Tracy Morgan mit schwulenfeindlichem Ausbruch

Sowohl im echten Leben als auch in seiner Serienrolle als Tracy Jordan ist er einer der Bad Boys der Comedybranche - die Rede ist von "30 Rock"-Schauspieler Tracy Morgan.

Doch bei einem Stand-Up im Ryman Auditoirum in Nashville ist er diesmal auch für seine eigenen Verhältnisse stark ausfällig geworden und hat diverse schwulenfeindlicher Bemerkungen dargeboten. "Schwule müssen damit aufhören, Waschlappen zu sein und über so etwas Unbedeutendes wie [Schwulen-]Mobbing zu lamentieren. Schwulsein ist etwas, das Kinder durch die Medien und durch Programmierung erlernen."

Morgan ließ es sich auch nicht nehmen, seinem Sohn für den Fall, dass er homosexuell sein sollte, zu drohen: "Er ist gut damit beraten, zu mir wie ein Mann zu sprechen und nicht mit einer schwulen Stimme oder ich werde ein Messer herausholen und auf diesen kleinen N*gger einstechen, bis er stirbt." Dass seine Kommentare nicht gut ankommen würden, schien dem 42-jährigen Komödianten gleichgültig zu sein. "Mir ist es verdammt egal, ob ich einige Schwule abschrecke, denn wenn sie einen verdammten Schw**z in ihrem Ar*** aushalten können... dann können sie einen verdammten Witz aushalten", ließ er sein Publikum wissen.

"30 Rock"-Serienmacherin Tina Fey, die für ihren Einsatz für die Rechte von Homosexuellen bekannt ist, reagierte umgehend auf Morgans homophoben Ausfall. Sie erklärte, Morgan habe sich entschuldigt, verurteilte die Bemerkungen allerdings aufs Schärfste. "Die gewalttätige Bildlichkeit von Tracys Ausbruch war verstörend für mich in einer Zeit, in der homophobe, von Hass geprägte Gewalttaten weiterhin ein lebensgefährliches Problem für die schwule, lesbische, bisexuelle und transsexuelle Gemeinschaft darstellen."

Morgans schwulenfeindliche Bemerkungen kämen für sie sehr überraschend. "Es passt auch nicht zu dem Tracy Morgan, den ich kenne, der kein hasserfüllter Mann ist und allgemein viel zu schläfrig und mit sich selbst beschäftigt ist, um jemals eine andere Person zu verletzen. Um seinetwillen hoffe ich, dass Tracys Entschuldigung als ehrlich akzeptiert wird von seinen schwulen und lesbischen Kollegen bei "30 Rock", ohne die Tracy keine Sprüche zu sagen, keine Kleidung zu tragen, keine Sets um darauf zu stehen, keine Schauspielpartner zum Mitspielen oder keine ausgedruckten Gehaltschecks von der Buchführung für seine Tasche hätte."

NBC-Chef Bob Greenblatt ließ wissen, dass der Sender Morgan verwarnt habe. "Wir haben ihm klargemacht, dass diese Art von Verhalten nicht toleriert wird." Bleibt abzuwarten, wie Morgan darauf reagieren wird.

Quelle: TMZ



Eva T. - myFanbase
11.06.2011 13:45

Kommentare