Die Mathematik der Anna Depenbusch in Schwarz/Weiß
Im Januar 2011 begann mit dem Album "Die Mathematik der Anna Depenbusch" der Auftakt in ein erfolgreiches Jahr der Anna Depenbusch. Kritiker und Fans nahmen es sofort positiv auf und so etablierte sie sich schnell als Pop-Chansonsängerin voller Esprit, Leichtigkeit und Tiefsinn. Eine vierwöchige Deutschland-Tour im Frühjahr war von Erfolg gekrönt. Doch all ihre Songs waren ursprünglich am Klavier entstanden und der Wunsch von Anna Depenbusch, die Songs erneut aufzunehmen, blieb stetig erhalten. Mit dem Soloalbum hat sie ihren Wunsch nun in die Tat umgesetzt.
Irgendwie ist das Album von Anna Depenbusch zu Beginn des Jahres an mir vorbeigegangen, denn trotz des spannenden Titels habe ich tatsächlich bis vor ein paar Tagen noch nie was von der Dame gehört. Durch die Neuauflage des Albums mit reiner Klavierbegleitung bin ich dann doch darauf aufmerksam geworden und ich kann nur sagen, zum Glück.
Schon das kurze, gefühlvolle Klavierintro "Regen vorm Fenster I" macht mir gleich wieder deutlich, warum ich dieses Instrument so bezaubernd finde. Die Klangfarben des Klaviers sind einmalig. Die Vorfreude ist riesig, denn das schwarzweiße Wunder wird ja ausschließlich zum Einsatz kommen. "Wir sind Hollywood" ist dann auch gleich eine wundervolle Ballade, die mit Klavier begleitet noch schöner klingt als die Albumversion. "Glücklich in Berlin" ist ein sehr fröhlicher Beitrag, der einfach nur Spaß macht. Hierbei wird auch deutlich, wie unterschiedlich das Klavier eingesetzt werden kann. Die staccarto artige Begleitung passt jedenfalls bestens.
Und so zieht sich das durch die 19 Titel durch. Jeder Beitrag ist auf seine Weise wunderbar und besonders. Ob Ballade ("Astronaut") oder flotter Popsong ("Alles auf Null"), Cover ("Mann für mich"), musikalische Varianz ("Madame Clicquot" ist zum Beispiel ein Tango) oder instrumental ("Etüde für Heinz"), es ist immer überzeugend und an Abwechslung mangelt es nicht. Dabei kommt die Stimme von Anna Depenbusch bestens zur Geltung, weil sie sich mit dem Klavier zusammenschmiegt, teilweise eins wird, dann wieder herausragt und den deutschen Worten Nachdruck verleiht. Und es lohnt sich den Worten zu folgen. Einzig an den Stellen, wo Anna Depenbusch über Lautstärke Energie verbreiten will, übertreibt sie es (zum Beispiel bei "Haifischbarpolka"). Da verliert die Stimme ihren Charme und entwickelt die Tendenz zu nerven, sodass man froh ist, wenn der Song sich dem Ende neigt und das energische Finale vorbei ist. Das ist schade, aber nur ein kleiner Wehrmutstropfen auf ein wunderbares Album, das ein schöner Mix aus Verträumtheit, Poesie, Melancholie und Fröhlichkeit darstellt.
Herausragend ist bei dem Album natürlich auch die Aufmachung. Das Booklet ist stilistisch wunderbar in schwarzweiß gestaltet und unterstreicht die Intimität, die das gesamte Album ausstrahlt. Mehr Argumente gegen einen Musikdownload braucht es eigentlich nicht. Da würde bei diesem Album etwas fehlen. Als Extra enthält das Album dann auch noch eine DVD mit einem langen (über 17 Minuten), sehr interessanten und lohnenswertem Interview, mehreren Songs live, was noch mal anders klingt als die Studioaufnahmen, und einem Musikvideo. Wobei man letzteres durchaus ignorieren kann. Insgesamt ist auch die DVD komplett in schwarzweißen Stil gehalten, das Intro zum Beispiel wunderbar auf alten Filmeffekt gestaltet und auch das DVD-Menü ist konsequent in dem Stil gehalten. Das rundet das Album als gelungenes Gesamtpaket noch mal ab.
Fazit
Anna Depenbusch kann mit ihrem Album "Die Mathematik der Anna Depenbusch in Schwarz/Weiß" ihren Songs eine neue Note verleihen und hat ein abwechslungsreiches Album kreiert, dass sowohl musikalisch als auch gestalterisch mit allem Drum und Dran zu überzeugen weiß.
Anspieltipps
Glücklich in Berlin
Alles auf Null
Tim liebt Tina
Artistpage
Tracks
CD 1 | 1. | Regen vorm Fenster I | instrumental | |
2. | Wir sind Hollywood | |||
3. | Glücklich in Berlin | |||
4. | Heimat | |||
5. | Madame Clicquot | |||
6. | Fräulein im Walde | instrumental | ||
7. | Mann für mich | |||
8. | Alles auf Null | |||
9. | Astronaut | |||
10. | Etüde für Heinz | instrumental | ||
11. | Monoton | |||
12. | Haifischbarpolka | |||
13. | Le Pêcheur | instrumental | ||
14. | Ebbe und Flut | |||
15. | Tim liebt Tina | |||
16. | Träumerle | instrumental | ||
17. | Wenn du nach Hause kommst | |||
18. | Kommando Untergang | |||
19. | Regen vorm Fenster II | instrumental | ||
CD 2 | 1. | Intro | ||
2. | Interview | |||
3. | Heimat | |||
4. | Astronaut - Live Am Klavier | |||
5. | Tango - Live Am Klavier | |||
6. | Mann Für Mich (She's Always A Woman) - Live Am Klavier | |||
7. | Wenn Du Nach Hause Kommst - Live Am Klavier | |||
8. | Tim Liebt Tina - Live Am Klavier | |||
9. | Heimat - Live @ Hr1 Livelounge | |||
10. | Astronaut - Videoclip |
Emil Groth - myFanbase
23.09.2011
Diskussion zu dieser CD
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum (DE): 23.09.2011Genre: Pop, Jazz
Jetzt bestellen
Album jetzt bei Amazon.de
bestellen
Aktuelle Kommentare
22.11.2024 21:56 von Chili_vanilli
Cruel Intentions: Cruel Intentions
Hat schon jemand reingeschaut? Bin akutell bei Folge 1... mehr
20.11.2024 15:18 von Catherine
Liebeskolumnen: Rory & Dean, Teil 3
Ich glaube, es wurde während des "Gilmore... mehr