Sarah Jessica Parker wird Jurorin beim Booker Prize

Foto: Sarah Jessica Parker, Sex and the City - Copyright: Paramount Pictures
Sarah Jessica Parker, Sex and the City
© Paramount Pictures

"Sex and the City"- und "And Just Like That..."-Star Sarah Jessica Parker wurde in die Jury des prestigeträchtigen britischen Buchpreises The Booker Prize berufen. Roddy Doyle, der 1993 selbst mit dem Preis ausgezeichnet wurde, leitet die Jury, zu der neben Parker auch noch die Autorinnen Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ und Kiley Reid sowie der Literaturkritiker Chris Power gehören.

Das Gremium hat die Aufgabe innerhalb der nächsten sieben Monate ungefähr 150 Romane zu lesen und daraus ihre Longlist bestehend aus zwölf oder 13 Titeln zu erfassen. Diese wird dann im Juli 2025 bekannt gegeben. Darauf basierend wird im September 2025 eine Shortlist bestehend aus sechs Titeln veröffentlicht. Der oder die Gewinner*in steht dann im November fest und erhält einen Preis in Höhe von £50.000 (fast 61.000 Euro). Die übrigen Finalist*innen der Shortlist erhalten £2.500.

Mit dem Booker Prize werden seit mehr als 50 Jahren fiktionale Werke ausgezeichnet. Autor*innen aus aller Welt haben die Chance zu den auserwählten Preisträger*innen zu gehören, sofern ihr Buch auf Englisch im Vereinigten Königreich und/oder Irland veröffentlicht wurde. Für die Preise im Jahr 2025 zählen alle Veröffentlichungen zwischen dem 1. Oktober 2024 und dem 30. September 2025.

Gaby Wood, der Leiterin der Booker Prize Foundation, begründete die Wahl von Sarah Jessica Parker in die Jury, dass sie sich in den letzten Jahren leidenschaftlich für moderne fiktionale Lektüre eingesetzt habe und mit ihr auch immer wieder Buchtipps ausgetauscht habe. Man kann hier also heraushören, dass Parker literarisch vom Fach sei, auch wenn sie sich beruflich in der Schauspielerei heimisch fühle.

Seit Juni 2023 ist Sarah Jessica Parker in Kooperation mit Zando Eignerin eines eigenen kleinen Buchlabels namens SJP Lit. Zudem leitet sie mit Pretty Matches Productions eine Produktionsfirma, für die gute Romanvorlagen immer eine Chance sind.

Quelle: Variety



Catherine Bühnsack - myFanbase
12.12.2024 17:42

Kommentare