Live In Europe 1969: The Bootleg Series Vol. 2
Miles Davis war schon zu Lebzeiten eine Legende. Als einer der bedeutendsten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts revolutionierte er nicht nur das Genre mit seiner Experimentierfreudigkeit, er setzte auch neue Maßstäbe in Sachen Improvisation und Trompetenspiel. Nach "The Bootleg Series Vol. 1", das zuvor noch nie veröffentlichte Aufnahmen von Konzerten in Antwerpen, Kopenhagen und Paris im Jahre 1967 präsentierte, springt der zweite Teil der CD-Reihe nun ins Jahr 1969.
1969 war Miles Davis in Europa mit dem so genannten Third Great Quintet unterwegs, das damals aus Davis, Wayne Shorter (Saxophon), Chick Corea (Piano), Dave Holland (Bass) und Jack DeJohnette (Schlagzeug) bestand. Musikalisch gesehen war es eine turbulente Zeit für Davis, da er im Februar dieses Jahres sein erstes Fusion-Album "In a Silent Way" herausbrachte. Umso interessanter ist es vor allem für eingefleischte Davis-Fans zu sehen, wie sich diese stilistische Wende auch auf der Bühne bemerkbar macht. "The Bootleg Series Vol. 2" liefert hier mit ihren im Mai und November 1969 aufgenommenen Konzerten einen tieferen Einblick in wirklich erstaunlich guter Tonqualität.
Sowohl CD 1 als auch CD 2 sind Aufnahmen vom Festival Mondial du Jazz d'Antibes in La Pinède in Südfrankreich, das neben Davis schon weitere große Namen wie Louis Armstrong, Ella Fitzgerald oder John Coltrane beherbergt hatte. Hier spielte das Quintett am 25. und 26. Juli 1969 zwei Konzerte, in deren Live-Mitschnitte man nun in Genuss kommt. Beide Konzerte sind Glanzbeispiele für die unglaublichen Improvisationsfähigkeiten von Davis und Co., denen man eigentlich nur andächtig lauschen kann. Es ist kein Wunder, dass das Quintett in dieser (bzw. seiner vorherigen) Zusammensetzung als eine der besten Jazz-Gruppen überhaupt gilt. Interessanterweise sind unter den gespielten Titeln kaum neue von "In a Silent Way" zu finden; stattdessen greift Davis auf Klassiker wie "Nefertiti" oder "It's About That Time" zurück. Zudem sind hier auch schon mehrere Titel des Albums "Bitches Brew" zu hören, wie etwa "Spanish Key" und "Sanctuary", welches Davis und Co. im August 1969 aufnehmen würden.
Das für die dritte CD aufgenomme Konzert ist auf den 5. November 1969 datiert, also nach den Aufnahmen zu "Bitches Brew" und vor dessen Veröffentlichung, und fand im Folkets Hus in Stockholm statt. Der von Davis geschriebene Song "Bitches Brew" darf dementsprechend natürlich auch nicht fehlen. Für Davis-Experten und -Fans dürfte es zudem interessant sein, eine weitere Live-Version von "Nefertiti" zu hören, und diese Version mit der vom im Juli in Frankreich gespielten Version zu vergleichen. Gleiches gilt für einige Lieder der DVD, die eine ganz besondere Liveaufnahme eines Konzerts bei den Berliner Jazztagen in der Philharmonie bietet, welche zwei Tage nach dem Konzert in Stockholm, nämlich am 7. November, stattfanden. Lieder wie "Directions", "Sanctuary", "Its About That Time" und weitere sind damit in zwei-, manchmal sogar dreifacher Ausführung in diesem CD/DVD-Paket vorhanden. Das mag für wahre Davis-Kenner vielleicht interessant sein, dem durchschnittlichen Zuhörer allerdings nimmt das ein bisschen die Freude, da somit ein und dasselbe Lied mehrfach auftaucht. Dennoch ist die DVD natürlich ein besonderes Schmankerl dieser Bootleg-Edition. Die Aufzeichnung des dreiviertelstündigen Konzerts, das mit sehr gutem Ton aufwarten kann und auch ein anständiges Bild abliefert (Retrocharme inklusive), bietet den visuellen Input zum Gehörten und zeigt die Meister beim Werk. Beeindruckend.
Fazit
Für eingefleischte Fans von Miles Davis ist die "The Bootleg Series Vol. 2" selbstverständlich ein Muss, denn das Paket bietet nicht nur viele bisher noch nie veröffentlichte Live-Aufnahmen, sondern auch noch einen Konzertmitschnitt auf DVD. Wer Miles Davis gerne hört, aber nicht ganz so eingefleischt ist, der braucht die Bootleg-Serie nicht unbedingt, da sie in ihrer Zusammenstellung dann doch recht repetitiv ist und man halt doch ein und dasselbe Lied mehrfach zu hören bekommt.
Tracks
CD 1 | 1. | Introduction by Andre Francis (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | ||
2. | Directions (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
3. | Miles Runs The Voodoo Down (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
4. | Milestones (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
5. | Footprints (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
6. | 'Round Midnight (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
7. | It's About That Time (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
8. | Sanctuary (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
9. | The Theme (Recorded 7/25/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
CD 2 | 1. | Introduction by André Francis (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | ||
2. | Directions (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
3. | Spanish Key (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
4. | I Fall In Love Too Easily (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
5. | Masqualero (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
6. | Miles Runs The Voodoo Down (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
7. | No Blues (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
8. | Nefertiti (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
9. | Sanctuary (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
10. | The Theme (Recorded 7/26/69 at Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France) | |||
CD 3 | 1. | Introduction by George Wein (Recorded 11/5/69 at Folkets Hus, Stockholm) | ||
2. | Bitches Brew (Recorded 11/5/69 at Folkets Hus, Stockholm) | |||
3. | Paraphernalia (Recorded 11/5/69 at Folkets Hus, Stockholm) | |||
4. | Nefertiti (Recorded 11/5/69 at Folkets Hus, Stockholm) | |||
5. | Masqualero (incomplete) (Recorded 11/5/69 at Folkets Hus, Stockholm) | |||
6. | This (Recorded 11/5/69 at Folkets Hus, Stockholm) |
Maria Gruber - myFanbase
05.03.2013
Diskussion zu dieser CD
Weitere Informationen
Veröffentlichungsdatum (DE): 25.01.2013Genre: Jazz
Jetzt bestellen
Album jetzt bei Amazon.de
bestellen
Aktuelle Kommentare
23.11.2024 12:44 von Lena
Cruel Intentions: Cruel Intentions
Ich habe es mir für kommende Woche vorgenommen. War von... mehr
20.11.2024 15:18 von Catherine
Liebeskolumnen: Rory & Dean, Teil 3
Ich glaube, es wurde während des "Gilmore... mehr