Kurz & Knapp: Helltown, The Take, One Day in December, The Key Man, Apple TV-Comedyserie, No. 1 Supreme Citizen of America...

Foto: Peter Capaldi & Alex Kingston, Doctor Who - Copyright: polyband
Peter Capaldi & Alex Kingston, Doctor Who
© polyband

Lest hier unsere Kurz & Knapp-Nachrichten des Tages:

  • Bei Amazon ist die achtteilige Krimiserie "Helltown" in der Entwicklung, für die Oscar Isaac bei einer Serienbestellung in die Rolle der Hauptfigur Kurt Vonnegut schlüpfen könnte. Vonnegut ist später als Autor bekannt geworden, aber die Serie setzt 1969 an, wo er noch darum gekämpft hat, mit seinen Werken Geld zu verdienen und stattdessen Autoverkäufer war, um so seine Frau und die fünf Kinder zu ernähren. Als auf einmal in Cape Cod zwei Frauen verschwinden und später ermordet aufgefunden werden, wird Vonnegut von dieser Mordserie besessen und begibt sich auf die Jagd, wobei er auch einen Pakt mit einem Hauptverdächtigen eingeht. Die Serie beruht auf einem gleichnamigen Roman nach Casey Sherman. Kreativ verantwortlich für die Adaption ist Mohamad El Masri ("Severance").
  • Bei Netflix ist die Spionageserie "The Take" in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Verantwortlich zeigt sich dabei Edward Berger, der in Zusammenarbeit mit Netflix gerade erst vier Oscars für "Im Westen nichts Neues" abräumen konnte. Die Serienidee beruht auf einer Buchreihe nach Christopher Reich über den Spion Simon Riske. Für die erste Staffel würde das erste Buch adaptiert werden. Simon Riske ist ein Industriespion, der sehr unauffällig über seiner Autogarage haust, bis er den Auftrag bekommt, einen gestohlenen Brief zu finden. Es ergibt sich eine wilde Hetzjagd, die in Paris Geschichte machen wird.
  • Netflix arbeitet auch einer romantischen Serienadaption zu dem Bestseller "One Day in December" nach Josie Silber (deutsche Ausgabe "Ein Tag im Dezember" bei Amazon bestellen), für die sich Drake Doremus verantwortlich zeigt. Laut Deadline ist auch Lucy Boynton mit der Serie als Produzentin und mögliche Hauptdarstellerin verbunden. Inhaltlich geht es um Laurie, die nicht an Liebe auf den ersten Blick glaubt, bis sie an einem Dezembertag aus dem Fenster schauend einen Mann entdeckt, bei dem sie sofort weiß, dass er der Eine für sie ist. Da er aber im nächsten Moment mit dem Bus weitergefahren ist, sucht sie ihn über ein Jahr in London, bis sie ein Jahr später ihm auf einer Weihnachtsfeier vorgestellt wird und zwar als Jack, der Freund ihrer besten Freundin Sarah.
  • Dev Patel ist im Gespräch, für die geplante Miniserie "The Key Man" von Miramax TV die Hauptrolle zu übernehmen. Das Geschehen beruht auf dem gleichnamigen Buch nach Simon Clark und Will Lourch (englisches Original bestellen), die sich inhaltlich mit dem Leben von Arif Naqvi (Patel) auseinandergesetzt haben. Der charismatische pakistanische Geschäftsmann hat ein Unternehmen aufgebaut, das wie die Schlüssel schien, die Armut auf der Welt zu beseitigen, doch auf einmal ist alles aufgeflogen und Arifs falsche Versprechungen brachten schwere Konsequenzen mit sich. Noch ist mit dem Projekt kein konkreter Sender oder Streamingdienst verbunden.
  • Eine neue Comedyserie von Apple TV+ könnte zu einer "True Detective"-Reunion führen, denn die Hauptrollen könnten an Matthew McConaughey und Woody Harrelson gehen. Diese würden laut der Serienprämisse fiktionalisierte Versionen von sich selbst spielen. Dabei wird ihre Freundschaft herausgefordert, als ihre Familien versuchen, gemeinsam auf Matthews Ranch in Texas zu leben. David West Read ist als Serienschöpfer angekündigt.
  • Fox entwickelt die Comedyserie "No. 1 Supreme Citizen of America" von Peter S. Kim, der auch selbst die Hauptrolle übernehmen würde, während Jim Margolis als Showrunner vorgesehen ist. Inhaltlich geht es um einen USA-besessenen Migranten namens Sun Min Kim, der seinen Pass bekommen will und dabei begreift, was es wirklich meint, Amerikaner zu sein.
  • Zum geplanten "Doctor Who"-Spin-Off, das sich um Kate Stewart, gespielt von Jemma Redgrave, drehen soll, gibt es neue Infos. Showrunner Russell T. Davies ließ verlauten, dass es inhaltlich bei Redgrave darum gehen soll, wie sie die militärische Forschungsorganisation UNIT leitet. Der Charakter Redgrave war in der Mutterserie in insgesamt zehn Episoden zu sehen. Die Spin-Off-Serie wird für Disney+ konzipiert. Gerüchteweise könnte Stewart auch schon im diesjährigen Weihnachtsspecial von "Doctor Who" wieder in der Rolle von Redgrave zu sehen sein.
  • Showtime entwickelt eine Serienadaption von "Gattaca", der 1997 mit Ethan Hawke und Uma Thurman in den Hauptrollen erschien. Für die Serienumsetzung zeigen sich Alex Gansa und Howard Gordon verantwortlich, die die Serienschöpfer von "Homeland" sowie dem aktuell auf Fox ausgestrahlten "Accused" sind. Auch wenn nicht bekannt ist, welchen inhaltlichen Fokus die Adaption haben wird, so spielte der Film in einer nahen Zukunft, wo Kinder auf potenzielle genetische Defekte hin untersucht werden und dann als sogenannte Invalide abgestempelt werden. Einer dieser Invaliden nimmt die Identität einer genetisch überlegenden Person an, um sich den Traum einer Fahrt in den Weltall zu erfüllen.

Quelle: Variety, Deadline, TVLine



Lena Donth - myFanbase
16.03.2023 10:50

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu dieser Meldung

Kommentare