Gillian Anderson in Netflix-Produktion "Scoop" dabei

Foto: Gillian Anderson, LFCC - Copyright: Sandra Meier
Gillian Anderson, LFCC
© Sandra Meier

Gillian Anderson wird in der Netflix-Produktion "Scoop" die Rolle der BBC-Nachrichtensprecherin Emily Maitlis übernehmen. Der Film basiert auf einem "Newsnight"-Interview, das Maitlis im November 2019 mit Prinz Andrew geführt hatte, um seine Verwicklungen mit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sowie die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs seitens Virginia Guiffre zu erklären. Die TV-Produzentin Sam McAlister hatte im Anschluss an das Interview das Buch "Scoops: Behind The Scenes of the BBC's Most Shocking Interviews" veröffentlicht, das nun als Grundlage für den Film dient.

"Scoops: Behind The Scenes of the BBC's Most Shocking Interviews" von Sam McAlister bei Amazon bestellen

Neben Anderson wurden auch Rufus Sewell als Prinz Andrew, Billie Piper als Sam McAlister, die das Interview organisiert hatte, sowie Keeley Hawes als Andrews frühere Privatsekretärin Amanda Thirsk gecastet.

Nach diversen Skandalen und einer lange hinausgezögerten Stellungnahme zu seiner Freundschaft mit Jeffrey Epstein wird das BBC-Interview von Prinz Andrew heute als der Punkt angesehen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Im Anschluss daran, sah sich Königin Elizabeth II. dazu gezwungen, ihm seine Ämter zu entziehen und ihn aus den Diensten der royalen Familie zu entlassen, was auch die Abgabe seiner Schirmherrschaften und Titel miteinschloss.

Philip Martin wurde als Regisseur für "Scoop" verpflichtet. Hilary Salmon und Radford Neville produzieren den Film für The Lighthouse, während Sanjay Singhal als Produzent für Voltage TV mit an Bord ist.

Quelle: Variety



Catherine Bühnsack - myFanbase
07.02.2023 17:30

Kommentare