei nicht geplant, da sowohl davor mit "Disney's Die Eiskönigin" und danach mit "Disney's Hercules" bereits andere Stücke in dem Theater eingeplant seien.
Quelle: Deadline
Catherine Bühnsack - myFanbase
01.08.2024 17:14