Vertragsverhandlungen gefährden Dreharbeiten zu Staffel 4 (Update)
Es ist Sommer und damit eigentlich die Zeit, in der die Dreharbeiten zu den kommenden Serienstaffeln wieder anfangen sollten. Am Set von "Modern Family" dürfte es zur Zeit allerdings leer aussehen, denn die zentralen Hauptdarsteller der Serie - Ed O'Neill, Sofía Vergara, Julie Bowen, Ty Burrell, Eric Stonestreet und Jesse Tyler Ferguson - befinden sich aktuell in schwierigen Vertragsverhandlungen mit den Produktionsstudio 20th Century Fox, bei denen momentan alles andere als eine Einigung in Sicht ist. Das Dilemma: Die Schauspieler wollen eine Gehaltserhöhung, welche das Studio in der vorgeschlagenen Höhe nicht einsieht.
Eigentlich sollten diesen Vormittag die Vertragsverhandlungen in eine neue Runde gehen, doch von den sechs Darstellern tauchte anscheinend nur O'Neill am Verhandlungstisch auf. Die anderen fünf Darsteller wollen 20th Century Fox nun verklagen und ihre Verträge annullieren lassen (einen Einblick in das Dokument gibt es hier). Die Grundlage für ihre Klage ist, dass die Dauer ihrer Verträge angeblich zu lang sei und damit gesetzeswidrig. Wie es aussieht, wird auch O'Neill sich der Klage anschließen.
Bei den Gehaltsverhandlungen geht es natürlich nicht um kleine Summen: Während O'Neill, der Dienstälteste und Bekannteste des Casts, rund 100,000 US-Dollar pro Folge verdienen soll, liegen die Gehälter der anderen fünf Darsteller angeblich bei rund 65,000 US-Dollar. Nun verlangen die sechs Schauspieler anscheinend Gehälter, die an diejenigen der Kollegen von "The Big Bang Theory" heranreichen: Jim Parsons, Johnny Galecki und Kaley Cuoco verdienen nämlich rund 200,000 US-Dollar pro Episode (mehr dazu hier). Nun wird abzuwarten sein, ob sich die zwei Seiten einigen können.
Die erste Staffel von "Modern Family" wird am 14. September hierzulande auf DVD erscheinen. Hier könnt ihr sie vorbestellen!
Update 28. Juli
Laut The Hollywood Reporter hat es nun eine Einigung zwischen den sechs Hauptdarstellern Bowen, Burrell, Ferguson, Stonestreet, Vergara und O'Neill mit dem Studio 20th Century Fox gegeben. Die Darsteller sollen ab Staffel 4 ein Gehalt von etwas mehr als 150,000 US-Dollar erhalten (die Zahlen schwanken zwischen 170,000 und 175,000 US-Dollar, nach verschiedenen Angaben). Damit erhalten die sechs zwar weniger als die angeforderten 200,000 US-Dollar, allerdings ist dies natürlich eine satte Gehaltserhöhung. Zudem wurden die Gehälter der anderen nun an die von O'Neill angeglichen, der zuvor aufgrund seines Status mehr verdient hatte als der Rest.
Im Gegenzug haben die Schauspieler die Klage gegen 20th Century Fox fallen gelassen und zudem ein Jahr an ihren aktuellen Vertrag drangehängt. Das heißt: Die Schauspieler haben sich bis einschließlich eine achte Staffel an die Serie gebunden, sollte sie denn so lange laufen. Der Cast wird am Montag zurück am Set erwartet.
Quelle: Deadline, The Hollywood Reporter
Maria Gruber - myFanbase
28.07.2012 10:11