Eric Dane spricht über Ausstieg bei "Grey's Anatomy"

Foto: Eric Dane, Grey's Anatomy - Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico
Eric Dane, Grey's Anatomy
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Bob D'Amico

Eric Dane gehörte ab der zweiten bis zur achten Staffel von "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" als Mark Sloan zum Hauptcast. In der neunten Staffel war er als Gaststar aufgeführt und starb zu Beginn der Staffel den Serientod. Nun sprach der Schauspieler im Podcast von Dax Shepard über seinen Ausstieg im Jahr 2012.

Dane führte aus, dass er aufgrund seiner Medikamentensucht, die er durch eine Schulterverletzung entwickelte, für die Produktion verändert wirkte. Er betonte auch, die meiste Zeit gar nicht nüchtern gewesen zu sein. Dennoch glaubt er auch, aus Geldgründen entlassen worden zu sein. Je länger jemand in einem Seriencast verweilt und bekannter wird, desto teurer wird es für die Produktion und den Sender. Dane führte im Podcast auch weiter aus, dass es zwar nicht hieß "Du bist gefeuert", aber es hieß "Du kommst nicht wieder." Für Dane war das klar, denn er glaubt, dass es für die Produktion wichtig ist, Meredith Grey als Figur in der Serie zu behalten.

Dennoch verteidigt er auch Serienschöpferin Shonda Rhimes, die Danes Charakter gar nicht töten wollte und im Writer's Room dafür gekämpft hatte. Allerdings wurde ihr auch klar, dass Mark nicht ewig um Lexie (Chyler Leigh) trauern konnte, die direkt nach dem damaligen Flugzeugabsturz ihren Verletzungen erlag. Es war aber auch nicht möglich, dass er weder seine Tochter Sofia (Eva Ariel Binder) noch Callie (Sara Ramirez) im Stich lassen konnte, die Arizona (Jessica Capshaw) nach deren Beinamputation auffangen musste. Somit kam nur Marks Tod in Frage, auch wenn Rhimes dagegen war.

Dane und Leigh waren in einer Episode von Staffel 17 noch einmal zu sehen. Lest hier die umfangreichen DVD-Rezensionen zu "Grey's Anatomy" oder taucht in unseren ausführlichen Serienbereich ein.

Seit seinem Ausstieg kann Eric Dane aber auf einige Erfolge wie beispielsweise "The Last Ship", "Euphoria" oder zuletzt sein Casting für "Countdown" an der Seite von Jensen Ackles blicken.

Quelle: TVLine



Daniela S. - myFanbase
02.07.2024 01:17

Kommentare