Episode: #3.21 Gehirnwäsche
Oliver verändert sich immer mehr, während Nyssa, die in Starling City weiterhin Laurel trainiert, Probleme mit der League of Assassins bekommt. Als Nyssa mitbekommt, dass die Mitglieder der League kommen, macht sie sich bereit, sie alleine zu bekämpfen, doch Laurel bittet Felicity und Diggle um Hilfe, ihre neue Freundin zu beschützen.
Die Serie "Arrow" ansehen:
In den letzten drei Wochen hat Ra's Oliver zu einem Assassinen ausgebildet, der auf den Namen Al Sah-him hört und der Oliver Queen als eine Person der Vergangenheit betrachtet. Ein Kampftraining von Ra's und ihm wird unterbrochen, als Maseo mit Diggle auftaucht, der versucht hat in Nanda Parbat einzudringen, um Oliver zu befreien. Entsprechend der Aufforderung von Ra's tötet Al Sah-him ihn und stellt fest, dass es sich bei der Person doch nicht um Diggle, sondern um einen völlig fremden Mann handelte. Ra's erklärt Oliver daraufhin, dass bestimmte Kräuter einen von einer nahestehenden Person halluzinieren lassen. Seine Frage, wen er gesehen hat, lässt Oliver unbeantwortet.
In Hong Kong brechen die ersten Menschen wegen des Virus zusammen. Oliver macht sich Vorwürfe, weil er das Virus bereits in der Hand gehalten hat, aber Maseo erklärt, dass er keine Schuld trägt. Tatsu möchte aber vor allem ihren Sohn wiedersehen.
Anschließend erzählt Ra's Al Sah-him die Geschichte von dem Assassinen Damien Darhk, der zusammen mit Ra's bei der League anfing und es nicht verkraftet hat, dass Ra's der Erbe des Dämons war. Doch es gelang Ra's nicht ihn umzubringen, so dass Darhk mit dem Lazarus Pit fliehen konnte und seitdem hinter einer Menge bösartiger Pläne steckte, wie dem Kauf von Malcolms Erdbebengenerator. Um zu vermeiden, dass Al Sah-him den gleichen Fehler wie er macht, beauftragt er ihn, die Person zu töten, die ebenfalls behauptet der Erbe des Dämons zu sein.
Black Canary wird in den Kampf mit einem Verbrecher verwickelt, der plötzlich ein Messer zückt, womit sie nicht gerechnet hat. Der Verbrecher wird von Nyssa aus dem Verkehr gezogen, die Black Canary dafür tadelt, dass sie ihn unterschätzt hat. Als Nyssa vorschlägt weiter zu trainieren, erwähnt Black Canary, dass sie Hunger hat.
In einem Restaurant wundert sich Nyssa über die Essgewohnheiten der Amerikaner. Ihr Verhalten lässt Laurel bemerken, dass sie Nyssa noch nie hat so normal agieren sehen, was sie aber schön findet. Für ihre Unterstützung und Freundschaft bedankt sich Nyssa, woraufhin Laurel sich dazu durchringt, ihr zu erzählen, dass Oliver Ra's Angebot angenommen hat. Aufgebracht darüber, dass Laurel ihr das verschwiegen hat, verlässt Nyssa das Restaurant.
Felicity und Thea besuchen Lyla und Sara, als Diggle von einer Mission wiederkommt. Diggle spricht Thea auf ihr Befinden bezüglich Olivers Weggang an und sie gibt zu, dass sie ihn vermisst. Gemäß der Tradition beim Militär stoßen sie auf ihn mit dem Spruch "Gegangen, aber niemals vergessen" an.
Shrieves Männer geben vor, aus einem Wagen heraus eine Impfung an die Leute zu verteilen, doch stattdessen infizieren sie sie. Umgehend schreiten Oliver, Tatsu und Maseo ein, indem sie in die Luft schießen und so die Leute vertreiben. Anschließend wollen sie das Virus zerstören und sprengen den Wagen.
Laurel besucht Nyssa in ihrem Versteck und entschuldigt sich bei ihr, doch Nyssa hat andere Sorgen, denn sie weiß, dass die League of Assassins nun hinter ihr her ist, weil viele Männer sie tot sehen wollen. In dem Moment erscheint Al Sah-him auf einem der Dächer in Starling City und fordert, dass sie Nyssa für ihren Verrat zur Rechenschaft ziehen.
Auf Laurels Wunsch hin informiert Nyssa Diggle und Felicity über die Absichten der League of Assassins, doch insbesondere Letztere möchte nicht glauben, dass Oliver sich gegen sie stellt. Sie ist sich sicher, dass Oliver der Gehirnwäsche der League widerstehen kann. Als Nyssa merkt, wie sehr die anderen dieses Thema aufwühlt, entschuldigt sie sich dafür, dass sie ihnen solchen Schmerz bereitet hat. Sie verlässt die anderen und ist bereit sich ihrem Schicksal zu fügen. Nach ihrem Verlassen des Raumes stellt Laurel ihre Freunde zur Rede, weil Nyssa in ihren Augen eine gute Person ist und weil es ihre Aufgabe sei, solche Personen zu beschützen. Mit diesem Argument überzeugt sie die beiden und sie machen sich daran, Nyssa mit einem Peilsender aufzuspüren.
Im Auto warten Laurel und Diggle auf Anweisungen durch Felicity, die ihnen sagt, dass Nyssa nicht mehr in Bewegung ist. Dabei erklärt Laurel, dass Diggle ihr den Kampf mit Oliver überlassen soll, weil sie glaubt, dass er ihn im Notfall nicht verletzen oder töten könnte, aber Diggle ist sich sicher, dass es nicht dazu kommen wird, denn Oliver würde sich niemals gegen die stellen, die er liebt.
Bei Palmer Technologies hat Felicity vorübergehend die Kommandozentrale für die Missionen eingerichtet. Dort wird sie von Thea besucht, die ihnen bei ihren Missionen helfen möchte, woraufhin Felicity ihr erzählt, dass Oliver wieder in der Stadt ist, aber dass er nicht mehr der sein könnte, den sie kennen. Als Thea vorschlägt mit ihm zu reden, weil sie sich sicher ist, dass er auf sie hören wird, lehnt Felicity ihre Hilfe ab. Sie glaubt, dass Oliver nicht wollen würde, dass Thea sich in diese Dinge einmischt.
Nyssa stellt sich Al Sah-him auf dem Dach, auf dem Sara starb, und spricht ihn auf die Verstorbene an, doch er reagiert nicht auf ihren Versuch seine Erinnerung herbeizuführen. Stattdessen kommt es zu einem Kampf der beiden, in den sich Laurel und Diggle einmischen, die verhindern, dass Al Sah-him Nyssa entführen kann.
Hinterher tadelt Nyssa Laurel dafür, dass sie in den Kampf eingegriffen hat. Zwar spricht sie ihr ihren Dank für die letzten Wochen aus, aber als Tochter des Dämons stehe ihr ihrer Meinung nach kein Glück zu. Daraufhin erwidert Laurel, dass wenn Oliver sich in dem Fall zum Schlechteren ändern kann, kann auch Nyssa sich zum Guten ändern.
Zur gleichen Zeit sprechen auch Felicity und Diggle über den Vorfall und beide können nicht glauben, dass Oliver sich so verändert hat. Bislang haben sie angenommen, dass Oliver nur sein Leben dafür aufgeben würde, um Ra's zu werden, aber sie haben erkannt, dass er seine Seele dadurch verloren hat.
Bei seiner Rückkehr in das Versteck der League of Assassins erklärt Al Sah-him Maseo, dass Nyssa von Freunden beschützt wurde, woraufhin Maseo verdeutlicht, dass er niemals hätte versuchen dürfen, Nyssa alleine zu stellen. Außerdem weiß Maseo, von wem Nyssa beschützt wurde.
Unterdessen trifft sich Thea mit Malcolm und erfährt von ihm, dass Oliver tatsächlich wegen Nyssa nach Starling City zurückgekehrt ist. Thea möchte ihren Bruder sehen und verhindern, dass er jemanden tötet, während er unter dem Einfluss von Ra's steht, weil sie genau weiß, wie sich das anfühlt. Daher möchte sie die Erfüllung seines Auftrags verhindern. Malcolm will wissen, was sie von ihm braucht.
Zusammen mit Felicity kehrt Diggle in seine Wohnung zurück und stellt fest, dass Lyla entführt wurde. Als er auf ihrem Handy anruft, hebt Al Sah-him ab, der ihnen nur eine kurze Zeit gibt, um Nyssa gegen seine Frau einzutauschen. Umgehend treffen sich die beiden mit Laurel und Nyssa und Diggle verlangt von Nyssa, dass sie sich selbst an die League ausliefert. Laurel versucht ihm diesen Wunsch auszureden, aber Nyssa kann verstehen, warum Diggle das von ihr verlangt und willigt ein. Dennoch betont Laurel, dass es noch einen anderen Weg geben muss.
In der Zwischenzeit möchte Lyla wissen, was Oliver widerfahren ist, dass er sich so verändert hat. Sie erzählt ihm, wie sehr er Diggle geholfen hat, mit dem Tod seines Bruders zurecht zu kommen, aber er beachtet ihre Worte nicht.
In Hong Kong finden Oliver, Maseo und Tatsu Akio in der Wohnung. Sie planen Hong Kong im aktuellen Chaos zu verlassen und so dem Militär zu entkommen. Als sie in das Auto einsteigen, erkennt Tatsu entsetzt, dass Akio aus dem Mund blutet und demnach auch infiziert ist.
Bei dem Treffen mit der League werden alle bis auf Felicity von den Assassinen durchsucht. Nachdem Lyla an die Gruppe übergeben wurde, nehmen die Assassinen Nyssa gefangen, doch Lyla greift nach einer von Felicity versteckten Waffen und eröffnet das Feuer. Es kommt zu einem Kampf, bei dem die Gruppe den Assassinen unterliegt. Als Al Sah-him kurz davor zu sein scheint, Diggle zu töten, taucht Thea vermummt auf und verhindert das. Zusammen mit den Assassinen verlässt Al Sah-him die Stadt.
Hinterher treffen sich Felicity, Thea, Diggle und Laurel. Diggle informiert sie darüber, dass Lyla mit Sara die Stadt verlassen hat und sie überlegen, wie es weitergehen soll, denn das einzige, was von Oliver als Vermächtnis übrig geblieben ist, sind sie.
Al Sah-him übergibt Nyssa an Ra's al Ghul, der in ihrer Waffe einen versteckten Gegenstand findet. Anschließend verlangt er von Oliver, dass er seine Tochter tötet, hält ihn dann aber davon ab. Er hat entschieden, dass die beiden heiraten. Als Nyssa äußert, dass sie lieber sterben würde, verdeutlicht er, dass er nicht bereit ist, ihr einen Gefallen zu erweisen, nachdem sie ihn verraten hat.
Felicity besucht Thea, der lange Zeit nicht bewusst war, welche Gefühle Oliver und Felicity füreinander gehegt haben. In dem Versuch Thea aber auch sich zu überzeugen, erklärt sie, dass der Oliver, den sie kennen, nicht mehr existiert, und dass sie ihr Leben fortführen müssen. Da Thea nicht weiß, wie sie einen Neustart beginnen soll, informiert Felicity sie darüber, dass Roy noch lebt, und dass er versucht ein neues Leben anzufangen.
Ra's al Ghul erklärt Al Sah-him, dass er, um seine Verwandlung zu dem Oberhaupt der League of Assassins zu vollziehen, seinen Heimatort auslöschen müsste. Daher soll Al Sah-him die Alpha-Omega-Biowaffe, die in Nyssas Waffe versteckt war, in Starling City freisetzen.
Ceren K. - myFanbase
Vorherige Episode: #3.20 Das Ritual | Alle Episoden | Nächste Episode: #3.22 Die Hochzeit |
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #3.21 Gehirnwäsche diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: Al Sah-himErstausstrahlung (US): 29.04.2015
Erstausstrahlung (DE): 06.07.2015
Regie: Thor Freudenthal
Drehbuch: Brian Ford Sullivan & Emilio Ortega Aldrich
Links
Gastdarsteller
Matt Nable
als Ra's al Ghul
Audrey Marie Anderson
als Lyla Michaels
Rila Fukushima
als Tatsu Yamashiro
Brandon Nomura
als Akio Yamashiro
Grace Fatkin
als Liling
Kevin Hasland
als Skel
Jetzt ansehen/bestellen
bestellen
ansehen
ansehen
ansehen
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare
![logo](https://c.disquscdn.com/uploads/forums/121/9687/avatar92.jpg?1706121955)
13.02.2025 11:22 von Lena
Reviews: Süße Magnolien - Review Staffel 4
Da ich immer etwas fand, dass die Zeit zu langsam... mehr
![logo](https://c.disquscdn.com/uploads/users/5951/8828/avatar92.jpg?1739362990)
12.02.2025 14:23 von Daniela
Reviews: The Rookie - Reviews Staffel 7
Ich musste dann selbst lachen, als sie den Tausch... mehr