Loud
Mit 22 Jahren hat Sängerin Rihanna schon das erreicht, von dem andere nur träumen können. Sie hat bereits fünf Alben veröffentlicht, unzählige Nummer-Eins-Hits, ausverkaufte Konzerte gegeben und Millionen Platten verkauft. Nach ihrem letzten Album "Rated R", das eher etwas düsterer war, gibt es auf "Loud" wieder mehr tanzbare Songs zuhören, wie die erste Single "Only Girl (In the World)" und die neue Single "What's My Name".
Eröffnet wird das Album von dem Song "S&M", der als dritte Single veröffentlicht wird und dank der provokanten Lyrics sicher große Aufmerksamkeit erregen wird. Der rockige Electro-Pop-Song hat auf jeden Fall großes Hitpotenzial und zählt zu den Albumhighlights. Bleibt nur zu hoffen, dass das dazugehörige Video auch überzeugen kann, dann dürfte Rihannas nächstem Nummer-Eins-Hit nichts mehr im Weg stehen. Mit "What's My Name" folgt die zweite Singleauskopplung aus dem Album, die in den USA sofort auf Platz 1 stürmte. Der Gute-Laune-Song kann durch Drakes Rap-Part, Rihannas Strophen und einem eingängigen Refrain überzeugen. Der nächste Song "Cheers (Drink to That)" eignet sich am besten für einen Partyabend mit Freunden. Der Partysong ist etwas monoton geraten, kann aber dank dem Sample von Avril Lavignes Hit "I'm With You" überzeugen.
"Fading" ist die erste Ballade des Albums, doch leider bleibt der Song nicht im Ohr hängen und gerät schnell in Vergessenheit. Ganz anders als bei der ersten Single aus dem Album "Only Girl (In the World)", die sich sofort zum Welthit mauserte und mittlerweile in keinem Club mehr fehlen darf. Zugegeben, anfangs hat mich der Song nicht so begeistert, was auch am Intro lag, doch je öfter man den Song hört, umso besser wird er. Es folgt eine weitere Ballade namens "California King Bed", die schon mehr zu überzeugen weiß als die erste Ballade "Fading". Der Song könnte auch von Taylor Swift oder Katy Perry stammen und besticht durch einen wunderschönen Refrain.
"Man Down" ist eines der Highlights des Albums. Die Reggae-Nummer könnte man als Mischung aus Rihannas Debütalbum "Music of the Sun" und dem "Rated R"-Song "G4L" bezeichnen. Und auch die Lyrics wissen zu überzeugen. Darauf folgt der Song "Raining Men", zusammen mit Rapperin Nicki Minaj. Der Song ist okay, mehr aber auch nicht. Rihannas Strophen sind überzeugend, Nickis Rap eher mittelmäßig und auch sonst bleibt der Song nicht wirklich im Ohr hängen. Der Refrain von "Complicated" zeigt erstmals warum das Album "Loud" heißt und auch sonst weiß die Midtempo-Ballade zu gefallen. Der etwas düstere Song "Skin" ist dann wieder eher ein Lückenfüller.
Als Bonustrack gibt es dann noch "Love the Way You Lie (Part II)" zuhören, sozusagen die Fortsetzung des Nummer-1-Hits von Rihanna und Eminem, nur das diesmal Rihanna den größten Part des Songs übernimmt und die Story aus ihrer Sicht erzählt. Der emotionale Song gehört ebenfalls zu den Albumhighlights, auch wenn Eminems Rap nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.
Fazit
Rihannas neues Album hat wieder einige potenzielle Hits zu bieten und wird in den Charts sicher einschlagen wie eine Bombe. Dennoch ist "Loud" ein klein wenig schwächer als die beiden Vorgänger "Good Girl Gone Bad" und "Rated R".
Anspieltipps
S&M
Only Girl (In the World)
Man Down
Complicated
Love the Way You Lie (Part II) (featuring Eminem)
Artistpage
Tracks
1. | S&M | |||
2. | What's My Name? | featuring Drake | ||
3. | Cheers (Drink to That) | |||
4. | Fading | |||
5. | Only Girl (In the World) | |||
6. | California King Bed | |||
7. | Man Down | |||
8. | Raining Men | featuring Nicki Minaj | ||
9. | Complicated | |||
10. | Skin | |||
11. | Love the Way You Lie (Part II) | featuring Eminem |
Kevin Dave Surauf - myFanbase
28.11.2010
Diskussion zu dieser CD
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum (US): 16.11.2010Veröffentlichungsdatum (DE): 12.11.2010
Genre: Rock, R&B, Pop, Elektro
Jetzt bestellen

Album jetzt bei Amazon.de
bestellen
Aktuelle Kommentare

05.04.2025 02:39 von Daniela
Pulse: Pulse
Ich habe angefangen und starte die Tage mit der zweiten... mehr

02.04.2025 20:00 von Lena
News: "Grey's Anatomy" sichert sich Trevor Jackson für Staffel 21
Extrem interessantes Casting, ich mochte ihn als Aaron... mehr