James Bishop

Foto: Mark Pellegrino - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Mark Pellegrino
© Jenny Duckworth Photography

James Bishop ist ein mächtiger Vampir. Er stammt aus dem 17. Jahrhundert und hat Aidan im späten 18. Jahrhundert in einen Vampir verwandelt. Er ist der Kopf einer Vampirbewegung, die den Vampiren mehr Macht geben will. Deshalb sucht er im Krankenhaus Rekruten, die im Sterben liegen und viel Einfluss in der Politik oder anderen Bereichen hatten. Zudem will er seinen einstigen Schützling Aidan wieder auf seine Seite ziehen.

Bishop hatte Aidan als jungen Vampir gelehrt, nicht aufzufallen und seine Vampirexistenz geheim zu halten. In der Gegenwart allerdings ist Bishop Polizist, um so einerseits Vampirattacken vertuschen, andererseits aber auch seine Gefolgschaft vergrößern zu können. Immer wenn er Aidan sieht, spricht er diesen auf seine Pläne an, die Vampire zur Herrscherrasse zu machen. Dazu möchte er seinen ehemaligen zweiten Mann, Aidan, wieder an seiner Seite haben. Er will Aidan allerdings nicht zwingen, weil er ihn für seine Willensstärke bewundert. Aidan soll aus freien Stücken wieder zu ihm kommen, daher bestraft er Aidan auch nicht, wenn dieser sich gegen das skrupellose Verhalten anderer Vampire in der Stadt auflehnt. Einen seiner ambitionierten Anhänger, Marcus, bringt Bishop mit seiner Nachsicht gegenüber Aidan mit der Zeit immer mehr auf, da dieser selber Bishops rechte Hand sein will.

Es bereitet Marcus durchaus Vergnügen, mit Bishop einen weiteren Schlag gegen Aidan auszuführen, der diesen schwächen soll, so dass er im normalen Leben jeden Halt verliert. Bishop ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass Rebecca den kleinen Nachbarsjungen Bernie, mit dem Aidan sich angefreundet hatte, zum Vampir verwandelt hat, nachdem er auf der Straße überfahren wurde. Bishop kann es nicht dulden, dass Aidan somit die Möglichkeit auf eine eigene kleine Familie hätte, und tötet mit Marcus die beiden kleinen Jungen, die Bernie immer auf dem Nachhauseweg gehänselt hatten, damit es so aussieht, als habe Bernie sie ermordet. Aidan gegenüber hält Bishop eine Moralpredigt, dass dies der Grund sei, warum man Kinder nicht zu Vampiren machen dürfe. Sie seien nicht zu bändigen und töteten leichtfertig andere Kinder. Bishop weiß genau, dass Aidan das Richtige tun und den Jungen zurück in den Tod schicken wird, und auch, wie große Schmerzen dies Aidan bereiten wird.

Noch in den 1950er Jahren sah das Verhältnis zwischen Bishop und Aidan ganz anders aus. Damals hatte Bishop eine Liebesbeziehung zu einer menschlichen Frau namens Jane. Aidan war ein draufgängerischer Vampir, der zwar von Bishops Liebe wusste, sie aber weder nachvollziehen noch gutheißen konnte. Bishop und Aidan waren beide anwesend, als die Vampirältesten Bishops Schöpfer Carlo töteten, weil er die ketzerische Beziehung seines Nachkömmlings geduldet hatte. Bishop wurde Carlos Nachfolger als Oberhaupt der Bostoner Vampire unter der Bedingung, dass er Jane ermordete. Er vertraute Aidan an, dass er nicht in der Lage sei, Jane etwas anzutun, und das war der Grund, weshalb Aidan sich von seinem bis dahin sehr geschätzten Schöpfer abwandte. Er verachtete Bishop für seine Gefühle für die menschliche Frau. Als Bishop letztlich allein vor der Entscheidung stand, wie es mit ihm weitergehen soll, tötete er Jane doch und nahm seinen Platz in Boston ein.

Foto: Mark Pellegrino - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Mark Pellegrino
© Jenny Duckworth Photography

Zwanzig Jahre, nachdem Aidan sich von Bishop losgesagt hatte, stöbert Bishop ihn in Montreal auf, wo Aidan mittlerweile eine innige Liebesbeziehung zu einer menschlichen Frau namens Celine führt. Die Rollen sind nun vertauscht und Bishop versucht alles, um Aidan davon zu überzeugen, dass eine solche Beziehung nicht existieren kann und darf. Da Aidan nichts von Bishop wissen will, greift dieser zu drastischen Mitteln. Er entführt Celine genau zu dem Zeitpunkt, als Aidan mit ihr zusammen die Stadt verlassen will und hält sie fest, bis Aidan ohne sie abreist, in dem Glauben, sie wollte ihn nicht mehr wiedersehen. Bishop ist allerdings nicht daran gelegen Celine zu töten, vielmehr quält er sie mit dem Gedanken, dass er ihre gesamte Familie massakrieren werde, wenn sie es wagt, zu Aidan zurückzukehren.

In der Gegenwart steht der Besuch der Vampirältesten an, welche alle 50 Jahre nach Boston kommen, und Bishop benutzt dieses Ereignis, um Aidan endgültig zu sich zurückzuholen. Die Vampirältesten erwarten einen Werwolfkampf, und Bishop kidnappt dafür Josh, da er weiß, dass dieser Aidans bester Freund ist. Josh kann den Kampf zwar gewinnen, würde aber anschließend von den Vampiren für den nächsten Kampf eingekerkert. Um dies zu verhindern, verspricht Aidan Bishop, zu ihm zurückzukommen, wenn er Josh die Freiheit schenkt. Bishop geht nur allzu gerne auf diesen Vorschlag ein und involviert Aidan sogleich in die weiteren Feierlichkeiten zu Ehren der Ältesten. Er setzt ihn dabei auch darüber in Kenntnis, dass er glaubt, die Ältesten werden ihn dafür töten, dass er Aidan gestattet hat, unter Menschen zu leben, so wie sie einst Carlo getötet hatten. Die Ältesten aber haben andere Pläne. Sie wollen, dass Bishop sich für 50 Jahre mit ihnen in den Ruhestand zurückzieht, weil ihnen sein gesamter Führungsstil und seine Absicht, sämtliche einflussreichen Personen in öffentlichen Ämtern in Boston zu Vampiren zu machen, missfällt.

Bishop nimmt die vielen Belehrungen und den Tadel der Ältesten gelassen hin und lädt sie ein, sich an den Frauen gütlich zu tun, die freiwillig ihr Blut saugen lassen. Eine von ihnen aber hat er präpariert. Beim anschließenden Dinner, bei dem sie sich gemeinsam über eine schwangere Frau hermachen wollen, sind die Ältesten durch das Präparat, das sie unwissend aufgesaugt haben, vollkommen geschwächt. Bishop kann ihnen nun also seelenruhig erklären, was er von ihren Belehrungen hält, und er unterstreicht seinen Siegeszug damit, dass er jedem einzelnen den Kopf abschlägt. Bevor er aber zur wichtigsten Person unter den Ältesten, Hegeman, vordringt, wirft Aidan den Tisch mit der schwangeren Frau auf Bishop und rettet Hegeman. Eine Weile später rächt sich Bishop, indem er mit voller Wucht durchs Fenster in Aidans Haus einbricht und ihm einen Pflock in den Körper stößt, knapp unterhalb des Herzens. Dann verschwindet er wieder, so schnell er kann, da er anfängt zu verbrennen, weil er ohne Einladung ins Haus gekommen ist.

Bishops Polizeikollege findet Bishop später schlafend im Auto und fragt ihn, was los sei. Bishop, der dringend Blut braucht, packt seinen Kollegen, zieht ihn ins Auto und saugt ihm das Blut aus. Wieder in Uniform sucht er das Krankenhaus auf und sieht dort Celine und Aidan. Er will aber kein Aufsehen erregen und lässt die beiden in einen Aufzug einsteigen, dabei grüßt er Celine provokativ. Dann schnappt er sich Josh und schleppt ihn in ein Zimmer. Wie im Plauderton erzählt er Josh, dass er nichts anderes wollte, als dass Aidan ein besserer Vampir wird. Er hatte ihn sorgfältig ausgewählt und ihm das Privileg zuteil werden lassen, eine Zukunft nach seiner Vorstellung aufzubauen. Nun sieht er das Projekt als gescheitert an und fordert Josh auf, Aidan als Nachricht Ort und Zeit für ein Treffen zu überbringen, bei dem Bishop und Aidan ihre Fehde im Zweikampf beenden werden, wie es sich für alte Vampire gehört. Sollte Josh sich weigern, werde er seiner Familie wahlweise Joshs Herz oder sein Gehirn als Einzelteil zuschicken.

Bishop und Aidan treffen sich am verabredeten Ort zur vereinbarten Zeit. Sally ist zunächst an Aidans Seite, verschwindet dann aber. Bishop hält Aidan vor, dass er ihm alles genommen habe, worauf Aidan aber erwidert, dass er selbst die Schuld an seiner Lage trage. Sie beginnen einen harten Kampf, der zugunsten Bishops auszugehen scheint. Im entscheidenden Moment aber kann Sally Bishop ablenken, so dass Aidan ihm von hinten ein Kabel um den Hals schlingen kann. Es dauert einen Moment, bis Aidan all seine Kraft zusammengenommen hat und er bringt hervor, dass es so nicht hätte kommen müssen. Im Todeskampf streckt Bishop seine Hand nach Aidan aus und legt sie an dessen Wange, kurz bevor er von seinem Nachkömmling enthauptet wird und zu Staub zerfällt.

Nicole Oebel - myFanbase