Zach Braffs Kampagne erfolgreich (Update)

Foto: Copyright: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Der überragende Erfolg der Kickstarter-Kampagne für den "Veronica Mars"-Film hat viele Filmemacher dazu inspiriert, diese Finanzierungsmöglichkeit für eigene Projekte zu nutzen; vor allem Serienproduzenten, die ihren zu früh abgesetzten Formaten einen gebührenden Abschluss mithilfe eines Films ermöglichen wollen. Es gibt aber auch Filmemacher, die mit Kickstarter ihr eigenes Projekt realisieren wollen, ganz unabhängig von einer Serie, und dazu zählt auch "Scrubs"-Star Zach Braff. Der Regisseur und Drehbuchautor des Indiefilmhits "Garden State" hat sich nun daran gewagt, eine eigene Kickstarter-Kampagne für seinen geplanten Film "Wish I Was Here" zu starten, um die Fans um eine Finanzierungshilfe zu bitten.

In dem Vorstellungsvideo auf Kickstarter erklärt Braff alles zu seinem Projekt und bekommt dabei Hilfe von bekannten Gesichtern, darunter seinem Kollegen und guten Freund Donald Faison sowie Jim Parsons ("The Big Bang Theory").

Der Grund, wieso Braff den Weg über Kickstarter geht, liegt darin begründet, dass er momentan nur Geldgeber findet, die bei der kreativen Entwicklung des Films die Entscheidungsgewalt haben wollen, was seiner eigenen Vision von "Wish I Was Here" sehr schaden würde. Braff wird, wie bei "Garden State" auch, sowohl als Regisseur und Drehbuchautor (er hat das Skript mit seinem Bruder Adam geschrieben), als auch als Hauptdarsteller im Film tätig sein und hat bereits viel Zeit und Energie in das Projekt gesteckt, um es Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei können ihm nun die Fans helfen: Innerhalb der nächsten 30 Tage will Braff 2 Millionen US-Dollar zusammenbekommen, um "Wish I Was Here" nach seinen Vorstellungen zu realisieren. Die Fans bekommen für ihre finanzielle Unterstützung, je nach Höhe, Entlohnungen in Form von Merchandise, handsignierten Materialien bis hin zu Einladungen zur Premieren-Afterparty und einer Rolle im Film (diese ist allerdings schon vergeben).

Braffs Kampagne hat heute, an ihrem ersten Tag, bereits über eine halbe Millionen US-Dollar zusammentrommeln können, das heißt also, die Chancen stehen gut. Die Teilnahme ist auch für Fans aus Europa möglich.

Update:

Sage und schreibe vier Tage hat es gebraucht und nun ist es vollbracht: Zach Braff hat die zwei Millionen US-Dollar für sein Filmprojekt zusammentrommeln können. Auch wenn seine Kickstarter-Kampagne damit nicht ganz so rasant ihr Ziel erreichte, wie "Veronica Mars", so ist dies doch ein beeindruckendes und tolles Statement seiner Fans, die ihn damit unterstützen. Braff bedankte sich mit einem kurzen Video und folgenden Worten bei seinen Unterstützern: "Ich werd die nächsten eineinhalb Jahre meines Lebens hiermit offiziell damit verbringen, für euch den besten Film zu machen, den ich machen kann." Man kann also damit rechnen, dass "Wish I Was Here" 2015 in die Kinos kommen wird.

Quelle: Kickstarter



Maria Gruber - myFanbase
29.04.2013 11:41

Kommentare